1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Lindesnes/Molandsli im Oktober

• Marky_Mark
  • 30. Juli 2011 um 13:11
  • Marky_Mark
    Fortgeschrittener
    • 30. Juli 2011 um 13:11

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und finde kaum Infos und Tips zu Molandsli.

Wir starten am 01.Okober diesesn Jahres für eine Woche ausnahmsweise mal
    nach Südnorwegen. Bin dieses Jahr Papa geworden und wir können nur einen "kurzausflug" für ne Woche machen.

Hab so ein bisschen recherchiert und nix brauchbares gefunden, ausser das der Fjord nicht gut zu beangeln sei. Wir haben ein ordentliches Kabinenboot mit Echo, Kabine und 40PS vom Lindesnes Hytteservice.

Hat jemand ein paar gute Stellen oder vielleicht sogar ne brauchbare Karte?

Über Methoden etc. wäre ich natürlich auch dankbar. Waren bis jetzt immer nur nördlicher unterwegs mit Pilkern und Naturködermontagen ab 150g

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tips :Danke:

Marky Mark

• Werbung:

• ollibuchi
    Profi
    Reaktionen
    128
    • 30. Juli 2011 um 15:43
    Zitat von Marky_Mark

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und finde kaum Infos und Tips zu Molandsli.

Wir starten am 01.Okober diesesn Jahres für eine Woche ausnahmsweise mal
    nach Südnorwegen. Bin dieses Jahr Papa geworden und wir können nur einen "kurzausflug" für ne Woche machen.

Hab so ein bisschen recherchiert und nix brauchbares gefunden, ausser das der Fjord nicht gut zu beangeln sei. Wir haben ein ordentliches Kabinenboot mit Echo, Kabine und 40PS vom Lindesnes Hytteservice.

Hat jemand ein paar gute Stellen oder vielleicht sogar ne brauchbare Karte?

Über Methoden etc. wäre ich natürlich auch dankbar. Waren bis jetzt immer nur nördlicher unterwegs mit Pilkern und Naturködermontagen ab 150g

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tips :Danke:

Marky Mark

Alles anzeigen

Molandsli ist nicht gerade das Eldorade für eine gute Angelei soviel weiß ich. Molandsli liegt am Ende des Lenefjordes und der mündet im Grönsfjord. Bis zum Meer geht es also erst einmal durch beide Fjorde und das ist schon ein schönes Stück Weg. Das Boot ist aber recht gut und von daher machbar. Pilker zw. 80-120 gr. und leichte geflochtene ( bis 17ner) alles was darüber ist ist eher zu schwer für Südnorge. Molandsli ist aber bekannt für zahlreiche Petermännchen also unbedingt aufpassen. In dieser Gegend kennt sich der Member Heilbutt gut aus der war schon dort und ich schicke ihm mal eine Sms das er sich deinem Anliegend annihmt. Dann wird er dir sicher hier etwas zielgerichteter helfen können. Es ist ja noch einwenig Zeit. LG der Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 31. Juli 2011 um 11:34

Olli, ich muss dich etwas berichtigen, was den Lenefjord betrifft. Er mündet nicht im Grønsfjord, es gibt lediglich in der Mitte vom Lenefjord bei Jåsund einen schmalen Durchgang zum Grønsfjord.

Hier mal die Karte:
    http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…1144&Itemid=501

Die Boote von Nina sind gut. Damit kannst du je nach Windrichtung entweder nach Spangereid oder durch den Grønsford dort zur Mündung fahren.

Westwind = immer nach Spangereid!

Was gedenkst du denn an Angelgeschirr mit zu nehmen?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Marky_Mark
    Fortgeschrittener
    • 31. Juli 2011 um 11:48

olli: danke für die schnelle info. viel positives hab ich auch nicht über den lenefjord gelesen. auch hailbutt wahr wohl bis auf das petermännchen nicht erfolgreich.

@ hoddel: auch dir danke für die schnelle antwort. ninas boote sehen schon gut aus und wir haben uns natürlich für die grössere variante entschieden um doch noch eventuell zum fisch zu kommen.

an geschirr haben wir leichte bis mittlere pilkruten und spin ruten mit max 17er geflochtenen dabei. sonst pilker ab 60g bis 300g (falls wir es mal richtung offenes mehr schaffen) makrelenvorfächer, twister, gummifische etc. alles eher in der leichten ausführung.

mich würde interessieren wie lange man zum kanal nach spangereid braucht mit unserem boot... also circa...

