Moin Moin,
wie bekannt fahre ich im September in Richtung Björnevag. Hoddel war so lieb und hat mir eine Skizze geschickt. Enthalten sind ja auch die entsprechenden Koordinaten.
Nun wollte ich die mal zum Test in mein Garmin 76Cs eingeben. Ich kann die Punkte allerdings nicht finden. Eingestellt ist das Gerät auf WGS 84. Den Leitfaden habe ich auch gelesen. Welches Datum haben die Skizzen? WGS 84 oder NGO?
Als Karte im Gerät habe ich eine Bluechart Atlantic.
Gruß Ingo
Skizze Südnorwegen
-
-
Moin Ingo, welches Kartendatum die GPS-Angaben haben, kann dir sicherlich Steffen sagen. Ich denke aber, das es WGS 84 ist.
Sollte Steffen diesen Thread übersehen, schreibe ihm einfach eine PN.
Hoddel
-
Moin Moin Hoddel,
ich glaube ich habe s hinbekommen. Es lag an dem Positionsformat für mein Garmin 76CSx.
Kartenbezugssystem für Deine Skizzen muß WGS 84 sein.
Positionsformat=hddd,ddddd
Ich habe mich immer gewundert, warum die Werte für E von den Zahlen her nicht passen. Beispiel für die Kletten (K1): E6.81761
Ich mußte vor der 6 jeweils 2 Nullen setzen, also E006,81761. Jetzt kann ich die Daten direkt auf meine Seekarte eingeben und anschließend auf mein Garmin rüberspielen. Genial und Dank für die Antwort Hoddel.
Gruß Ingo -
Schön, dass es jetzt klappt.
Hoddel
-
Moin Moin,
so Hoddel, ich habe ersteinmal die GPS Punkte von Farsund, laut Deiner Skizze von F1 - F 22 eingeben. Ich habe aller größten Respekt für die mühevolle Arbeit!
Bei der Eingabe ist mir aufgefallen, dass F 3 (106m Loch) woanders liegt. Das 106 m Loch habe ich trotzdem gefunden.
Darüber hinaus bilden die Punkte F19 - F22 laut Skizze eine fast senkrechte südliche Linie (5 Uhr Richtung). Bei der Eingabe von F22 gibt es eine nicht unerhebliche Abweichung. Ich möchte fast meinen, dass da etwas nicht stimmt.
Laut Skizze liegt F22 südlich von Sondre und westlich von Lindesness südlich der Insel Murkoy. Bei mir liegt F22 da wo TG 1 ist.
Habe die Eingabe der Koordinaten jetzt mehrmals durchgeführt. Ergebnis war immer das gleiche. Vielleicht kannst Du es ja mal prüfen.
Viele Grüße nach HH
Ingo -
Die Koordinaten hat Steffen berechnet. Ich mache das immer noch mit Karte und Kreuzpeilung. Mein GPS hat kein Markierungen verzeichnet, ich brauche das nur für den Notfall.
Hier sollte Steffen mal etwas zu schreiben.
Hoddel
-
Moin Moin,
hoffe auch. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei den diversen Zahlen schon mal was passiert. Ist so wie ich mir gedacht habe mit F22 und TG 1. Sind fast die gleichen Punkte.
Gruß Ingo -
Also es scheint in der Tat so zu sein das eine Verwechslung vorliegt. F22 und TG1 ist fast ein Punkt. Wenn man bedenkt, dass man hier mit vielen Zahlen arbeitet, kann das passieren denke ich. Wenn gewünscht kann ich die Korrektur mal bekannt geben! Warte aber erstmal auf Steffen!
Gruß Ingo
PS.Sorry für die Dopplung! Mein Internet spinnt! Dachte der vorletzte Beitrag kam nicht rüber! -
Hi Leute,
habe das hier nicht gesehen! Ihr könnt mich wenn so was ist ruhig mal anstupsen!
Gucke mir das mal an aber wenn Ihr den Fehler schon habt, last es mich wissen!
Gruß
Steffen -
ALso die richtigen Koordinaten für F22 lauten
WGS 84:N 57° 59.660', E 6° 58.914'
WGS 84 - desimal:57.99433, 6.98190
Werde das so schnell wie möglich berichtigen! Danke für die Info! Weiter so! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!