Kauf eines Schlauchboots

  • Hallo,

    wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Schlauchboot zu kaufen. Natürlich nicht so ein Gummi-Badeboot, sondern ein "richtiges", um damit auf den Fjord zum Angeln rauszufahren.

    Wie ist die Regelung in Norwegen mit einem Bootsführerschein?

    Habt Ihr ein paar Tipps? Es soll ein Boot für 2 Personen sein. Auf was muss man achten? Welchen Motor? Dieser sollte nicht zu groß und nicht zu teuer sein.

    L. G.
    Fishermanswife

  • Also qualitativ kann ich Dir allroundmarin empfehlen. Habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Ich benutze es aber nur auf heimischen Gewässern. Von denen gibt es auch Komplettangebote mit Motor.

    Vorher habe ich aber noch ein paar Fragen:

    - Warum soll es ein Schlauchboot werden? (Packmass oder sonstige Gründe)

    - Was darf es denn kosten? Den größten Teil musst Du für den Motor einplanen. So um die 15 - 20 PS wirst Du schon brauchen wenn Du aufs Meer willst.


    Wenn er sich nicht selbst meldet, kannst Du auch mal Dieter44 ansprechen. Der hat Ahnung von der Materie und fährt seinen Pressluftdampfer auch in Norwegen.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGyver ()

  • Ohne hier für irgendwas Werbung machen zu wollen, aber hier


    http://schlauchboot-forum.com/forum/index.php?


    Bist du mit der/den Fragen besser aufgehoben.


    Ich selbst bin hier der bekennende Schlauchbootfan:rolleyes:. Du musst aber deine Frage eingrenzen:


    Welche Größe sollte es sein? Mein Boot ist 4,30 m lang, wird ausschließlich auf einem Trailer transportiert. Es ist für uns, weil ich den Trailer zugelassen habe, auch gleichzeitig Anhänger. Oder möchtest du das Boot mit Zubehör im Kofferraum transportieren?


    Zum Sportbootführerschein:
    >>>>Ab dem 1. Mai 2010 wird in Norwegen für Sportboote ein Führerschein
    verlangt .
    Das Norwegische Seefahrtsamt hat beschlossen , ab dem 1. Mai 2010 einen Pflichtführerschein einzuführen . Dies gilt für alle Bootsführer , die nach dem
    1. Januar 1980 geboren sind und ein Sportboot steuern , das länger als 8 m oder mit einem Motor über 25 Ps ausgerüstet ist .
    Für ältere Personen die vor dem 1. Januar geboren sind ändert sich nichts ,
    sie müssen keinen Bootsführerschein vorweisen und wer auch bereits einen gültigen Sportbootführerschein besitzt , muss keine neue Prüfung ablegen .<<<


    Hier ist mein Boot: http://www.norwegen-angelfreun…php?t=9139&highlight=Bokn


    Deine Fragen sind ohne Vorgaben schwer in Kürze hier im Forum zu beantworten.


    Darum: Es wäre besser, sich im speziellen Forum zu informieren.


    Du kannst mir natürlich auch bei entsprechenden Vorgaben, z.B.


    - wie groß stellst du dir dein Boot vor? TRAGFÄHIG für 2 Personen sind fast alle-
    - wie hoch möchtest du motorisieren?
    - möchtest du ein Boot mit Hochdruck- Holz- oder Aluboden?
    -günstige Angebote findest du immer wieder in der Bucht
    - chinesische Hersteller sind deutlich günstiger als Fachmarken wie z.B. Bombard, Lodestar oder oder oder..........


    direkte Fragen stellen.


    Gruß Dieter

  • Nein, das ist ein Luftboden im Schlauchboot Klick!. Aufgrund des hohen Drucks ist er aber so hart, das man darauf stehen kann.

    Ich habe bei mir aber einen Aluboden drin. Sicher ist sicher. Wie schnell fällt mal das Fischmesser runter und im dümmsten Fall...pfffffffffffff:eek:.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Mal `ne blöde Frage. Werden die Boot mit Luft oder Gas (so wie auch bei bei Autoreifen möglich) gefüllt? Gas soll ja nicht so schell entweichen, wie Luft.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Jo, das oberste ist so ein kleines Boot. Die gibt es natürlich auch in "groß":rolleyes:.


    http://www.schlauchboot-discou…elseite-schlauchboote.htm


    Zwischen dem Hochdruck Luftboden und dem Kiel befindet sich ein sog. Kielschlauch. Der wird zum Schluss mit fast o,8 bar aufgepumpt. Das ist steinhart. Dann spannt der Kielschlauch das Boot nach unten aus und entsteht ein vorgeformter Kiel.


    Dieter

  • Dann reicht doch aber schon eine relativ leichte Rumpfberührung (z. B. Fels oder Holztreibgut mit Nagel) damit der Rumpf nachhaltig beschädigt werden könnte, oder !?




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Nein, keine relativ leichte Berührung. Es muss schon was massives sein und es kommt auf die Geschwindigkeit an. Die Kielhaut ist relativ dick und ein mit Gewebe durchzogener massiver Gummi. Klar, voll auf einen Felsen fahren wäre fatal:crying:. Aber das wäre es auch mit einem GFK Boot.




    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!