1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Wohin ?

• matthias_other1
  • 15. Juli 2011 um 20:10
  • matthias_other1
    Norgeverrückt
    Reaktionen
    164
    Geburtstag
    6. November 1971 (53)
    • 15. Juli 2011 um 20:10

Hallo zusammen ,

2013 will ich mit 3 Kumpels endlich mal den hohen Norden erkunden .
    Leider habe ich noch keinen Plan wohin , aber Vorstellungen sind schon vorhanden .
    An 1. Stelle stehen natürlich die Fische und zwar die ganz Dicken .
    Fliegen kommt für uns nicht in Frage . Ich denke mal bis Oslo mit der Fähre und dann weiter über Land .
    Evtl. auch mit der Fähre bis nach Helsinki .
    Was wäre denn da schonmal zu empfehlen ?
    Ich suche eine erschwingliche Unterkunft mit guten Booten .
    Angelcamps sind nicht so unser Ding . Also eine schöne Hütte wäre prima .
    Desweiteren bräuchte ich noch einen Tip zu welcher Zeit es am ehesten Sinn macht ( Fisch-und Wettertechnisch )
    Also immer her mit euren Empfehlungen und danke im voraus !

Vi sees i Norge !

Matthias

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    Mark Twain

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 15. Juli 2011 um 20:41

hy mathias erst mal überleg dir das noch mal ob ihr wirklich mit dem auto da hoch wollt da werden an und abreise sur tortour die strecke ist beachtlich.
    wenn ihr ne hütte haben wollt dann kann ich lyngen og havfiske turcenter empfehlen die hütten sind urig und günstig das angelrevier ist gut.
    desweiteren empfehle ich selber 4mal da gewesen buvik brygge zu buchen bei dintur .
    das ist ein appartment haus mit 4 wohnungen nebenan wohnt nur noch der vermieter dort hat man herrliche ruhe und ein angelrevier der spitzenklasse ich war immer im august dort selbst zu dieser zeit sind da noch steinnbeisser zu fangen desweiteren dorsche bis 17,5kg ab august grosse köhler in riesigen schwärmen gute schellfische und rotbarsch.
    heilbutt ca 500-1000m vom haus entfernt auch für sei musst du nicht viel weiter fahren zur insel sommaroy sind es ca 20-25min. die wohnungen sind in einem sehr guten zustand die boote top gepflegt und werden auch ständig gewartet ausserdem arbeitet vor ort eine deutsche die dort lebt die ständig für alle fragen zur seite steht.:wave:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 15. Juli 2011 um 21:33

Matthias,

die Anfahrt über Schweden birgt einige Vorteile, wenn
    es in den Norden gehen soll:

Kürzerer Weg
    Schnellere Fahrweise erlaubt
    bessere Straßenverhältnisse
    weniger Fährenkosten

Zur Örtlichkeit: Gratangenfjord

Sehr geschützt gelegen, sehr Abwechslungsreich,
    dabei keine großen Anfahrtswege.

Häuser und Drumrum sind ok.

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.824
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 15. Juli 2011 um 22:09

Da wir ja nun auch die Pkw-Variante vorziehen, fahren wir über Dänemark-Schweden und Finnland. Da kommst Du schneller voran und mit einer Zwischenübernachtung in Schweden ist das ganze recht gut zu wuppen. Als Revier könnte ich vorschlagen Kamøyvær direkt auf der Nordkapp-Insel. Thor-Sverre hat dort vier Wohnungen, die er vermietet und Du sitzt dort direkt am Eingang zur Barentssee. Dicke Fische sind hier garantiert. Hier waren wir im Mai, Juni und Juli - der Mai war zwar noch sehr kalt, aber die Fänge - vor allem auch von der Größe her - waren sagenhaft.

Auch in Havoysund bist Du gut aufgehoben, aber erst, wenn das alte Hotel von Alfred wieder fit gemacht wurde. Die letzten beiden Jahre sind wir in diesem tollen Revier gewesen. Hier waren wir im September und im Mai, auch hier wiederum war der Mai die bessere Zeit - größere Fische (Laichgeschäft war aber schon vorbei und die dicken kamen gerade wieder in Fresslaune) und vor allem auch eine größere Artenvielfalt .

