Unser Barrakuda von 28 Kilo ( Malediven Januar 2007 )
Von links nach rechts: Heiko, Ello und ich
Auf unseren Malediven-Angelurlaub im Januar 2007 haben wir einen seltenen Fang gemacht. Ein 28 Kilo schwerer Barrakuda ging uns am 14. Januar auf unser Trolling-Geschirr. Da wir kein Maßband an Bord hatten, haben wir ein Stück Schnur an den Fisch gelegt und abgeschnitten. Beim Nachmessen ergab sich eine Länge von 176 Zentimetern!
Gefangen wurde der Traumfisch mit einer 30-lb-Trolling-Rute von Penn und der dazu passenden Rolle "International 30 SW" mit 68er Trolling-Schnur. Der Biss erfolgte auf einen 18 Zentimeter langen Rapala-Wobbler „Countdown Magnum“ in der Farbe Red Head.
Der Barrakuda wurde im Innenbereich des Vaavu-Atoll (Felidhoo-Atoll) gefangen, zwei Atolle südlich vom Malé-Atoll. Unser Kapitän steuerte gerade ein gemütliches Mittags-Plätzchen auf einer unbewohnten Insel an. Plötzlich verbeugte sich eine der Trollingruten zu einem regelrechten Halbkreis. Erst war es nicht möglich die Rute aus dem Rutenhalter zu bekommen, der Druck des Fisches war zu groß. Es gelang uns aber trotzdem nach einiger Zeit das Gerät unter Kontrolle zu bringen - die Rolle war schon reichlich leer gelaufen und unsere Gruppe wurde langsam aber sicher nervös. Ob wir diesen Fisch landen konnten?
Wir erhöhten den Bremsdruck und dann kam der Fisch auch zum Stehen. Der Drill war kurz aber heftig. In 100 Metern Entfernung durchbrach nach wenigen Minuten ein großer Wasserschwall die Oberfläche. Der Barrakuda riss sein Maul weit auf. Dies erhöhte den Wasserdruck ungemein, und machte das Einkurbeln zu einer Kraftprobe
Langsam aber sicher kam der Fisch näher ans Boot
Unser Kapitän wollte seinen Augen nicht trauen, auch der Koch hatte einen solch großen Barrakuda noch nie in seinem Leben gesehen.
Vom Biss bis zur Landung vergingen nicht mehr als 25 Minuten - aber die hatten es in sich!
Ich verbringe fast jeden Angelurlaub zusammen mit meinen beiden Freunden Heiko Schäfer und Jörn Steek.
Beim Trolling fängt bei uns immer die gesamte Gruppe den Fisch - und nicht der Einzelangler.
Daher gibt es hier für die Öffentlichkeit auch nur ein Gruppen-Foto von unserem Barrakuda.
Natürlich hat auch jeder unserer Gruppe sein Einzelfoto bekommen, ( ist doch klar ) J
Wir schliefen und wohnten 12 Tage lang auf unserem Boot, deshalb konnten wir eine sehr große Strecke zurücklegen und entsprechend Trolling-Kilometer machen. Mit Erfolg! Unter anderem fing unser Ello noch einen Giant Trevally von ebenfalls 28 Kilo mit der Spinnrute." Und ich fing noch einen Giant Trevally von 19 Kilo.
Gruß André