mahlzeit
ich denke schon länger über die anschaffung einer einsteiger ausrüstung fürs flifi nach kann mir einer von euch tipps zur ausrüstung geben was kann man als einsteiger brauch en und was nicht ?
ich würde es gern bei uns am main mit der fliege auf döbel oder auch rapfen probieren .
Suche eine Einsteigerausrüstung
-
-
Ich habe da mal ein eigenes Thema daraus gemacht. Ist übersichtlicher und Du hast Deine Tipps hier in gebündelter Form.
Ich habe übrigens ein Einsteigerset (Rute, Rolle, Schnur) von ABU. Ich glaube das kostet insgesamt keine 100 Euro. Ist aber nicht das schlechteste für den Anfang.
Falls Du natürlich mal nach Hamburg willst, solltest Du hierhin fahren Klick!.
Da bekommst Du Superpreise und Top-Beratung von Karsten (Karstein) und Tanja. -
danke torsten der tip mit karstein ist gut wenn ich das nächste mal nach hh fahre werd ich da mal reinschauen.
-
danke torsten der tip mit karstein ist gut wenn ich das nächste mal nach hh fahre werd ich da mal reinschauen.
Uuups......falsch ausgedrückt. :oKarsten ist nur zu dieser Veranstaltung (siehe Link) anwesend. Ansonsten bist Du bei Daniel aber auch gut beraten. -
Moin Jens,
hast du denn schon mal einen Schnupper- bzw. Grundkurs belegt?Wenn nicht, bin zumindest ich der Meinung, dass das nicht nur Sinn macht, sondern auch zwingend notwendig ist, um heraus zu finden, welche Rutentypen zu dir passen und ganz generell, ob dir die Geschichte mit den Fliegen überhaupt taugt. Davon mal ganz abgesehen, kann man sich das Fliegenschmeißen sicherlich auch autodidaktisch beibringen, allerdings schleichen sich da von Anfang an so viele Fehler ein, dass du die kaum wieder los wirst und die komplexen Zusammenhänge beim Fliegenfischen über Geräteabstimmung bis hin zur Insektenkunde lernt man praktisch erklärt definitiv am einfachsten.
Gerade in Bayern, auch wenn vielleicht nicht direkt in Volkach, gibt es viele gute FlyFi-Gewässer und mindestens genauso viele Fliegenfischerschulen.
Nachfolgend mal ein paar Links, falls benötigt mit einer Auswahl an Kursanbietern.
http://www.fliegenfischer-forum.de/schulen.html
http://www.fliegenfischerschule-fraenkische-schweiz.de/de/kurse/flieg…schrittene.html
http://fliegenfischerschule-mittelweser.de/index.html
http://www.alpineangler.de/
http://www.rst-fishing.it/live/de/rst-fl…ada-skeena.htmlVielleicht hilft es dir ja weiter!
Gruß
Tom -
Am Main ,da solltest du schon eine Rute der Klasse 7-8 benutzen ,da ja deine Zielfische Döbel und Rapfen (bedenke da gibt es noch andere Fische,Hechte Zander usw. ) sein sollen.
Entsprechend eine Rolle dazu und ,das wichtigste ,eine zur Rute passende Schnur.
(bei der Schnurwahl Wurfrückraum beachten)Diese Kombination kannst du auch problemlos in Norwegen benutzen.Makrele,Pollack und Hornhecht etc. sollten die Zielfische sein .Mit Glück sogar Meerforellen.
Wieviel Euros willst du einsetzen ? Das ist auch eine wichtige Entscheidung.
Vor dem Kauf wäre allerdings schön wenn du Gerät ausleihen könntest und das Fliegenfischen testen könntest ob es dir überhaupt liegt.
Meiner Erfahrung nach fesselt es ja alle die es mal versucht haben.Aber man weiss ja nie.
Der Rat sich an die Hamburger Fraktion zu halten ist sehr gut.
Im Oktober ist da wieder ein Wurfkurs geplant.An deiner Stelle würde ich mich dem anschliessen ,denn da bekommst du eine fachgerechte Anleitung und Einweisung.
Mir war es die Reise unbedingt wert.Wenn du dich entschieden hast,das Fliegenfischergerät wirklich zu kaufen, kann ich dir meine Gerätezusammenstellung mitteilen.Ich bin damit sehr zufrieden und kann sie deshalb guten Gewissens weiterempfehlen.
-
mojn
das ist so ich habe als kind in der ehemaligen däderä schon immer mal mit der fliege hantiert da gabs ja damals angelvereine in denen mit den kids ausbildung betrieben wurde und zwar nicht so wie heute sondern da wurde praktische ausbildung betrieben also das üben von knoten verschiedene wurftechniken, montagenbau und dergleichen unter anderem konnte man auch unter anleitung eines übungs leiters mit der fliege üben ich fand das immer super und es war für kids umsonst .
jetzt möchte ich da halt wieder drauf zurück kommen befürchte aber das es einfach zu lang her ist ich weiss ja schon nix mehr über die verschiedenen ruten klassen und schnüre .
ich denke aber mal das eine einhand rute ausreichend sein sollte die frage ist aber was für eine schnur soll es sein was für ein vorfach material welche rolle ist von welchem hersteller zu empfehlen .
preislich bin ich für vieles offen es sollte natürlich für den anfang keine oberklasse sein also irgendwo im mittelfeld . -
Die Wahl des richtigen Geräts ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es brutal schwierig ist, darauf eine Antwort zu geben. Sicherlich kann man als Tacklefetischist - so wie ich - auch eine halbe Wissenschaft aus seinen Überlegungen machen, aber es gibt einfach unabdingbare Faktoren, die es zu beachten gilt.
