Was ist das für einer?


  • das war sogar ganz sicher ein kleiner da werden von der sorte schon auch mal welche von 1,70m und mehr gefangen und zwar in west und mittelnorwegen .
    der norwegische name lautet lange:wave:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D





  • Leng ist ja schon geklärt,
    und der heißt Bergylte
    Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Übersicht zu den norwegischen Fischnamen

  • [/b][/u][/color]
    das war sogar ganz sicher ein kleiner da werden von der sorte schon auch mal welche von 1,70m und mehr gefangen und zwar in west und mittelnorwegen .
    der norwegische name lautet lange:wave:




    War halt mein erster leng:klatsch:

    Nochmals vielen Danke an alle, habe dank mantafahrer die Liste auch wiedergefunden;)

  • wer sagt Lippfisch schmeckt nicht hat ihn noch nicht geräuchert probiert. Wir habens mit einigen Arten vor ein paar Jahren mal probiert (Knurrhahn, Seelachs und u. a. Lippfisch)

    Ein Gedicht!!!

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

  • wer sagt Lippfisch schmeckt nicht hat ihn noch nicht geräuchert probiert. Wir habens mit einigen Arten vor ein paar Jahren mal probiert (Knurrhahn, Seelachs und u. a. Lippfisch)

    Ein Gedicht!!!



    Endlich mal ein "Verbündeter" - denn Lippfisch geräuchert ist absolut was leckeres - da kann ich dir nur beipflichten!!!!




    Es gibt Leute, die in jeder Suppe
    ein Haar finden, weil sie,
    wenn sie davor sitzen, so lange
    den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

    (Friedrich Hebbel)



    Gruß Steffen


  • Den gefleckten Lippfisch kann man ganz getrost essen, der schmeckt sogar gebraten sehr gut, hat schönes weißes fast etwas türkisschimmerndes Fleisch und wenig Gräten.

    Vorsicht ist angesagt, wenn es an ausnehmen geht, denn da gibts eine stachlige Rückenflosse, aber auch derartige Verletzungen überlebt man fast immer.

    Die Meinung einiger Norweger zu bestimmten Fischarten und -gerichten unterscheidet sich von unseren ganz erheblich, ich denke da nur an den Aal, O-Ton eines norwegischen Fischers vielleicht mit einem Augenzwinkern, Schlangen kommen bei uns nicht auf den Tisch.

    Aber auch die Zubereitung der Fische unterscheidet sich ganz erheblich, habe ich den Einruck, da gibts Fischpudding zu kaufen und verständnislose Blicke bei den Filetierkünsten manch deutscher Angler.

    Giftig ist glaube ich bloß das Petermänchen.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Zum Petermännchen: Ich hab hier ein Buch das unser Mantafahrer
    immer empfiehlt, Kosmos Naturführer, Die Meeresfische Europas.
    Da wird das Petermännchen als guter Speisefisch beschrieben,
    giftig sind allerdings die Stachelstrahlen am Rücken und an den
    Kiemendeckeln, da sollte man sich nicht dran stechen, das ist sehr
    schmerzhaft, aber für Menschen nicht tödlich.
    Wir hatten so einen Burschen schon an der Angel, war aber recht klein
    und so haben wir ihn seeeehr vorsichtig wieder zurück gesetzt. :D

    :wave:

  • Vom Petermännchen möchte ich abraten mit der Zange abhaken und zurück ins Wasser damit.Ich hatte dieses Jahr Anfang August in Farsund das zweifelhafte Vergnügen etliche davon zu fangen alle so zwischen 25-40cm .Mit einem habe ich dann auch nähere Bekanntschaft gemacht ,ich war gerade dabei ihn abzuhaken als er sich schüttelte und ich aus Reflex hinterher griff . Dabei hatt er es dann auch mit seinen Rückenstrahldornen geschafft den rechten Mittelfinger zu erwischen.Alter Schwede ich bin wirklich hart im nehmen aber das war echt fett.Ich hab dann abgebrochen bin reingefahren und habe erst mal meine Wunden geleckt.Der Finger war doppelt so dick und es dauerte fast einen Tag bis die Schwellung zurück ging das einzige was dagegen half war heisses Wasser immer drüber damit oder am besten schon auf dem Boot den Finger in die Thermo kanne mit dem Tee oder Kaffe wenn dabei.
    Hier ein Bild vom Petermännchen.
    Achso der Finger ist übrigens immer noch taub ich hab mein kleines Andenken an den Urlaub bekommen:biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!