[h=2]Vom Wolf zum Hund: Der beste Freund des Menschen stammt aus Europa[/h]
Die Wandlung des Wolfs vom wildlebenden Raubtier zum besten Freund des Menschen hat offenbar auf dem europäischen Kontinent stattgefunden. Forscher nutzten prähistorische Überreste für ihre Untersuchungen - eine wichtige Hypothese......
Wölfe in Deutschland: Rückkehr der grauen Räuber
-
Mantafahrer -
27. Oktober 2011 um 15:43 -
Geschlossen
-
-
Jungwolf erbeutet Huhn mitten im Ort http://www.lr-online.de/regionen/weiss…rt13826,4403987
-
Oha! Das ist sicher wieder Wasser auf die Mühlen der Wolfshasser.......
-
Oh ja - für die ist das quasi das Zeichen das vom Wolf demnächst kleine Kinder aus dem Bett gezerrt werden
Aber die plärren schon sooooo lange
-
Hatte mich schon gewundert, aber nune isser enndddliche da und zwar in auch in Thüringen.
???:), NABU außen vor, wolle mer’n eroilossse:
http://www.mdr.de/thueringen/ost…lf_jena100.html
-
-
So ich hab`s geschafft !!!!! Gestern auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ENDLICH das erste mal einen Wolf gesehen
Seelenruhig lief er in der Dämmerung über ein Feld an einer ordentlich befahrenen Straße. Man was habe ich schon für Touren in unsere Wälder unternommen um endlich mal einen Wolf oder zu mindestens seine Spuren zu sehn.
-
So ich hab`s geschafft !!!!! Gestern auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause ENDLICH das erste mal einen Wolf gesehen
Seelenruhig lief er in der Dämmerung über ein Feld an einer ordentlich befahrenen Straße. Man was habe ich schon für Touren in unsere Wälder unternommen um endlich mal einen Wolf oder zu mindestens seine Spuren zu sehn.
Wieso bist du dir da so sicher, vielleicht war es nur ein Hund. Ich habe auch schon Wölfe gesehen aber nicht in Deutschland. Allerdings hatte ich Einheimische mit und einer war davon Jäger. Es waren 3 Stück und hätten die mir nicht gesagt das es Wölfe sind, dann hätte ich gedacht das es Hunde waren. Das einzigste was anders war, das waren die Augen. Diesen Blick im Scheinwerferlicht werde ich nie vergessen und ist einzigartig und beim Hund nicht zu finden.
AF.
PS: meine Verwandten leben im Wolfsgebiet wo es immer Wölfe gab. Bei meinen angeheirateten Onkel kommen die jährlich zur Paarungszeit bis zum Grundstück und laufen bis auf kurze Distanz auch hinter dem Fahrrad hinterher (die haben eine Hündin und wenn die Läufig ist dann lockt es die Wölfe an. Zwanzig Kilometer entfernt wohnt ein anderer Onkel und der ist Waldarbeiter gewesen und hat in 70Jahren niemals einen Wolf gesehen.
-
Relativ langer Rumpf und großer Brustkorb. Die Färbung um den Kopf ließ ebenfalls klar auf einen Wolf schließen. Gleichfalls legte er mehrere Hundert Meter im geschnürten Trab zurück. Beine und Bauch waren heller gefärbt als der restliche Körper. Dazu kommt, das genau an der Stelle schon mehrmals gesichtet wurde, unter anderem von Jägern.
Ps: Aber Du hast recht, es gibt immer ein Restrisiko , das es sich um Hunde handelt. Obwohl bei jedem Wolfsriss angebracht wird, das es auch ein Hund gewesen sein könnte. Das halte ich persönlich in 95 % der Fälle für Quatsch.
-
Heute früh auf MDR-Info: 1. Wolf in Thüringen sicher festgestellt! In einem Waldgebiet südlich meines Wohnortes soll ein Wolf videografiert worden sein.
Lt. einem Spezialisten ist es nicht nur ( wie sonst üblich ein Foto [Gefahr das Hunde fotografiert sind]) sondern ein Video was typische Bewegungs- und Verhaltensmuster dokumentiert.
Die Gefahr für den Menschen sei gegen 0 tendierend, da Wölfe viel zu intelligent sind, als sich dem Menschen zu nähern. Es könnte, auf Grund der Neugier vorkommen das man mal einen Jungwolf sähe, ein ausgewachsenes Tier wird immer den Kontakt mit dem Menschen vermeiden.Hier noch zum nachlesen:
http://www.mdr.de/thueringen/ost…lf_jena100.htmlHerzlich willkommen!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!