Je nach Bedarf, hatte zB. ne Doral die die komplette Saison im Wasser lag, da hab ich alle zwei Jahre die Magnesiumanoden gewechselt.
Mein aktueller Alukahn, hat noch immer die ersten Anoden am Antrieb, aber der liegt auch nicht im Wasser.
Wenn die Anode zur Hälfet verbraucht ist wechsel ich eigentlich, weil es dann auch schwer wird sie noch sicher zu befestigen.
Boot für Schweden
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Auch ich werde mit meiner Anode in die nächste Saison gehen, da kein Wasserlieger und noch bei guten 90%.
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Heute gibt es nur schnell ein Bild vom Innenraum.
Das Boot ist komplett entkernt, der Blick ist vom Bug zum Heck, und nicht wundern, es hängt eine Plane darüber.
Wenn alles klappt wird heute die letzte Schicht Grundierung aufgetragen .....dann könte ich mich am WE ans Lackieren machen ! -
Danke für´s Bild, sieht prima aus und bietet ausreichend Platz. Willst Du es später mit Pinne oder über eine Mittelkonsole und Teleflexlenkung fahren?
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Es wird einen Fahrerstand an Steuerbord geben, ein Hardtop kommt ja später auch wieder drauf.
Mechanische Lenkung, PowerTrimm, Elektrostart, Einhandbedienung, Evinrude 25 PS.....so ist es jedenfals geplant.
Die Lenkung muß ich ja frühzeitig mit einbauen,welche Marke oder Typ kannst du empfehlen Lasse ? -
Dann wäre ja das volle Programm geplant ;). Da könnte ich nicht viel empfehlen, Udo. In das aktuelle Boot habe ich eine stinknormale Standard-Teleflex (bis 55 PS), ohne hydraul. Unterstützung eingebaut. Läßt sich ohne Probleme und leichtgängig steuern. Im Projektboot war wohl mal eine hydraulische Lenkung verbaut, wobei nur noch Reste davon im Boot zu finden waren. Um die Leichtgängigkeit nicht zu stören, ist aber ein möglichst gerade Weg des Lenkbaudenzuges vom Lenkgetriebe bis zur Motoraufnahme einzuhalten. Das wirst Du als alter Bootsfahrer aber ohnehin wissen ;).
Einzig die Standard-Lenkräder der Teleflex (die mitgeliefert werden) sind das Grauen. Werde meines bald auswechseln.
Ab ca. 80, 90 PS würde ich persönlich aber auf eine hydraulische Lenkung umsteigen. -
Danke Lasse, ich denke auch die stinknormale Standard-Teleflex http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=(bis 55 PS) sollt völlig ausreichen. Ja, für den graden Verlauf hab ich schon gedanklich gesorgt, sollte gut klappen. Danke für den Tipp mit dem Lenkrad !
Ja ich wollte es so gut wie möglich und so einfach wie möglich für meine Gäste machen. Z.B.ein E-Start mit Startautomatik erschien mir da als zwingend notwendig, ich hab schon so viele Angler gesehen, die sich die Finger an der Anreißleine kaputt-gezogen haben, und das nur weil die Tankbelüftung zu war. Auf Hitra z.B. hab ich regelmäßig das Nachbarboot starten müsse, der hatte zwar nen E-Start, aber den Chock lief über nen Schalter der durch Reindrücken des gedrehten Zündschlüssel aktiviert wurde, damit kommen viel nicht klar, entweder gar kein Chock, oder abgesoffen, dann noch ordentlich beim Chockeinsatz und außer Qualm kommt nichts.
Das will ich alles nicht haben, so wie beim Auto, Schlüssel rumdrehen, anspringen, fertig.
Na schauen wir mal, meine Planung sieht das jedenfals so vor, wie die Börse das sieht, werde ich sehen. -
Danke Lasse, ich denke auch die stinknormale Standard-Teleflex (bis 55 PS) sollt völlig ausreichen. Ja, für den graden Verlauf hab ich schon gedanklich gesorgt, sollte gut klappen. Danke für den Tipp mit dem Lenkrad !
Ja ich wollte es so gut wie möglich und so einfach wie möglich für meine Gäste machen. Z.B.ein E-Start mit Startautomatik erschien mir da als zwingend notwendig, ich hab schon so viele Angler gesehen, die sich die Finger an der Anreißleine kaputt-gezogen haben, und das nur weil die Tankbelüftung zu war. Auf Hitra z.B. hab ich regelmäßig das Nachbarboot starten müsse, der hatte zwar nen E-Start, aber den Chock lief über nen Schalter der durch Reindrücken des gedrehten Zündschlüssel aktiviert wurde, damit kommen viel nicht klar, entweder gar kein Chock, oder abgesoffen, dann noch ordentlich beim Chockeinsatz und außer Qualm kommt nichts.
Das will ich alles nicht haben, so wie beim Auto, Schlüssel rumdrehen, anspringen, fertig.
Na schauen wir mal, meine Planung sieht das jedenfals so vor, wie die Börse das sieht, werde ich sehen.Ist mir aber auch schon passiert :D. Beim Verlassen des Leihbootes seinerzeit hatte mein Bruder die Entlüftung des Tanks zugedreht, obwohl wir uns nur für`ne Stunden beim Kaffee aufwärmen wollten (mir das aber nicht gesagt). Da ich davon nichts wußte und ich mir bewußt war, dass es daran nicht liegen kann (denn ich hatte ihn ja offen gelassen;)), habe ich gezogen wie ein Verrückter.. nix. Bruderherz zog ratlos die Augenbrauen hoch und sagte kein Wort:o. Erst als ich beschloss, hier geht heute nichts mehr, den Tag damit boootstechnisch abschließen und ich demzufolge (ordnungsgemäß) den Hahn zudrehen wollte, habe ich gesehen woran es lag. Wir konnten dann doch noch mal raus...
Deine Gäste werden es Dir danken, Udo... ganz sicher
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So, Grundierung, etwas Nachschleifen und gründliche Reinigung sind abgeschlossen, jetzt geht`s ans Lackieren
leider erst Sonntag und Montag, meine Arbeit hat dazwischen gefunkt, aber dann gibt`s Bilder vom quitsch gelben 17 Fuß......auch wenn`s schief gegangen ist ! -
So, Grundierung, etwas Nachschleifen und gründliche Reinigung sind abgeschlossen, jetzt geht`s ans Lackieren
leider erst Sonntag und Montag, meine Arbeit hat dazwischen gefunkt, aber dann gibt`s Bilder vom quitsch gelben 17 Fuß......auch wenn`s schief gegangen ist !Das wird schon klappen, Udo... ich bin da guter Dinge.
Bin sehr gespannt auf die Bilder. Mal sehen, wenn´s gefällt, wird die "Oma" vielleicht auch noch gelb :D. Viel Erfolg und gutes Gelingen ... -
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