Viele Grüße
    Mark

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 31. Juli 2011 um 12:00

Von Molandsli bis zum Kanal sind das etwas mehr als 4 Seemeilen. Fährst du gemütlich mit 8 Knoten, brauchst du eine halbe Stunde. Für den Kanal wirst du eine viertel Stunde brauchen. ( :biglaugh: Raser sind da nicht gern gesehen :biglaugh: )

Montiere die Makrelenvorfächer nur dann, wenn du auch Makrele fangen möchtest, sonst max. 2 Beifänger.

Hast du ein Haus direkt am Fjord? Wenn nicht, kann es etwas laut sein, denn es gibt dort Ferienhäuser, die direkt unterhalb der E39 liegen. Das könnte die Nerven arg belasten.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Marky_Mark
    Fortgeschrittener
    • 31. Juli 2011 um 12:10

wir haben folgendes Haus gebucht:

http://www.novasol.de/p/N36509?S=2011

liegt direkt am fjord, allerdings wohl ziemlich am ende des lenefjords.
    ist denn anfang oktober überhaupt noch mit makelen zu rechnen?

mir ist aktuell eins nicht ganz klar. es gibt den übergang zum gronsfjord bei jasund, aber ich sehe keinen kanal nach spangereid auf der karte. sonst müssten wir ja komplett durch den fjord, oder?
    hast du eventuell ne seekarte oder zeichnungen für den gronsfjord oder die gegend um spangereid?

generell muss man sagen zum thema geschwindigkeit, dass wir ja im urlaub sind und es nie eilig haben :biglaugh:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 31. Juli 2011 um 12:32

Dann habt ihr die richtige Wahl getroffen.

Zoom mal die Karte weiter rein am unteren Ende. Die Kartendarstellung wechselt beim Zoomen auf eine neuere Karte. dann hast du auch den Kanal drauf. Die Norweger sind da nicht so pingelig. ;)

Das mit der Geschwindigkeit war nur eine Erinnerung, dass im Kanal eine Begrenzung besteht.

Du bekommst von mir noch 2 Fangskizzen per Mail. Ich hab nur im Moment durch den Stammtisch von Gestern eine Anwendung auf dem Schirm, wo das Hochladen großer Mails sehr stören würde.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 31. Juli 2011 um 12:54

Das Haus dürfte es sein

• ollibuchi
    Profi
    Reaktionen
    128
    • 31. Juli 2011 um 13:02
    Zitat von Hoddel

Olli, ich muss dich etwas berichtigen, was den Lenefjord betrifft. Er mündet nicht im Grønsfjord, es gibt lediglich in der Mitte vom Lenefjord bei Jåsund einen schmalen Durchgang zum Grønsfjord.

Hier mal die Karte:
    http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…1144&Itemid=501

Die Boote von Nina sind gut. Damit kannst du je nach Windrichtung entweder nach Spangereid oder durch den Grønsford dort zur Mündung fahren.

Westwind = immer nach Spangereid!

Was gedenkst du denn an Angelgeschirr mit zu nehm

Hoddel

Alles anzeigen

Horst, kein Problem mit deiner Berichtigung finde es eher gut denn es sollen doch korekte Antworten rüber kommen. Deshalb Danke für deine Korektur.
    @Marky Mark der Heilbutt wird sich melden das bestätigte er mir gestern noch per Sms. Er ist nur noch unterwegs (Wochenendausflug). Also noch etwas Geduld. LG der Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Marky_Mark
    Fortgeschrittener
    • 31. Juli 2011 um 13:02

hoddel, mach dir keinen stress...haben ja noch ein paar tage zeit, bevor es endlich los geht (durststrecke seit april 2010 !!!)

freu mich aber schon auf deine skizzen... :Danke:

noch mal die frage: ist denn eventuell anfang oktober noch mit makrelen zu rechnen? hab gelesen, dass die schwärme die letzten jahre immer später kommen.

Nisse: auch dir danke. muss ich mir morgen mal in ruhe anschauen. jetzt erst mal um die kinderlein kümmern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8