Zunächst mal stellen sich folgende Fragen
Wo will ich fischen, d.h. wie groß, wie breit und wie verwachsen ist mein Gewässer?
Auf welche Fischarten will ich fischen?
Will ich mit Trockenfliegen, Nassfliegen Nymphen und/oder Streamern, kleinen Poppern etc. fischen?Wie groß sind die zu erwartenden Fische?
Mit welcher Rutenaktion (schnell, mittelschnell, langsam) komme ich am besten klar?
Sind diese Fragen geklärt, kann man sich mal grundsätzlich ein paar konkrete Ruten anschauen.
Habe ich die Rute, suche ich mir eine Rolle, die gewichts- und größenmäßig zu der Rute passt, um sie optimal auszubalancieren.
Will ich an der Küste fischen, achte ich natürlich auch noch auf vollständig geschlossene Bremsen, salzwasserverträgliche Materialien und einen großen Spulenkern (large arbour), um möglichst viel Schnur (Fllugschnur+Backing) für weite Würfe und ggf. lange Fluchten kampfstärkerer Fische auf der Rolle zu haben.
Als letztes brauche ich dann eben noch die Schnur, die a) zu meiner Rute passt und sie optimal auflädt und b) zu meiner gewählten Fliegenart passt, um diese optimal zu präsentieren. Auch da gibt es zusätzlich nochmal den Unterschied zwischen Saltwater- und Freshwaterschnüren.
Auch die an die Schnur zu knüppernden Vorfächer sind natürlich wieder vom Einsatzbereich abhängig.
Grundsätzlich wird so ziemlich jedem Anfänger empfohlen, sich am Anfang eine Einhand-Allroundrute mit mittelschneller Aktion der Klassen 5 oder 6 in einer Länge um die 9 Fuss zuzulegen. Ich habe für mich allerdings während meines Wurfkurses bereits festgestellt, dass mir eine schnellere Rute besser liegt.
Daher noch einmal meine Empfehlung an dich - beleg einen Einsteigerkurs und begrabbel und probiere verschiedene Ruten aus. Du wirst schnell feststellen, ob dir eine Rute(naktion) besser taugt als eine andere. Ich würde mir in jedem Fall nicht blind Gerät zulegen und auch nicht auf die Empfehlungen anderer hören. Tipps sind sicherlich o.k., aber man sollte sich selber sicher sein, dass das Gerät passt.
Preislich würde ich persönlich übrignes nicht zu niedrig ansetzen, zumindest dann nicht, wenn klar ist, dass man beim Fliegenfischen bleiben möchte. Qualität zahlt sich m.E. immer aus, denn für mich gilt beim Tackle immer noch die Regel, wer billig kauft, kauft zweimal.
Gute Ruten und Rollen gibt es übrigens zu Hauf! Mach dich einfach bei verschiedenen Händlern im WWW schlau, was so alles auf dem Markt ist und überleg dir selber mal ein persönliches Limit.
Gruß
Tom -
mojn
das ist so ich habe als kind in der ehemaligen däderä schon immer mal mit der fliege hantiert da gabs ja damals angelvereine in denen mit den kids ausbildung betrieben wurde und zwar nicht so wie heute sondern da wurde praktische ausbildung betrieben also das üben von knoten verschiedene wurftechniken, montagenbau und dergleichen unter anderem konnte man auch unter anleitung eines übungs leiters mit der fliege üben ich fand das immer super und es war für kids umsonst .
jetzt möchte ich da halt wieder drauf zurück kommen befürchte aber das es einfach zu lang her ist ich weiss ja schon nix mehr über die verschiedenen ruten klassen und schnüre .
ich denke aber mal das eine einhand rute ausreichend sein sollte die frage ist aber was für eine schnur soll es sein was für ein vorfach material welche rolle ist von welchem hersteller zu empfehlen .
preislich bin ich für vieles offen es sollte natürlich für den anfang keine oberklasse sein also irgendwo im mittelfeld .
In Sachen Vorfächer und Fliegenschnur hat gegenüber den Zeiten der DDR eine Revolution stattgefunden.
Die Vielfalt der Schnüre und deren Hersteller ist schier fast unüberschaubar.
Einige haben sich jedoch ,gerade in Sachen Qualität, besonders hervorgehoben. Auf die Schnur ist m.M.n. ein besonderes Augenmerk zu richten.Ich habe einige Jahre mit einer nicht gut passenden Schnur (zur Rute) gefischt ,da wird die Fliegenfischerei zur Quälerei.
Auch hatte ich nie einen Wurfkurs besucht ,oder unter Anleitung eines Fliegenfischers gefischt.
Deshalb habe ich im Frühjahr den Kurs in HH wahrgenommen und bin heute noch über meine eigenen Fortschritte begeistert.Aus diesen Gründen möchte ich dir auch noch mal die Empfehlung von Tom nahelegen und dir raten einen solchen Kurs zu besuchen.
Blitzschnell eignest du dir Fehler an ,diese dann auszumerzen ist schwer ,glaube mir ,eigene Erfahrung .
-
ok jungs ihr habr mich überzeugt die firma gerlinger ist einen katzensprung von mir weg
und bietet einsteiger kurse sowie geräte vorstellungen an da werd ich dann mal vorstellig werden .danke für eure auskunft ich bin echt heiss wieder makl was neues zu machen . -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!