Hier ein sehr interessantes Video über eine norwegische Gefängnisinsel.
http://www.spiegel.de/video/video-1141186.html
Die liberale Art und Weise, wie Norwegen mit Schwerverbrechern umgeht, macht mich nachdenklich. Und das meine ich nicht im negativen Sinn. Vielleicht ist "dieser Weg" sogar der bessere, auch wenn ich bisher vielen solchen Verbrechern die dunkelsten Verliese gegönnt hätte.

Norwegischer Strafvollzug - Knast ohne Gitter
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
-
-
Teile Deine Meinung über das dunkelste Verlies, aber es macht Sinn wenn man hört das nur ein geringer Teil wieder Rückfällig wird. Wobei solch ein Vollzug sollte nicht für jeden offen sein.
-
hatte ich letztens auch gesehen...
ich denke nicht, dass die da jeden reinstecken :confused: !?
wird wohl eher ein programm sein für diejenigen,
die vielleicht 1-2x scheiße gebaut haben, es aber bereuen
und ohne das program wohl keine chance mehr hätten...das system ist nicht schlecht...sollte aber nicht auf alle angewendet werden
!
hier würde sowas in genau dieser form wohl kaum gehen...
wird in ähnlicher weise aber auch bei uns praktiziert!
-
[...]
ich denke nicht, dass die da jeden reinstecken :confused: !?
wird wohl eher ein programm sein für diejenigen,
die vielleicht 1-2x scheiße gebaut haben, es aber bereuen
[...]
Zumindest sind Mörder und Vergewaltiger auch unter ihnen. Und selbst diesen Leuten wird dieses Vertrauen entgegengebracht. Ich weiß nicht ob ich das könnte. :confused: -
Norwegen zeigt im Strafvollzug viele Denkansätze, die Sinn machen.
Wenn sich jedoch im Fernsehen oder in Zeitungen osteuropäische Ganoven lang und breit darüber auslassen dürfen, das " selbst das schlimmste norwegische Gefängnis noch komfortabler wäre, als manch ein osteuropäisches Hotel " und das " die Strafmasse lächerlich wären " und das " die Norweger ja so naiv wären " ... möchte ich den verantwortlichen Redakteuren ordentlich wo hin treten.
Weil, genau so gut könnte Norwegen Anzeigen in den betreffenden Ländern schalten: Kommt nach Norwegen, hier könnt ihr klauen, wie bekloppt. Werdet ihr erwischt, erwarten euch lächerliche Strafen und luxuriöse Knäste. -
Wobei solch ein Vollzug sollte nicht für jeden offen sein.
ist er ja auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!