1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Spinnrute für Heilbutt-Angelei Tipps?

• tuemmler
  • 20. August 2011 um 12:07
  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 22. August 2011 um 22:35

Das verstehe ich schon, aber das WG sagt nicht alles aus über die fähigkeiten der blank. Das WG sagt genau so viel wie eine LBS-angabe. Nicht wieviel der blank wirklich abhaben kann. Es sagt bloß, für wieviel wurfgewicht die rute gebaut ist.

Ich habe auf jeden fall anerkannt, meine spinnruten sind zu schwach für die großen. Auch wenn ich damit köder bis 300gr angeln kann (obwohl WG 25-125gr!), und fische bis etwa 40kg landen kann, die großen sind auch da, und das risiko wollte ich nicht eingehen.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Anzeigen: 

• tuemmler
    Abelvaer-Fishing-Adventure
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (56)
    • 22. August 2011 um 23:03

Moin Kveitebändiger!:wave:
    MIch würde mal Dein Tackle interessieren.:)

Also, ich werd mir zu 99% diese Rute zulegen

http://www.angelcenter-kassel.de/ack/shimanoles…facturers_id=11

Und zwar in 2,40m länge.

Als Rolle stell ich mir die Penn Atlantis mit 12lbs JB vor! Ich glaub das diese Ausrüstung für das Spinnfischen auf Heilbutt nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht ist.

Gruß tuemmler

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 22. August 2011 um 23:25

Gibt es denn ein 12LBS JB? Ich kann entweder 10LBS oder 20LBS finden. Wobei ich auf jeden fall kein 10LBS aufspülen würde. Da ist das minimum 20-30LBS für mich.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (65)
    • 22. August 2011 um 23:35

Mein "Heilbutt-Takle" besteht aus einer modifizierten Penn Tidecutter braid 30-50lbs in 2,40m und einer AVET-MXL 6/4.
    Die Schnur hat eine Tragkraft von 17kg und das Vorfach besteht aus1,00mm Mono. Köder ist der GJ.
    Diese Kombination setze ich nur sehr selten ein, da mir das ewige Schleppen oder Driften auf Butt zu langweilig ist.
    Ich "stippe" lieber auf Dorsch. Hierzu nutzte ich die Tidecutter braid 20-30lbs mit derselben Rolle und Schnur,
    werde aber im nächsten Urlaub auch eine Inliner testen.

Ich kann die von Dir ins Auge gefasste Rute nicht beurteilen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte.
    Für den Fang eines Butts über 50kg ist sie allerdings schon an Hand der Parameter definitiv nicht geeignet!
    lch habe in meinem Lieblingsrevier (Vannoya) schon einige Drills von richtig großen Butts miterleben dürfen
    und habe aus diesem Grund großen Respekt vor diesen Fischen.

Um es mal mit einem hinkenden Vergleich zu sagen:
    Ich würde niemals mit einer Spinnrute für Barsche losziehen, wenn es in dem Gewässer Meterhechte gibt.

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• tuemmler
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (56)
    • 22. August 2011 um 23:37

Sorry, mein Fehler!

Meinte 20Lbs von JB! Fische diese auf der SX und bin begeistert!

Dafür nochmals Danke an Hajo(Wikinger) der mir diese Schnur empfahl. Na ja, die Lesath hatte er auch noch dabei. Bestückt mit ´ner Stella. Wahnsinn.
    Und ich glaube das die Kombo verdammt viel Reserven hat. Nur die Stella ist mir als Vatter bissel teuer.

Gruß tuemmler

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 23. August 2011 um 06:59

Selbst habe ich zwar keine Lesath,( passt nicht in mein Budget:o) aber ich habe schon viel Positives von Ihr gehört und gelesen. Allerdings waren das ausnahmslos Hecht- bzw. Zanderangler. :( Bist Du sicher, das ein Heilbutt nicht eine Nummer zu groß dafür ist? Wäre schade um das geile Stöckchen, wenn Du es beim Heilbuttangeln zerbröseln würdest. Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 23. August 2011 um 07:44

Die Lesath in 240 mit einer Atlantis und 20lbs JB auf Heilbutt ???

Mal ganz im Ernst, was ist denn das Ziel dieser Aktion - zu beweisen, dass es gehen könnte ???

Ich finde das schon verantwortungslos, mit einer Köhler-Kombo gezielt auf Heilbutt zu fischen.

Light Tackle Wahn hin oder her, aber ein wenig sollte man sich schon an der Realität orientieren.

Meine Meinung
    Gruss Jetblack

Signaturfrei - Spass dabei :)

• tuemmler
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (56)
    • 23. August 2011 um 09:43

Moin Dorsch_Max!:wave:

Für das Hochseerevier Torsvag ist Dein Tackle sicherlich richtig! Ohne Diskussion.
    Um Euch mal ein Einblick in das Angelrevier für uns im nächsten Jahr zu geben hier mal der Link:
    http://kart.gulesider.no/m/IaU4w

Für mich geht es einzig und allein darum mit einer leichten Kombo die flachen Bereiche im Nesnakroken sowie an den Rändern des Litlsjona-Sundes mit Gummifisch meinem Hobby zu frönen.

@McGyver/Jetblack

Verantwortungslos sind Angler, die sich ein heilbuttträchtiges Revier aussuchen und dort rumwildern ohne auf Ihr Angelgeschirr zu achten.

Beispiel:
    Vikna Bagreaset/Holdafallet. Ein extremes Heilbuttrevier laut Peter Müller,Hauseigentümer auf Vikna. Eine Angelgruppe verhaut 4 große Butts an einem Tag. D.h. Köder abgerissen da diese Gruppe sich nicht richtig vorbereitet hat bzw. keine Ahnung von der Angelei hatte. Ebenso, sorry, drei meiner Kollegen in diesem Jahr.:o
    Heisst das der Butt mit Pilker/GJ etc. irgenwann dahinsiecht.
    Was war der Fehler?
    Alle haben die Geflochtene direkt am Wirbel gebunden.:eek: Ohne Monofiles Vorfach oder No-Knot Verbindung. Mit einem normalen Knoten.

Das ist Verantwortungslos!

Ich glaube, wenn man Tipps von Euch Profis oder aus den vielen Zeitschriften annimmt und umsetzt ist es auch mit einer leichten "Köhler-Combo" möglich sicher zu fischen.

Und im Zeitalter von High-Tackle freu ich mich schon auf nächstes Jahr.

Gruß tuemmler

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.136
    • 23. August 2011 um 10:10

Ich finde dieses ganze; so leichte Ruten Rollen und Schnüre wie es nur geht Gehabe; mag zwar dem Angler einen ach wie tollen längeren Drill bescheren aber dem Fisch..............
    Aber das ist nur meine eigene Meinung:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 23. August 2011 um 10:30
    Zitat von tuemmler

[...]
    @McGyver/Jetblack

Verantwortungslos sind Angler, die sich ein heilbuttträchtiges Revier aussuchen und dort rumwildern ohne auf Ihr Angelgeschirr zu achten.

[...]

Nur nochmal zur Richtigstellung, weil Du mich im obigen Zitat direkt ansprichst. Ich habe Dich nicht als verantwortungslosen Angler bezeichnet. Dafür kenne ich Dich und die von Dir geplante Rute zu wenig. Ich habe lediglich meine Zweifel zum Ausdruck gebracht aufgrund von Erfahrungen die ich bisher schon über diese Rute gehört oder gelesen habe.:)

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse