Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe, was mein Norwegenziel im Oktober angeht. Wir haben vom 14.-22. Oktober ein Haus am Spindfjord - in der Nähe von Viestad gebucht. Wir ( mein elfjähriger Sohn und ich ) sind zwar keine ausgesprochenen Angelfreaks, seit vorherigen Norwegen-Urlauben jedoch ziemlich begeisterte Hobbyangler.
Vorab tun sich jedoch allerhand Fragen auf :
- wird das Wetter Angeltouren im Fjord mit einem 10 PS - Boot zulassen,
welches Wetter wird uns erwarten, die Sonne wird sich wohl selten
zeigen ?
- welche Angelstellen sind empfehlenswert, welche Tiefen hat man im
Fjord ?
- ist es möglich bzw. unbedenklich, mit o.g. Boot den ganzen Fjord, bis
etwa Farsund bzw. in den Rosfjord hinein abzufahren ?
- mit welchen Fischarten kann man rechnen ?
Über Eure Antworten und Tipps würden wir uns freuen - bis bald Trebbo
Spindfjord im Oktober
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Trebbo
Bei Viestad / Fidje seid ihr in absolute Ruhe gehüllt. Mit dem Boot könnt ihr den Spindfjord bis Farsund folgen, auch der Rosfjord ist erreichbar. Wenn natürlich der Wind auffrischt kann es schwierig werden, aber entweder kommt ihr zur einen oder anderen Seite. Der Spindfjord hat auch gute Ecken für Plattfische.
Wenn ihr die Straße weiter fahrt, kommt ihr zu einem alten Fischerhaus. Dort sollte es vom Ufer gut auf Plattfische und auch auf Pollack gehen. Mit Glück ist auch noch die Makrele im Fjord.
Was für Angelgeschirr wollt ihr benutzen? (Schnurstärke usw.)
Hoddel
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Hoddel !
Zähle bislang 2 Spinnrouten mit mittelprächtigen Stationärrollen mein eigen. Ob diese " norwegengeeignet " sind, ist eher fraglich.
Letztes Mal - Sommer 2008 - waren wir in der Ecke Trondheim bis Bodö unterwegs. Hatten derzeit jedoch zwei, von einem Freund geborgte, Bootsruten mit Multirolle und geflochtener Schnur mit, welche uns sehr zusagten. Ich werde mir bis zum Oktober noch eine Rute und Rolle zulegen - vielleicht hast Du auch hier den einen oder anderen Kauftipp. Dazu muß ich sagen, daß ich Großfische wie Lumb, Lenk, Heilbutt usw. noch nicht am Haken hatte. Bisher haben wir uns schon eher mit Dorsch, Köhler, Schellfisch bis ca. 5o/60 cm und Makrelen zufrieden gegeben - halt nur für den täglichen Bedarf.
Sind auch nie sehr weit auf`s Meer hinausgefahren - das war mir schon wegen meines Sohnes zu gewagt.
Welche Köder würdest Du empfehlen, bisher waren wir mit eher kleinen Pilkern ( bis 100g ), Makrelen- und Dorschpaternostern unterwegs.
Wie gesagt - zählt uns eher zu den ambitionierten Anfängern.
Bis später - Trebbo -
Eigentlich reicht Ostsee-Geschirr. Auf keinen Fall diese Norwegenausrüstungen, damit fängst du dort nichts.
Schnur nicht dicker als 17-er (10 kg) geflochten.
Makrelenpatanoster mit großen Haken, da beißen dann auch Köhler dran.Ruten bis 20 lbs.
Du hast in den Fjorden die besten Fangergebnisse an den Kanten von 20 bis 60 m.
Sollte dich der Weg nach Hamburg verschlagen, dann solltest du unbedingt bei Daniel vorbei schauen. Vöglers Angelcenter ist ein Partner von uns. Er macht zur Zeit einen riesigen Umzugsverkauf.
Eine Fangskizze bekommst du Morgen noch von mir per Mail.
Hoddel
-
Hallo Trebbo,
ich bin zur gleichen Zeit unweit von dir in Björnevag.
Wir können uns ja mal vor Ort treffen. ( Zwecks gemeinsamer Angeltour etc. )
Gruß
Markus -
Skizze ist im Anflug.
Hoddel
-
Vielen Dank schon mal für die Info`s und vor allem für die Karte Hoddel - ich bin begeistert, was die Resonanz auf meine Anfrage angeht - das Forum ist Spitze. Werde mich heute abend ausgiebig mit der Karte auseinandersetzen und dann sicherlich wieder melden - allerdings hat ein erster Versuch, dieselbe auszudrucken insofern nicht funktioniert, als daß die Anmerkungen zu den Angelplätzen nicht mitgedruckt wurden bzw. nur der Kartenteil.
Werde da noch ein wenig probieren - oder hast Du ´ne Idee Hoddel ( Ist der Textteil zum Drucken gesperrt ? ). Auch werde ich versuchen, mal in`s Angelcenter in Hamburg vorbeizuschauen - ist ca. 1 Std. Fahrt, also eigentlich machbar.
Maggus, die Idee mit dem Treffen finde ich gut, wir sollten diesbezüglich bei Gelegenheit die Handy-Nrn. tauschen. Wie gesagt, wir sind vom 14.-22.10. vor Ort und Björnevag liegt ja quasi in Sichtweite.
Bis dann Trebbo -
Eigentlich ist alles zum Druck frei gegeben. Diese Version hatte Kreuzflagge aus meinen Skizzen gebaut. Ich selbst habe die noch nie ausgedruckt, weil ich die Stellen alle auch ohne Karte kenne.
Hoddel
-
Ich denke es wird schon funktionieren.
Wahnsinn - was für Akribie und Arbeit hinter dieser Karte steckt und sicherlich auch `ne Menge Spaß, ich bin selbst Kartenfreak und kann es nachvollziehen - Hut ab und nochmals vielen Dank !
Hoddel, welches Fischerhaus meinst Du - vorbei an Skjolvika - bei Hovden oder nordwestlich von Viestad ?
Trebbo -
Hovden. Die Bucht riecht richtig nach dem Angeln vom Felsen.
Mit den Skizzen hat sich Steffen richtig Mühe gemacht. Einige haben die auf A1 ausdrucken lassen und an die Wand gehängt.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!