1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zu PC Problemen und Technik

Partition D neu formartieren

• Lutra Lutra
  • 24. September 2008 um 10:29

Julegave

• Lutra Lutra
    Das Otterweibchen
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 24. September 2008 um 10:29

Liebe Angelfreunde,

beim Schreiben meines Reiseberichtes ist mir gestern aufgefallen, dass ich an meinem heimischen Laptop (Vista) folgendes Problem habe:

Die eigentlich 263 GB große Partition D ist voll. Leider mit Daten, die ich nicht sehen bzw. die ich nicht löschen kann (archiv.zip Dateien). Nun will ich die Partition D neu formartieren, habe aber wirklich null Ahnung, wie es geht. Bin nur Nutzerin, habe sonst keinen Plan. Aus diesem Grunde wäre eine sehr ausführliche Beschreibung, was zu machen ist, sehr schön.

Vielen, vielen Dank im voraus

PS.: Will mir eure Hinweise hier auf Arbeit ausdrucken, kann die Sache aber erst heute Abend ausprobieren.

:wave: aus M/V vom Otterweibchen

• nordfisker1.jpg

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2008 um 10:45

wenns nicht die systempartition ist ist das kein problem.danach sind aber alle daten weg, also vorher noch mal sortieren.
    rechtsklick auf das laufwerk und dann formatieren oder in der datenträgerverwaltung oder mit nem partitionierungsprogramm.
    nicht löschen lassen sich eigentlich nur system- und schreibgeschützte dateien.in den ordeneroptionen unter ansicht kannst du einstellen "systemdateien anzeigen oder nicht und versteckte dateien ein und ausblenden".
    unter den dateieigenschaften siehst du ob sie schreibgeschützt sind oder nicht.

antonio

• Jan Sommer
    inoffiz. Makrelenkönig
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2008 um 10:47

Wenn du eine Partition formatierst, löscht alle Dateien, die darauf abgelegt sind. Du solltest also vorher wichtige Dateien sichern. Lege diese z.B. auf einer externen Festplatte ab, oder auf einen USB Stick (je nach Größe).

Vista kenne ich leider nicht. Unter XP kannst du eine Partition formatieren, in dem im Arbeitsplatz die Partition markierst und über Rechtsklick das Kontextmenü aufrufst. Hier ist ein Eintrag "Formatieren".

Lange Tage und angenehme Nächte

• Jan Sommer
    inoffiz. Makrelenkönig
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2008 um 10:48

antonio war schneller

Lange Tage und angenehme Nächte

• Lutra Lutra
    Das Otterweibchen
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 24. September 2008 um 11:32

Danke Jungs für die schnelle Reaktion,

nein, es ist nicht die Systempartition (diese ist C:, hoffe ich jedenfalls). Das mit den verdecken, verschlüsselten Dateien anzeigen habe ich gemacht und festgestellt, dass es versteckt ein Verzeichnis HOME COMPUTER gibt, der zwei Archivierungsfiles-Verzeichnisse mit mehreren Unterverzeichnissen beinhaltet. Habe den Speicherbedarf von HOME COMPUTER geprüft und dabei festgestellt, dass dieses Verzeichnis 98,8 % von D für sich beansprucht. Nun habe ich versucht, das ältere dieser beiden Archivierungsfiles-Verzeichnisse zu löschen. Dies ging jedoch nicht, da jeweils Einzelmeldungen kamen, dass die Einzelfiles nicht exisiteren und damit nicht gelöscht werden können. Darum meine Idee mit dem Neuformatieren, da dann ja die alten Daten eigentlich weg sein sollten. Habe gestern abend auch einen Check von D: ausführen lassen. Dieser Check von D: dauerte ca. 1,5 h und es wurde mir angezeigt, dass ich etwas mehr als 9.500 Dateien auf D: haben soll. Diese kann ich aber definitiv nicht sehen, sind eher Schattendateien.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.759
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. September 2008 um 11:35

Vorsichtig, bei den Laptops wird oftmals eine Partition angelegt, wo die Dateien abgelegt sind, die nur für das Recovery-System benötigt werden. Diese Partition ist im Normalfall nicht für die laufende Arbeit des Laptops gedacht. Alle Dateien, die beim Arbeiten auf dem Laptop abgelegt werden, landen in der "C-Partition". Es sei denn, jemand hat das geändert.

Also erst einmal die Frage, auf welcher Partition liegen deine "Eigenen Dateien". Sollten die auf "D" liegen, ändere das auf "C". Dann solltest du auch Platz genug haben.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Lutra Lutra
    Das Otterweibchen
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 24. September 2008 um 11:41

Hoddel,

das Verzeichnis "Eigene Dateien" liegt auf "C". Auf "D" liegen jedoch teilweise "devices" und "driver". Ich weiss nunmehr aber nicht, ob Standartmäßig oder durch die Installation von eigenen Programmen bedingt. Mein "Laptop" hat aber auch noch eine Partition "E", hier lagere ich nun zur Zeit meine Daten (z.B. die Bilder vom letzten Norwegenurlaub).

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.759
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 24. September 2008 um 11:58

Sieht nach einem Gerät von DELL aus.

Lass bitte die Partition "D" so wie sie ist. Die ist eh nicht besonders groß.

Das was du machen könntest ist, dass du mit einem Programm wie Partitionsmanager dabei gehst und die Partition "C" auf Kosten von "E" vergrößerst. Diese Programme erklären sich von selbst. Ob es die kostenlos gibt, da bin ich überfragt. Im Allgemeinen kann man so ein Programm für um und bei 30 € bekommen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Dorschpapa
    Multi-Opa
    Reaktionen
    626
    Geburtstag
    3. Mai 1953 (72)
    • 24. September 2008 um 12:03

Schau mal, ob Dir das weiterhilft:

Hier

Dorschpapa Harald

Neues Unterforum Plattfischangeln in Norwegen

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2008 um 12:16

Sieht nach ner recoverypartitin vom hersteller aus.wenn du ne system-cd(oder recovery-CD) hast brauchst du die partition nicht. guck die partition aber trotzdem nach dateien durch, die du noch brauchst und sicher diese woanders hin.im ordner driver dürften die treiber für dein gerät gespeichert sein.
    @ hoddel d: hat 293gb
    antonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15