Kristiansand-Bergen

  • :wave:Hallo Gemeinde

    Kann mir jemand von euch helfen?
    Ich bin auf der Suche von Infomaterial über die Strecke von Krisiansand nach Bergen.
    Als erstes würde ich gern wissen ob ich die Küstenstrasse oder die durch das Landesinnere nehmen soll.
    Desweiteren hätte ich gern Infos über die zu zahlende Maut.Fährgebühren werden ja wohl auch anfallen.Mit wieviel muss ich denn rechnen?
    Bin die Strecke noch nie gefahren.Daher habe ich keinen Anhaltspunkt.
    Wer kann helfen?

    Danke
    lG Mario???:)

  • Ich bin die Strecke von Tysnes nach Kristiansand vor drei Wochen zurückgefahren gefahren. Alles in allem waren es ca 75 € an Maut und Fährgebühren. Die Strecke ist zum großen Teil gut ausgebaut und toll zu fahren. Landschaftlich ist die Strecke ne glatte 1. Wir haben mit zwei ausreichenden Pausen und unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen an einem Werktag mit einem Viano mit Anhänger ca. 7 Stunden gebraucht.

    Grüße vom Bratzander

  • Ich kann dir nur die Mautpreise von Kristiansand nach Bömlo nennen.

    Für diese Strecke brauchst du hin und zurück genau 298 NOK also einmal Autopass Pre-Charge reicht für hin und zurück.

    Soweit ich mich entsinne Kostet die Fähre für ein fahrzeug 180 NOK incl Fahrer und 35 NOK pro Person one Way

    Die genauen Preise für die Fähre findest du aber auf der Web Page von Fjord1.

    Eine Frage noch.
    Wieso afhrt ihr nicht mit der Fähre bis Stavanger? Kostet annähernd die hälft wie mit der Fähre nach Bergen und du hast von Stavanger Fährhafen bis Bergen nur 200 KM und somit auch weniger Maut, Sprit etc.

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

  • Hallo Leute

    Ersmal danke für die vielen Tipps.
    Ich hatte die Fähre nach Kristiansand schon gebucht, deshalb fahren wir von dort aus.
    Nun wollte ich wissen welch Strecke von den Preisen und Länge der Wegstrecke die empfehlenswerteste ist.
    Da wir die Hintur Nachts fahren, ist es egal ob die Landschaft schön ist oder nicht.
    Aber ich denke in Norwegen ist die Landschaft immer schön.
    es gibt ja viele verschiedene Ruten welche wir fahren könnten aber welche empfehlt ihr?:wave::wave:

  • Das ist Sonntags. Da fährt die Fähre Mortavika - Arsvågen um 04:55 und 05:45 Uhr.


    Hier kannst Du je nach Fahrzeuggröße und Anzahl der mitfahrenden Erwachsenen und Kinder Deine Gebührrenfür die Fähre berechnen.


    Aus meiner Kenntnis der Strecke, wird 04:55 knapp, da Du nicht immer gleich vom Schiff runter kommst, einige Baustellen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen hast und bei rund 300 km :( :( :(. Richte Dich also von vornherein auf eine Pause unterwegs ein, trink nen Kaffe und nimm die Fähre 05:45 Uhr. Pass unterwegs auf die Starenkästen auf.


    Bis Stavanger hast Du auf der E39 zwei Mautstationen ( 1 x 25 Kronen- manuell und autopass, 1 x 13 Kronen- nur Autopass).


    Zwischen Sveio und Stord an der Trekantsambandet (Tunnel und Brücke) zahlst Du 85 Kronen Maut.


    Nordspitze Stord auf die Fähre Sandvikvåg – Halhjem. Preisrechner hier.


    Bei der Einfahrt nach Bergen sind nochmal 10 Kronen fällig. Da die Mautstellen am Stadtring Bergen alle auf Autopass sind, gibt es nur eine Möglichkeit gleich vor Ort zu bezahlen:
    YX Tankstelle
    Lars Hillesgate
    5015 Bergen
    +47 55 32 29 64
    Zufahrt auch von Vestre Strømkaien‎




    :wave:

  • [...]
    Zwischen Sveio und Stord an der Trekantsambandet (Tunnel und Brücke) zahlst Du 85 Kronen Maut.

    [...]



    Und zwar gleich am Barschalter falls Du nicht bei Autopass angemeldet bist. Also nicht aus Versehen die Autopass-Spur nutzen und ohne zu zahlen durchrauschen.:)

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!