1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur

C&R in Norwegen

• raubfischpolizei
  • 7. August 2011 um 11:37

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 11. September 2011 um 15:03

Ich hatte seinerzeit hier auch mal was zum Thema geschrieben:

http://www.hart-am-fisch.de/content/view/169/63/lang,deu_DEU/

Das Thema kann nicht oft genug hochgeholt werden, denke ich. ;)

• nordfisker1.jpg

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2011 um 15:36
    Zitat von Ballast1

Nix gegen einzuwenden, Hein ! Sehe ich auch so.

Aber eine Frage bleibt für mich dennoch offen:

Ich hab es selber noch nicht verspürt, aber man liest ja
    immer wieder, dass sich Köhler, nachdem sie den Köder
    genommen haben, mit rasanter Flucht in die Tiefe verabschieden.

Wie gestaltet sich denn da der Gasaustausch ???

Gruß
    Heiko

Alles anzeigen

beim abtauchen gibts keinen gasaustausch da wird das gas komprimiert.
    gefährlich wirds nur beim auftauchen.(kohlaflascheöffnen-prinzip)

antonio

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 11. September 2011 um 18:39
    Zitat von Alexander Perte

das gilt nicht nur fuer das fischen im tiefen auf leng und lumb, sondern fuer alle dorschartigen, sofern sie tiefer als 30m gefangen werden, wahrscheinlich erleiden sie schon bei geringeren tiefen ernsthafte verletzungen. und es spielt ueberhaupt keine rolle, wieviel zeit man sich beim drill laesst, ....

Angesichts dieser Tatsache macht es doch schon etwas nachdenklich, wenn man liest das jährlich ca. 1 mill geangelte Dorsche wieder zurückgesetzt werden. (zu lesen hier: http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.7695043).

Gruss
    smolt

• Gast-KdA
    Gast
    • 11. September 2011 um 20:42

Smolt auf diese Klatschpresse must man nichts geben.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (49)
    • 11. September 2011 um 21:13

Naja,
    Klatschpresse hin oder her. Immerhin ist Keno Ferter die Sache sicher so gut wie möglich wissenschaftlich angegangen und ist dann zu seinen Schlussfolgerungen gekommen.
    Mir persönlich erscheint die Hochrechnung das 66% aller in Nordnorwegen gefangenen Dorsche, wieder freigelassen werden auch sehr hoch.
    Wenn die Wissenschaft solche Zahlen hergibt, ist es allerdings klar das sowas von der Presse aufgenommen wird.

Möglicherweise wird die Sache aber auch einfach ein bisschen mehr aufgebauscht, um die Problematik die sich einigen Anglern mit der 15kg-Regelung stellt, der breiten Öffentlichkeit zu verdeutlichen.
    Catch & release ist auf jeden Fall keine wirkliche Lösung.

Gruss
    smolt

• Gast-KdA
    Gast
    • 11. September 2011 um 21:40

Catch http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=& release ist auf jeden Fall keine wirkliche Lösung.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=

Das sehe ich genauso wenn ich sehe das Köhler aus 30-40m Tiefe in einer Luftblasenwolke auftauchen weiß ich das C&R Schwachsinn ist. Wenn dann noch " Angelprofis" das man beim Leng oder Lump die Schwimmblase aufstechen soll bevor man ihn releast fällt mir nichts mehr ein. Aber es ist wie überall aus den Augen aus dem Sinn, Wenn der Fisch 50m neben mir vereckt wieder auftaucht sehe ich ihn nicht und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben.

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (49)
    • 11. September 2011 um 23:56

es ist ja schön ,wenn über sinn und unsinn von c&r debattiert wird und der ein oder andere möge den sinn solcher aktionen noch hinterfragen und auch verstehen.aber was bleibt einen angler denn gross über beim fischen, wenn er keine andere werwertungsmöglichkeit hat als den versuch(mitunter natürlich sinnlos) zu releasen!
    mein massivster kritikpunkt an der derzeitigen ausfuhrproblematik!
    sicherlich haben die mehrzahl der freizeitangler seit dem bestehen der 15 kg- regelung sportfischertechnisch umgedacht und ihre angelart geändert,sehr viele von denen regeln ihre ausfuhrquote aber über den irrglauben des releasens!
    aber die hoffnung stirbt zum schluss....vielleicht gibt es ja mal ne andere quotenregelung(bsp.aufenthalsdauer im land- im bezug auf freimenge)

ich für meinen teil bin soweit das ich sage,ich muss nix mehr mit nach hause nehemen und ich habe urlaube erlebt,da hätte ich nie und nimmer die 15 kg vollbekommen und ich habe auch urlaube erlebt,da hätte ich ohne sorgen 1 t fischfilet nach hause schleifen können!die impressionen im gepäck langen mir,meistens leider nicht bis zum nächsten aufenthalt!

in diesem sinne....
    petri

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.181
    • 12. September 2011 um 11:34

Zitat mephisto : " die impressionen im gepäck langen mir ... "

- genau auf solche Norwegenbesucher wird man zukünftig wohl noch viel deutlicher setzen. Etwa so ähnlich, wie beim Lachsangeln schon lange üblich: Begrenzungen bei der Strecke, zeitmässige Begrenzungen, begrenzte Rutenanzahl, Köderbegrenzungen, Fanglimits. Ist natürlich schwerer umzusetzen/zu kontrollieren, als beim Lachsangeln, aber nicht unmöglich.

Im Moment ist es doch praktisch so, das jeder Angler auf norwegischem Salzwasser, schalten und walten kann, wie er lustig ist. Etwas überspitzt ausgedrückt ist das doch genau das gleiche Prinzip, als gäbe man einem jungen Spritzer eine Freikarte für ein Freudenhaus.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (49)
    • 12. September 2011 um 23:27

die "freikarte" ist doch gut,bloss keinen deutschen(oder auch innereuropäischen) regulierungs -und deregulierungswahn!
    das braucht kein mensch!
    alfnie
    bin ab samstag am rödvenfjord unterwegs!

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 13. September 2011 um 07:10

Im Moment ist es doch praktisch so, das jeder Angler auf norwegischem Salzwasser, schalten und walten kann, wie er lustig ist.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Etwas http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=überspitzt ausgedrückt ist das doch genau das gleiche Prinzip, als gäbe man einem jungen Spritzer eine Freikarte für ein Freudenhaus.

Ich komme auch genau aus diesem Grund :baby: ....aber ändert ruhig in Norge, dann bleib ich in Schweden :biglaugh:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14