@ Uwe
Fächerschleifer (mit Sandpapier) hatte ich schon im Einsatz, die Oberfläche der Beschichtung ist so hart, dass erst die Körnung vom Sandpapier flöten geht, und dann wirds nur noch heiß, aber ohne verwertbare Ergebnisse.
....oder gibt es noch eine andere Art von Fächerschleifer ?
Boot für Schweden
-
-
Hallo Udo
Welche Fächerschleifer hast Du benutzt. Für Trennjäger oder Rundläufer.
Gruß Uwe
-
udo versuch es mal mit ner nicht zu groben schrubbscheibe auf der flex damit sollte es gehen .
alternativ könntest du aber einfach auf den nicht mehr schönen belag einen neuen aufbringen das gibts auf rollen zum aufkleben müsste im bootshandel zu kriegen sein. -
ihr seid ja schnell
Hab den Fächerschleifer für beide getestet.
Für Rundläufer, sprich Bohrmaschine bringt gar nichts.
Flex ist nen Problem, weil ich damit nicht plan arbeiten kann, also auf dem schmalen Gang (Foto) geht es noch, aber vorn auf der Decksfläche ????
-gibt es hier nen Trick ?
....zum anderen ist das Boot aus GFK, alles kann ich der Oberfläche nicht zumuten, wenn ich da schräg zur Oberfläche reinhaue, bin ich gleich durch.....ich meine so, wie man mit na Flex zB. nen Stahlträger vom Rost befreien würde.
Nee Jens, das wird leider nichts !
Wie man auf dem Bild sieht, ist das schwarze der aufgestrichenen Antirutschbelag und das fast weiße ist orginal Gelcoat, sehr verwittert.
Beides soll in einen Top-Zustand, reparieren, schleifen, grundieren, lackieren, und das wird halt nichts, wenn ich versuche um den Antirutschbelag drumrum zu arbeiten.
Wenn alles fein aussieht, dann überleg ich schon, ob ich diesen aufklebbaren Belag nehme, denn der würde sich später auch wieder mit Hitze ablösen lassen. Hast Du Erfahrungen mit dem Klebebelag ?
Dieser Antirutschbelag ist von der Oberfläche wie ein 24er Sandpapier, aber unheimlich hart, als wenn man feine Glassplitter in eine reine Zementschicht verstreut hätte. -
Hallo Udo
Wie schon gesagt mit der Flex sehr langwierig.Mann muß sehr genau Schleifen.
Und wenn Du es weghaben willst mußt Du auf jeden fall nachspachteln.
Gruß Uwe -
der anti rutscher auf deinem boot wurde mit der bootsbeschichtung aufgebracht tatsächlich handelt es sich dabei um sehr spitzkörnigen sand der extrem hart ist das heisst schleifen ist unmöglich ausser du hast die möglichkeit an ein schleifgerät mit diamant scheibe zu kommen ob der untergrund das mag wage ich aber zu bezweifeln.
die teile zum aufkleben kenne ich ich konnte das in meinen 8 jährchen dienstzeit mal mitmachen das zu erneuern .
das lässt sich mit einer heissluftpistole einfach abziehen und die neuen werden einfach nach abziehen einer folie aufgeklebt und angedrückt haltbarer wird die sache wenn man auch beim anbringen mit der wärme nachhilft das macht den kleber weicher und damit greift er besser in den poren des untergrundes.
der sand ist bei den aufklebern auf einem gewebe aufgebracht das zeug ist extrem robust und kaum kaputt zu kriegen. -
ausser du hast die möglichkeit an ein schleifgerät mit diamant scheibe zu kommen ob der untergrund das mag wage ich aber zu bezweifeln.
Diese Aussage habe ich auch schon bekommen, dann wird das wohl so sein........schade, aber nichts zu machen. -
das lässt sich mit einer heissluftpistole einfach abziehen und die neuen werden einfach nach abziehen einer folie aufgeklebt und angedrückt haltbarer wird die sache wenn man auch beim anbringen mit der wärme nachhilft das macht den kleber weicher und damit greift er besser in den poren des untergrundes.
der sand ist bei den aufklebern auf einem gewebe aufgebracht das zeug ist extrem robust und kaum kaputt zu kriegen.
na dass stimmt mich doch wieder glücklich
dann werd ich dass mal schon ins Auge fassen ! -
udo...hast du die chance das irgendwie zu strahlen?
wenn das zeug mit im gelcoat eingearbeitet ist,
dann bleibt dir eigentlich nur sandstrahlen :o !mit hitze und spachtel kommst du da nicht weit
und alles andere wird auch eher schlecht als recht funktionieren...evtl. noch trockeneisstrahlen...dürfte aber auch nicht viel bringen,
da es ja nicht wirklich die oberfläche angreift !da haste dir auf jeden fall einen schönen zeitvertreib gesucht !
-
Vorsicht beim Sandstrahlen. Da fliegt dir alles neben der Antirutschspur mit weg.
Wenn die Antirutsch so hartnäckig ist, warum nicht sauber abkleben und erneuern. Der Antirutscheffekt war ja wohl nicht ohne Not an der Stelle. Bevor du mit extrem harten Bandagen an die Stelle gehst, aus der Not eine Tugend machen und erneuern.Gruß
Martin -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!