Moin Moin,
ich habe mir mal die Tidetabelle von Hoddel besorgt. Wie ich beriets geschrieben gabe, bin ich in der 2 September Woche bei Jacob in Bjornevag Ferie.
Nun habe ich gelesen, dass in Südnorwegen der entsprechende Gezeitenunterschied so ca. 50 cm betragen sollen. Allgemein sagt man ja, dass man 2 Stunden bevor die Flut kommt, seine Angelausfahrt beginnen kann.
Bedeutet das, dass die Tidewerte im Bereich Farsund für das Angeln keine so große Bedeutung haben?
Darüber hinaus eine weitere Frage: Südnorwegen ist ja bekannter Maßen für seine Artenvielfalt an Fisch bekannt. Welchen Zielfisch kann man in der Gegend um Farsund im September besonders gut beangeln? Was würdet Ihr empfehlen? Makrele ist ja vor Ort.
Gruß Ingo
Einfluß der Gezeiten Gegend um Farsund
-
-
Im Süden hat die Tide kaum Einfluss auf die Angelergebnisse. Du hast lediglich an einem Unterwasserberg eine andere Strömung.
Die Tide ist entscheidend für Wetter- und Windwechsel im Skagerrak.
Ich würde mich nie auf einen bestimmten Zielfisch festlegen und direkt darauf angeln. Du wirst die Artenvielfalt feststellen, wenn du nicht nur mit dem Pilker den Boden abklopfst, sondern auch mal andere Angelmethoden z.B. im Halbwasser ausprobierst.
Viele unterschiedliche Montagen bringen auch unterschiedliche Fischarten. Bei den Montagen ist auch Phantasie gefragt. Viele Perlen und bunte Schläuche sind in der Gegend selten der Bringer.
Hoddel
-
Im Süden hat die Tide kaum Einfluss auf die Angelergebnisse. Du hast lediglich an einem Unterwasserberg eine andere Strömung.
Die Tide ist entscheidend für Wetter- und Windwechsel im Skagerrak.
Ich würde mich nie auf einen bestimmten Zielfisch festlegen und direkt darauf angeln. Du wirst die Artenvielfalt feststellen, wenn du nicht nur mit dem Pilker den Boden abklopfst, sondern auch mal andere Angelmethoden z.B. im Halbwasser ausprobierst.
Viele unterschiedliche Montagen bringen auch unterschiedliche Fischarten. Bei den Montagen ist auch Phantasie gefragt. Viele Perlen und bunte Schläuche sind in der Gegend selten der Bringer.
Hoddel
Horst, ich stimme Dir 100% zu -
Moin Moin,
dank für die Antworten. Ja auf Klimmbimm wollte ich auch verzichten. Wie Du bereits sagtest, mit Fetzenfisch am Pilker oder Naturmontage hatte ich ja eh vor, da Köderfische sprich Makrele da sind. Na ich lass mich überraschen. Man muß ja auf alles vorbereitet sein. Hoffentlich spielt das Wetter mit??? Das schein das "A" und "O" zu sein.
Stimmt es eigentlich, dass aufgrund der geringen Strömung recht viel Schlamm in den Fjorden ist bzw. das gerade die sogenannten "Löcher" am Grund schlammig sind? Frage bezieht sich auf das Fischen mit Naturköder auf Leng & Lump.
Mit freundlichen Grüßen aus Brandenburg -
So gering ist die Strömung nun auch nicht. Das wirst du noch feststellen. Es gibt immer Löcher, wo überwiegend Schlamm ist. Das kommt immer auf die Größe und Beschaffenheit an.
Nimm den Rosfjord, der hat zwei von der Tide unabhängige Strömungen. Die geht auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus. Seit Jahren wird dort geforscht, warum das so ist. Hier hast du in der Mitte vom Fjord den Schlamm. Das sind die tiefen Stellen, wo die Angler mit den Norwegenerfahrungen regelmäßig mit ganz schwerem Geschirr am Pilken sind. (Ist immer wieder lustig, wenn man am Rand fängt und dabei denen zusieht)
Hoddel
-
...also immer schön am Rand bleiben meinst Du (zumindest R.Fjord).
Gruß Ingo -
Die Ränder zwischen 20 und 60 m sind immer die fängigen Stellen. Denn da wächst der Jungfisch auf und die Räuber mögen Jungfische.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!