Moin,
meine "Köhler-Orgel", sprich: meine letzte/neueste norwegische Handspule interessiert mich nicht mehr. Steht seit 2 (?) Jahren im Keller rum, mit 250 Meter 1,25 Millimeter Nylon bespult. Hab' damit in einer Saison mehr Köhler gefangen, wie manche Touris im ganzen Leben. Hat etwa die Grösse einer Goggo-Felge, das blaue Ding im Bild. Wenn die (blaue) Vollglasrute dadran sich richtig biegt, hat das Fischlein mindestens 5 kg. Der grösste damit gefangene Köhler wog umbei 20 kg, der grösste Dorsch auch, die grösste Kveite das Jahr an dem Ding etwa 30 kg.
Mit Beschlag/Schnur und Krimskrams waren das vor ein paar Jahren so umbei 2500 Nok. Mach' ma Angebot und Du wirst sehen, das ich kein Erbsenzähler bin Interessent mit norwegischer Adresse wäre natürlich am Besten, weil, das Ding ist nicht ganz leicht und auch etwas sperrig.
Die Dinger sind übrigens unkaputtbar. Das Model davor benutzt einer meiner Brüder seit mindestens zehn Jahren als Downrigger in der Ostsee und als Dorschkran im Skagerak.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!