Thema Geld

  • Moin Moin,

    kommt man mit dem Euro in Norwegen auch weiter oder muß man vorher in Deutschland bei der Bank tauschen?
    Habe hier gelesen, dass der Kurs am norwegischen EC Automaten meistens besser sein soll. Was würdet Ihr mir empfehlen.

    Gruß Ingo

  • Moin Moin,

    kommt man mit dem Euro in Norwegen auch weiter oder muß man vorher in Deutschland bei der Bank tauschen?



    beides nein





    Habe hier gelesen, dass der Kurs am norwegischen EC Automaten meistens besser sein soll.


    Nicht meistens, sondern immer. Es werden jedoch von Bank zu Bank unterschiedliche Gebühren berechnet / oder auch nicht. EC und Kreditkarten sind dann auch nochmal unterschiedlich.




    Was würdet Ihr mir empfehlen.

    Gruß Ingo



    Geh auf der Fähre Essen, kauf was ein o. ä. Dort kannst Du mit Euro zahlen. Das Restgeld bekommst Du in NOK. Wenn das für Maut o. ä. reichen sollte ist gut. Dann am Zielort zur Minibank (GAA).


    Wenn eine Meldung erscheint, dass Deine Bank die Auszahlung abgelehnt hat, bist Du über dem Tageslimit Deiner EC (Kredit-) - Karte.


    siehe hier


    Dann einfach neu starten und 100/ 200 NOK weniger als Auszahlbetrag eingeben.

  • ...oder Du besorgst Dir bei Deiner Hausbank die Mastercard (gibt es bei einigen Banken sogar kostenlos). Dann bist Du in Norwegen auf der sicheren Seite. Die meisten Ausgaben dort kann man nämlich mit Kreditkarte bezahlen. Die sind dort fortschrittlicher als wir Deutschen.

    Viel Spaß in Norge :wave:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • ...aber selbst in Norge gibt es Ausnahmen. Hab in Maloy in einem typischen Werkzeug-, Angel-, Bootsgeschäft mit Euro bezahlen können, der Cheffe sprach sehr gut deutsch, und hätte auch SEK, oder Doller genommen.

    Generell ist alles Wichtige schon geschreiben !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.





  • ...wenn es Dich mal in meine Kneipe verschlägt, mach Dir keinen Kopf, ich nehm auch NOK ! ......ohne Wechselgebühr !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!