Nächstes Jahr geht es für uns nach Steigen, mal sehen, wie es uns gefällt. :klatsch:

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 18. Juli 2011 um 10:00

Ich bevorzuge die Auto-Variante für die Fahrt nach Nordnorwegen, so z.B. in diesem Sommer nach Havöysund. Wir sind abends um 21.00 Uhr losgefahren und sind über die Vogelfluglinie nach Schweden und dann über die Küstenstr. (E4) gen Norden gedüst. Um 18.00 Uhr in Nordschweden einen Campingplatz angesteuert. Am nächsten Tag ganz entspannt weiter gefahren nach Finnland bis kurz hinter Enontekiö an der Rv 93. Dort eine zweite Übernachtung. Am nächsten Tag waren wir dann um 11.00 Uhr in Havöysund und konnten schon am frühen Nachmittag das erste Mal rausfahren. So sieht in meinen Augen eine enspannte Anreise aus. Allerdings ist man dann einen Tag länger unterwegs.

Von den Angelrevieren kenne ich dort oben Sarnes und Havöysund. Ich würde Havöysund empfehlen. Dort fängt man seinen Fisch. wir hatten dieses Jahr den Vorteil im letzten Jahr schon dort gewesen zu sein. Wenn die Seekarten (Kartenplotter) richtig gedeutet werden findet man jede Menge Stellen an denen sich Fische aufhalten. Ob man sie fängt ist wieder eine andere Sache. Zum Zeitpunkt können schlecht Ratschläge gegeben werden. Mit dem Wetter ist es dort oben so eine Sache. Da muß man eigentlich mit mehreren Ausfalltagen rechnen. Wir waren jetzt in der ersten Julihälfte dort (11 Tage vor Ort) und hatten nur einen Ausfalltag durch Nebel. Im letzten Jahr waren wir im August dort (10 Tage) und hatten 3 Ausfalltage.

Von den Fischen ist Havöysund eines der Superreviere. Ich hatte meine 15kg-Quote nach 2 Angeltagen schon erfüllt, bei 4 entnommenen Fischen.
    Das waren 2 90-95cm große Steinbeisser am ersten Nachmittag und einem 97cm Dorsch und einem 110cm Heilbutt mit 17kg. Danach war für mich nur noch die Jagd nach den großen angesagt und auch die Versorgung mit Küchenfisch. Der größte Heilbutt von uns war 126 cm lang und hatte 18 kg.
    Unser größter Dosch war 119cm lang und auch der wurde wieder schonend zurückgesetzt damit er weiter für Nachwuchs sorgen kann. Hoffentlich!!!!

Wenn man nicht ganz so weit hochfahren will bietet sich noch Steigen an. Die Anlage Steigen-Sjöhus auf Rössöy ist eine gute Anlage und das Revier ist auch ein Superrevier mit großen Köhlern, Dorschen und natürlich Heilbutts. Es gibt dort auch ein paar sehr gute Rotbarschstellen. Ich fahre zum Abangeln Ende Oktober nochmal dorthin. Die Fahrt kann man mit mehreren Fahren Non-Stop bewältigen (ca. 28h).

Ha det bra
    Heiner

Einmal editiert, zuletzt von Nicht mehr dabei (18. Juli 2011 um 10:16)

• matthias_other1
    Norgeverrückt
    Reaktionen
    164
    Geburtstag
    6. November 1971 (53)
    • 19. Juli 2011 um 18:59

So die engere Auswahl bezieht sich auf folgende Unterkünfte :
    http://dintur.de/ferienhauser/n…n/hamneidet.htm

http://dintur.de/ferienhauser/n…k_fiskecamp.htm

http://dintur.de/ferienhauser/n…raumfjorden.htm

http://dintur.de/ferienhauser/n…/dypingkaja.htm

Jetzt brauche ich eure Hilfe :rolleyes:
    Nordnorwegen ist für mich absolutes Neuland und ich will meine Kumpels in Sachen Fisch nicht entäuschen :}

Vi sees i Norge !

Matthias

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8