Hi Lasse!
Das Boot nächstes Jahr hat kein Echolot. Deswegen will ich mir ein kléines portables Gerät basteln. :o
Anstelle einer Geberstange werd ich wahrscheinlich mit einem Saugnapf arbeiten. Ist nicht so sperrig beim Transport.
Sollten noch Bauanleitungen irgendwo rumschwirren dann her damit. Bin Küchenmeister kein Elektriker.
Gruß Jörg

Suche Echolot für das Flachwasser
-
-
Jörg
Du musst keine Elektriker sein um das hinzubekommen. Ich habe es auch geschafft und habe von Elektrik nicht allzuviel Ahnung. Vorallem musst Du Dir noch Akku und Ladegrät besorgen. Den Saugnapf kannst Du zusätzlich noch mit Kukident Haftcreme (kein Witz) fixieren. Dann hält er noch besser. Als Aufbewahrung hast Du die Wahl zwischen Koffer oder Tasche. Da solltest Du Dich aber erst entscheiden wenn Du das Gerät da hast und siehst wie leicht es von dem Haltefuß lösen lässt und wie der beschaffen ist.
Ich habe mich bei meinem für eine Tasche entschieden und für eine Geberstange.
Tasche + Geberstange -
Die Idee mit dem Saugnapf ist nicht verkehrt. Auch Schlageter rüstet seine Leihgerärte damit aus. Du solltest aber auf jeden Fall den Saugnapf nur in Verbindung mit einer Haftcreme (Kukident) verwenden und den betreffenden Rumpfteile vorher gründlich säubern. Eine Geberstange ist natürlich auch klasse, allerdings sehr schwer so zu bauen, dass sie für alle Bordwände gleichermaßen bombenfest hält. Achte bei der Saugnapfmontage darauf, dass das Kabel so stramm am Rumpf anliegt, dass er (sollte er sich doch einmal lösen) wenn möglich nicht in die Schraube geraten kann. Die Kabelführung über die Bordwand, bzw. den Rumpf, kannst Du sehr gut mit Panzer-Klebeband fixieren und das ruhig großzügig.
-
zum portablen Umbau:
ich habe mir bei Askari ne Echolottasche gekauft. Als Batteriekoffer habe ich nen alten Autoverbandskasten genommen. Inhalt zwei 7,2 A/12 V Bleivlies-Batterien. Am Kastengehäuse zwei wasserdichte KFZ-Dosen, den Pluspol der Batterien mit jeweils einer 3 A Sicherung versehen. Auf dem Deckel des Kasten ist das Echolot und eine Halterung für mein Motorola Defy ( mit Norgekarte als Plotter) befestigt ( deshalb auch zwei Buchsen). Der Geber kann bei mir mittels Saugnapf ( zersägter Fenstertransportierer oder wie dat heißt:confused:) angebaut werden, oder falls die Bordwand nicht glatt ist, befestige ich den Geber + Stange an einem Schirmhalter fürs Boot. Ist zwar etwas sperrig, aber dam lässt sich bequem die Höhe der Stange verstellen.:D -
Mensch yupii
das hört sich schon mal super an. Foto? -
Mensch yupii
das hört sich schon mal super an. Foto?Wollte ich auch gerade fragen !
-
Mädelz, wie ihr seht, geht`s Freitag ab Richtung Norden. Ich kann, wenn ich wieder zurück komme, Bilder machen.
-
Na dann lass mal eingepackt!
Viel Spass und vernünftige Fische wünsch ich Dir!
Wir sind auf Deine Fotos von den Fischen und dem Echolot gespannt.
Gruß tuemmler -
ich auch
-
Uwe, ich wünsche Euch `ne schöne Tour, gutes Wetter und reichlich Fisch
. Kommt gesund wieder..
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!