1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Erfahrung Secumar Tetra 3D? bzw Sprayhood?

• Fjertende_Fjesing
  • 3. Oktober 2008 um 19:47
  • Fjertende_Fjesing
    Angelfreund
    Geburtstag
    8. Mai 1981 (44)
    • 3. Oktober 2008 um 19:47

Hallo...nun ist bei mir die Zeit gekommen für einen Schwimmwestenwechsel...und daher mal die ganz konkrete Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit der Secumar Tetra 3D(inkl Sprayhood) bzw Alpha 3D (ohne).
    Mir ist der etwas höhere Preis ziemlich Wurscht (auf 10-15 Jahre gesehen) ... aber vor allem zur Sprayhood hab ich doch nochmal Fragen. Zum einen habe ich mal gelesen, über den Kopf würde die meiste wärme verloren...gerade im kalten Wasser und im Winter würde die Sprayhood dann erheblich nützen...zum andere stand in einem Test, dass die (welche?Secumar?alle?)Westen einen mit dem Gesicht in die Wellen drehen...eine Sprayhood also sozusagen notwendig ist. Es war aber auch die Rede davon, dass bei einer anderen Secumar der Tragekonfort durch die Sprayhood ordentlich eingeschränkt würde da die Weste im Nacken ziemlich steif werde---gerade bei meiner Freundin die sehr an Nackenverspannung leidet ein nicht unerheblicher Punkt...das kann dann früher als gewünscht das Ende der Aufahrt bedeuten und hat es auch schon oft.
    Wie seht ihr das also mit der Sprayhood...notwendig oder firlefanz ???(bin vorsichtiger Bootsfahrer---eigentlich nie weit draussen und bei höheren Wellen und Wind an der Grenze bleiben wir im Hafen------sehe also weniger die Gefahr an Gischt zu ertrinken..aber man weiß ja nie was so kommt. Mehr Infos zum Wärmefaktor würden mich aber schon interessieren)
    Hat überhaupt einer von euch sowas oder ist das nur eine von diesen Empfehlungen die viele geben aber keiner hat es in Wirklichkeit?

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 4. Oktober 2008 um 15:03

Ich bin glücklicher und zufriedener Secumar Besitzer, allerdings ohne Sprayhood ! Um genau zu sein trage ich eine Bolero 275N Automatikweste, diese hat den Vorteil, dass sie etwas kürzer geschnitten ist und so Platz für weitere Dinge die man sich so um den Bauch schnallt, läßt.
    Das mit dem hohen Wärmeverlust über den Kopf ist richtig !
    Ich beuge dem mit einer Mütze und der Kaputze des Floaters vor.
    Die Kaputze trage ich immer über der Weste, und kann diese im Notfall noch aufsetzen, und die soll dann die Funktion eines Sprayhood übernehmen, bei Fahrt durch rauhe See, hat dies trotz Wasser von vorn gut funktioniert.
    Ob ein Sprayhood nun wirklich sinnvoll ist, und ob die Trageeigenschaften verschlechtert werden, vermag ich nicht zu sagen, bin aber mit meiner Lösung außerordentlich zufrieden.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8