Nichts für Ungut Jens! Deine Entscheidung pro Kursteilnahme ist sehr zu begrüßen, lediglich die Wahl des Anbieters würde ich noch einmal überdenken. Allein das von Gerlinger angebotene Gerät zum Fliegenfischen würde ich eher in die Ecke "Man kauft im Leben lieber zweimal" verbannen wollen. Sicherlich sind einige Redington- und Shimano-Rods nicht ganz verkehrt, aber schöner isses halt, wenn man bei so einem Kurs auch den Unterschied zwischen unterschiedlichen Qualitätsklassen und Herstellern testen kann, denn dieser wird dir sicherlich auch auffallen. Und ehrlich gesagt würde ich mich auch ein wenig nach der Qualität des angebotenen Kurses an sich erkundigen und mir einen guten bis sehr guten und vor allem erfahrenen Instructor suchen. Ein paar Links für bayerische Fliegenschulen hatte ich dir ja schon aufgelistet und die sind erprobt und von vielen Kursteilnehmern für gut befunden.;)
Ansonsten stöber doch mal im Fliegenfischer-Forum, denn da stehen auch ein paar Tipps und Kritiken zu FlyFi-Kursen.
Gruß
Tom