Alles anzeigen@Pitti 72: Also ist Kalträuchern vorteilhafter? Kann denn jemand ein gutes käuflich zu erwerbenes Modell empfehlen? Preis dachte ich so an max 250-300 Euronen:confused:...Günstiger wäre natülich besser
Ein Tip von mir, besorg Dir mal n bisschen Literatur(geht auch online), Räuchern ist nicht ganz so einfach, besonders dann nicht, wenn es schmecken soll.
Oftmals ist unter Anglern heißräuchern angesagt, da gehts ums Einlegen sprich Salzmenge und Gewürze, Portionierung der Fische hängende oder liegende Fische im Ofen, die Temperaturen und die Garzeiten.
Beim Heißräuchern sind wir dann auch schon bei der Bauform.
Mein erster war ein Badeofen kostenlos vom Schrott, ein paar Veränderungen und nach 2h war der Räucherofen fertig. Saubere Metallfässer idealerweise Edelstahl sind eine weitere Möglichkeit.
Da sind wir schon beim Material, einwandig oder zweiwandig und das macht erfahrungsgemäß den Preis aus. Nicht empfehlen würde ich Dir verzinkte Bleche, Edelstahl ist recht teuer, aluminierte Bleche eine Alternative und schwarzes Blech bei Metall die günstigste Variante. Bei Ebay gibts jede Menge Angebote zu Öfen, auch in Deinem Preissegment, aber die wenigsten taugen wirklich was. Sieh Dir deine Fische an und die Menge die Du räuchern willst und dann suche Dir eine passende Ofengröße (Abmessungen) aus.
Zu guter letzt gilt dann noch dem Räuchermedium die Aufmerksamkeit, es müssen nicht die teuren Späne aus dem Handel sein, sondern trockene Erlenäste eignen sich auch sehr gut.
Räuchern macht Spaß und muss nicht viel kosten, aber ein bisschen Ahnung schadet nichts.;)
ich will nicht unbedingt räuchern, aber meine Gäste:D
Naja, nun ist es einer aus Edelstahl von Peetz geworden. Ich hoffe, es war kein Fehlkauf.
Werde mich natürlich selbst auch dran versuchen und mich langsam rantasten. Fisch (Makrele) gibt es im Augenblick genug.