Literatur über Bootsbau/Reparatur.

• Moin Steffen,

meiner Meinung nach ist der Trailer etwas zu klein für das Boot.
    Gewicht des Bootes 1000,-kg dazu kommt dann noch immer viiiiel Kleinkram (Batterie, Tanks, Anker etc.). Der Trailer ist "nur" bis 1,3 tons.
    Halte ich persönlich für grenzwertig ....
    Ich besitze den gleichen Trailer, mein Boot ist 300,-kg leichter.
    Die Winde solltest du auch austauschen. Die Übersetzung ist nicht die beste und selbst bei meinem leichteren Boot muss ich schon viel Kraft aufwenden....
    (bei mir gibt es in Kürze eine neue Winde)

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• Naja das mit dem 1000kg ist das einzige was mich ein bisschen stört. Wir haben zwar hier am Rhein gute Slipanlagen, aber das Teil alleine ins Wasser und wieder raus kann man wohl vergessen. Ich habe zwar nicht vor alleine Angeln zu gehen, da mein Kumpel auch mit geht, aber man weiß ja nie.

Steffen

• Das Spitzgatt gefällt mit sehr gut, Steffen. Wäre eine sehr gute Wahl, da Spitzgatt sehr gut gebaute Boote sind :baby:. Zwar hat es eher Tuckerboot-Charakter, dennoch bestimmt ein feines Boot. Der abgerundete Rumpf würde es etwas mehr über die Wellen rollen lassen. Zudem schein es in einem anständigen, recht gepflegten Zustand zu sein. Da es einen Strickkiel hat (gerade Kiellinie), könntest Du es tatsächlich auch allein slippen (rein und raus), sofern der Trailer entsprechende Seiten- Führrollen hätte. Wenn Du Dich für diesen Bootstyp besonders begeistern kannst, hätte ich noch einen Tipp für Dich... www.blocket.se ;). Ist eine schwedische Seite. Einfach die Homepage öffnen, die Region in der Landkarte anklicken, "Alla kategorier" anklicken und auf batar (über dem ersten a ist kleiner Kringel). Unten sind die Seitezahlen für die Boote dieser Region augeführt. Bei Stockholm z. b. eine ganze Menge Seiten. Um Boote, wie die Spitzgatt zu suchen, einfach links im ersten Schreibfeld Snipa eingeben. Da sind manchmal richtige Schnäppchen dabei ;).

Udo (tiveden) kann sicher das ein oder andere Wort übersetzen.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Lasse
    ....gern, aber meine grauen Zellen fangen grad erst an sich an die nette Sprache zu gewöhnen, also gibt noch keine Wunder !

Ein Boot in dieser Größe kann man locker allein trailen, Gewicht und Maße spielen da nicht so die Rolle, sonder wie Lasse schon sagt, der richtige Traileraufbau !....damit steht und fällt alles beim zu Wasser lassen.

Mit dem Bootstyp hatte ich noch keine Berührung, sieht aber soweit ganz gut aus, aber nicht zu diesem Preis, halte ich für arg übertrieben !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Moin Moin,
    Das Problem ist, das ich eigentlich von Booten nicht so viel Ahnung habe. Am besten wäre es natürlich wenn ich jemand in meinem Umfeld kennen würde der sich da auskennt. Is aber nicht so, verdammte Axt. Hab mir gerade ein Buch gekauft das beschreibt worauf beim kauf von Gebrauchtbooten zu achten ist. Boot, Trailer, Motor u.s.w. Wenn ich an der Küste oder an einem großen See wohnen würde wäre es sicher besser. Aber mit Booten ist im Schwarzwald nicht viel los. Hier stehn sie mehr auf Trecker.:eek::eek::eek:

Steffen

• Frohe Weihnachten an alle,
    jezt hab ich mir endlich ein Boot angeschafft. Hat zwar ein bisschen gedauert aber ich bin happy. Es ist ein Ryds 425 mit Steuerstand, 25 PS Yamaha Aussenborder und den dazu passendem Trailer.
    Und gleich habe ich mal eine kleine Frage an die Experten hier. Ich habe am Boden keine Vertiefung wo ich eine Bilgepumpe anbringen könnte. Also bleibt das Wasser immer im Boot stehen. Was kann man da machen? Foto mach ich nachher mal wenn es hell wird.

Viele Grüße und feiert schön Steffen

• Frohe Weihnachten an alle,
    jezt hab ich mir endlich ein Boot angeschafft. Hat zwar ein bisschen gedauert aber ich bin happy. Es ist ein Ryds 425 mit Steuerstand, 25 PS Yamaha Aussenborder und den dazu passendem Trailer.
    Und gleich habe ich mal eine kleine Frage an die Experten hier. Ich habe am Boden keine Vertiefung wo ich eine Bilgepumpe anbringen könnte. Also bleibt das Wasser immer im Boot stehen. Was kann man da machen? Foto mach ich nachher mal wenn es hell wird.

Viele Grüße und feiert schön Steffen

Moin Steffen & frohe Weihnachten :wave:. Erstmal meinen Glückwunsch zum Boot samt Zubehör, eine Ryds ist eine sehr, sehr gute Wahl :baby:.
    Dann wollen wir doch mal sehen, ob wir Dir helfen können.
    Ein Bild wäre nötig, um die Situation/Position einzuschätzen. Ganz wichtig wäre zu wissen in welchem Verhältnis der Bootsboden zur äußeren Wasserlinie steht. Will sagen, der Bootsboden auf dem Du im Boot stehst, sollte etwas höher liegen, als die das Boot umgebende Wasserlinie, damit das Wasser auch im Ruhezustand (z. B. Hafen) von drinnen nach draußen
    ablaufen kann. Das wäre der Optimalfall und sogar wahrscheinlich ;). Hier ließe sich dann sehr einfach ein sogenannter Borddurchlass (einer außen, einer innen, verbunden durch einen Schlauch) verbauen. Bevor ich weiter spekuliere, würde ich aber gern ein Bild sehen. Sofern möglich, mache bitte ein Bild vom Steuerstand ins Heck genippst, in dem Bereich, wo sich Bordwand und Bootsboden treffen / Ecken.

Besten Gruß :wave:

Lars

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Hallo Lasse,
    danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin heute noch nicht zum Fotos machen gekommen. Morgen mach ich mal Bilder. Ich denke das der Boden vom Boot unter der Wasserlinie liegt. Aber ich weiß nicht genau. Wie gesagt, morgen gibts Fotos.

Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!