Mich würde mal interessieren, ob jemand eine praktikable Lösung kennt um verrostete Köder auf Vordermann zu bringen.
das Meerwasser ist doch schon ziemlich aggressiv... :bad:
Gruss Kopyto
Rostige Blinker und Pilker
-
-
Meine Pilker rosten nicht.
Sind ja auch aus Blei. :cool:
Da ich auch nur erstklassige Qualitätsdrillinge
und -sprengringe verwende, gib´s auch da
keine Probleme. Die rosten nicht. -
Leider musste ich feststellen, dass selbst bei vemeintlicher Qualitätsware irgendetwas meistens rostet und wenns nur die Sprengringe sind. Aber darum gehts ja auch nicht unbedingt.
Sondern was mache ich mit angelaufenen/angerosteten Ködern (die nicht mehr schön glänzen) ?
Vor allem Blinker sind ziemlich anfällig... -
Ob es da ein Rezept gibt und ob sich das immer lohnt???
Ich jedenfalls spüle diese Dinger wenn ich wieder zu Hause bin gründlich mit Wasser ab (Salzreste) und dann geht es wie folgt manchesmal weiter:
- bei höherer Rostbildung erstmal „Ferrodit E24" (Rostbeize kann mit Wasser verdünnt werden), ganz wenig mit einen Pinsel. Habe ich noch aus der DDR.
- Karipol 302 (Rostschutzöl). Habe ich ebenfalls noch aus der DDR. Aber schau mal hier: http://www.karipol.de/. Vielleicht deren „Multikriechöl“. Diese Truppe hat ihren Sitz in Espenhain bei Leipzig.
-
Versuch es mal mit Poliermittel.
Chrompolish oder sowas ähnliches.
Gib´s beim Autozubehör.
Bei starkem Rost befürchte ich allerdings
würd´s nix mehr helfen.
Dann vielleicht komplett alles runterschleifen
und neu lackieren.
Muß ja nicht immer alles metallisch glänzen.
Schwarz z. B. ist doch ne Alternative.
Auch würde ich im Vorfeld versuchen den Rost
zu vermeiden.
Nach jedem Gebrauch im Salzwasser die Blinker
säubern.
Neue Blinker vor ersten Einsatz mit 2 oder 3 Lagen
Klarlack versehen. -
@all,
ZitatNach jedem Gebrauch im Salzwasser die Blinker
säubern.
Neue Blinker vor ersten Einsatz mit 2 oder 3 Lagen
Klarlack versehen
Satz1: Nach Möglichkeit mit Süßwasser abspülen
und dann leicht mit Siliconöl einsprühen.
Satz2: Das macht kaum jemand.
Hin und wieder die Sprengringe und Drillinge
auf Rost untersuchen und eventuell erneuern.
Nicht mehr aufzumotzende Pilker "verheize"
ich beim Brandungsangeln.
Mit Petri Heil
Flunder -
Eine einfache und zugleich günstige Lösung ist in dem du die Dinger einen Tag in Cola badest und anschliesend einen Tag in Acethon oder Methylalkohol legst. Nach dem Trocknen wie bereits oben erwähnt mit Silikonoel besprühen. Fertisch!!!
Gruß
Jürgen -
Und wenn der Glanz ganz wech ist lege sie in Essigkonzentrat und danach ich gebrauchter Entwicklerflüssigkeit, die bekommst du beim Fotolabor.
In dieser Füsigkeit ist genug Silber um deine Köder wieder zum glänzen zu bringen.
-
Wow...so viele Geheimrezepte. Ich bin echt beeindruckt..eure Pilker habens es echt gut bei euch. Ich bin da eher Anhänger von "Das Alter muss man auch ansehen". Um Glanz und Farbe mach ich mir eigentlich kaum Gedanken bei der Wassertiefe...und es ist immer wieder schön einen total abgeranzten Piker der schon 10 Jahre überlebt hat als vermeintliche Geheimwaffe hervorzukramen (woah was hab ich mit dem damals auf den Lofoten gefangen---und das sieht man ihm auch an )
-
Meinem Lieblingspilker, sind eigentlich 2 in 80g und 100g rot/schwarz sieht man die vielen Einsätze auch schon gut an, das bleibt auch so !
Vergammelte Drillinge und Sprengringe fliegen in die Tonne, und neu dran fertig.
....mein Tackel-Händler will ja auch leben -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!