Grönsfjord Anfang Oktober

  • Hallo,

    ich bin seit 2001 ein "N-Süchtiger" und mindestens 1...2 Mal pro Jahr dort oben, meistens in Mittelnorwegen. Nun verschlägt es mich (uns) mit zwei befreundeten Familien und deren Kindern Anfang Oktober 2011 das erste Mal nach Südnorwegen, an den Grönsfjord. Es soll kein reiner Angelurlaub sein, sondern eine Kombi aus Familie und Angeln. Deswegen werde ich zwei "Jungangler" dabei haben, die ich nicht allzu stark enttäuschen möchte. J

    Wenn die Karte von Novasol nicht täuscht, dann liegt unser Haus in der Bucht "Amslandbukta". Das Boot ist mit 16Fuß und 15PS zwar recht klein, aber im Fjord sollten wir damit zu Recht kommen.

    Nun habe ich in den verschiedenen Artikeln über den Grönsfjord gelesen, dass einige von euch dort waren bzw. sich gut auskennen (Hoddel). Könntet ihr mir bitte ein paar aktuelle Tipps (GPS, Skizzen, etc.) über Angelstellen geben?

    Auch würde ich gern wissen, ob und wo in der Nähe Veranstalter Touren anbieten, um eine Alternative zum Fjord zu haben.

    Vielen Dank im Voraus,
    ... Torsten

    :Danke:

  • Herzlich Willkommen bei den Angelfreunden Torsten :wave::wave:


    Wo ist bei dir Amslandbukta? Das wäre eine Bucht, die ich am Grønsfjord noch nicht kenne. Schreib mir mal, wo (südlich oder nördlich von..) das sein soll.


    Nachher bist du gar nicht am Grønsfjord, weil die Beschreibung im Katalog ungenau ist. ;)



    Hoddel

  • Dann ist dein Ferienhaus in Kåveland. Findest du auch auf meiner Seite.
    Diese Beschreibung auf der Seekarte ist eine alte Namensgebung, die auf neueren Karten nur noch selten benutzt wird. Der Norweger ist halt nicht so pingelig.


    Da du im Oktober dort sein möchtest, ist mit Touren nichts mehr zu machen, die musst du selbst organisieren. Vielleicht machen sie noch eine Elchsafari. Da musst du aber4 mal in Lyngdal beim Turistkontor nachfragen. (bei der ESSO-Tankstelle)


    Du kannst natürlich mal bei Eike (Trira) in Flekkefjord anfragen. Ihr könnt mit ihm eine Bootstour in dem Bereich unternehmen. Im Oktober hat auch das Mineralienmuseum in Evje noch auf. Die Öffnungszeiten findest du auch auf meiner Seite.


    Angeltechnisch ist der Brückenbereich bei Jåsund zu empfehlen.


    Wie alt ist denn der Nachwuchs? Ich frage deswegen, weil man mit recht kleinen Kindern nicht all zu lange im Boot sein kann.


    Wichtig ist nur, dass du nicht mit dem schweren Angelgeschirr und dicken Schnüren dem Fisch zu Leibe rücken willst. Das wird dort nichts. Tief heißt da meist: "kein Fisch".


    Eine Fangskizze bekommst du noch zu geschickt.



    Hoddel

  • Danke Dir für die Tipps,
    bin gespannt auf die Skizze!

    Das mit dem feineren Geschirr habe ich schon mehrfach gelesen. Aber das habe ich eh immer mit dabei... :)

    Der kleine Nachwuchs ist 5 und hat eigentlich keine Ausdauer. Ich denke für ihn kommen nur die nahen Buchten und Plattfische in Frage. Der größere Nachwuchs ist 10 und der wird mal ein richtiger Angler, jedenfalls von seiner Ausdauer her! ;-))) Mit ihm würde ich z.B. mal an den Kanal von Spangereid fahren wollen. Sind die Mefos im Oktober noch aktiv?

    Grüße,
    ... Torsten

  • Hi Thorsten,


    wann seid ihr denn genau am gronsfjord. wir sind ab 01.oktober am lenefjord, also in der "nachbarschaft" :biglaugh:


    wir werden wohl täglich durch den kanal düsen um zum fisch zu kommen.


    wir fahren am 01.oktober mit der colorline nach kristiansand. suse (trolljente) kann eine kuttertour über "kapitän iglu" organisieren. Wir hatten das auf dem Schirm falls wir die Kisten nicht eigenständig füllen können :biglaugh:


    Solltet ihr zur glechen Zeit da sein, können wir uns gerne mal treffen oder zusammen durch starten in den schären ;)


    VG
    Mark

  • Hoddel, Danke für die Karte, SPITZE!!!
    ---------------------------------------

    Hallo Mark,

    das hört sich gut an, wir sind zur gleichen Zeit ... :wave: Fahren mit der Colorline am 01.10. ab Hirtshals 12:15 Uhr. Wenn es passt, können wir uns gern dort verabreden, sonst später. Schick einfach 'ne PN mit deiner Nummer.

    Ob ich in die Schären fahre, hängt stark vom Wetter ab. Unser Boot ist doch relativ klein und Sicherheit steht bei mir an der obersten Stelle... zumal ich dann auch die Verantwortung für die/den kleinen Begleiter habe.

    Hatte auch auf dem Plan, mal an den Übergang beider Fjorde zu fahren oder mal durch den Lenefjord an den Kanal von Spangereid.

    Die Kuttertour ist für mich auf jeden Fall eine Option! Mir geht es nicht um die gefüllte Kiste, sondern in dem Urlaub nur um die gefüllt Pfanne ... LC:) .. und wenn der Grönsfjord nicht so fängig ist, dann schließe ich mich euch gern an.

    Der Countdown läuft,
    Grüße,
    ... Torsten

  • Der Grönsfjord ist gar nicht so schlecht. Ich habe da im Sommer eine Tour gemacht, zum ersten Mal und es war super. Natürlich nicht zu vergleichen mit Lista Fyr oder dem Siragrunnen hier, aber zum Pfannen füllen, sollte es alle mal reichen. Meerforellen beißen im Oktober hier in Flekkefjord noch recht gut, also denke ich auch, dass es bei euch funktioniert:baby:

    Sollte Bedarf bestehen, melde Dich einfach:happy:

  • :wave: mit der ausdauer von euren nachwuchs würde ich mir kein kopf machen. ich glaube unsere nachwuchs war damals auch 5 als er das erste mal mit war und dazu ist er noch ADHS kind also bei uns hat alles gut geklappt mit der ausdauer. ein paar blubbels an der angeln und dann geht es schon :biglaugh:.wir sind ab 1 oktober in spangereid also nicht weit von euch entfernt.

  • Hi Torsten,


    einfach rüber kommen an der Fähre. Sind mit einem silbernen Audi A4 Kombi mit Dachbox und Waiblinger Kennzeichen (WN) unterwegs.
    Schick dir aber gleich noch mal meine Handynummer.


    Mit der Tor können wir ja vor Ort mal schauen je nach Füllung der Fischkiste. Eike ist ja auch in Reichweite ;)


    Wir haben ein ganz ordentliches Boot mit 40PS aber bei dem Wind aktuell müssen auch wir schauen wie es so geht :crying:


    Aber wird schon ...


    Und wenn Keju noch in Spangereid ist, sind ja einige hier in der Gegend.
    Seid ihr genau in Spangereid ?


    Viele Grüße
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!