Eine 17ner Schnur liegt schon am oberen Ende der Skala, ist aber ok dafür. Ich fische eine starke 12er (rundgeflochtene), mal mit, mal ohne Schlagschnur. Es ist reine Geschmackssache, doch zum Speeden bleibe ich bei den Pilkern zwischen 50 und 95 gr.;)
Kaufberatung Speedpilker & Pilker normal Südnorwegen
-
-
Ich habe dieses Jahr das erste mal mit den Speedys auf Froya geangelt, die haben mich hundertprozentig überzeugt.
Die haltbarkeit der Lackierung ist schon enorm, sinken tun sie auch sehr schnell ( Speedy kommt vom Speed ) und die vorstehenden Kiemen üben mächtig druck im Wasser aus.
http://www.der-meeresangelshop.de/Kunstkoeder/Pi…9kfocfa7bo2oav5
Erfolg hat er auch gebracht (Pink 150 gramm)
Siehe mein Reisebericht Froya 2011!
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=14083
( Markus mit Sei 13,5 KG )gruß Markus
-
Hallo Ingo.
Hoffentlich geht es dir dieses Jahr mit Südnorwegen und leicht angeln nicht so wie mir bei Hausvig Maritim.
Bin die letzten 4 Urlaube auch auf Hitra gewesen.
Früher auch im Süden schon im Flekkefjord und Ehrfjord gewesen und war auch aufs leichtes Angeln eingestellt.
Fahre ja in den Süden und dazu noch Sommer habe ich gedacht und noch einen Haufen leichter Pilker bis 150g vor dem Urlaub dazu gekauft.
Die schweren Pilker fast zu hause gelassen.
Aber dann vor Ort, durchgehend die Stärkste Drifft die ich bis dahin erlebt habe.
Auf 20-30m Tiefe hauptsächlich mit 400g Pilkern geangelt und das nicht weil Wetter so schlecht war. Die Drift scheint da Normal so zu sein.
War aber auch hauptsächlich am oder auf dem offenen Meer.
War dazu auch noch sehr Hänger trächtig. Bei einer Ausfahrt 4 Pilker verloren, dann auf Einzelhaken gewechselt so das ich in der Woche mit ca. 10 Pilker Verlust weg kam.
Zum Glück waren es hauptsächlich billigere oder selbst gegossene Pilker.
Nach dieser Erfahrung würde ich mich nie mehr aufs das leichte Angeln versteifen, solange mir einer der sich da definitiv auskennt nicht bestätigt das es da so auch funktioniert.Was die Pilker betrifft, Die Spedis habe ich noch nicht probiert.
Die Eiseles finde ich Super, aber bei ca. 10€ für ein lackiertes ca.100g Bleistück denke ich an Wucher.
Aber Maßlosigkeit allgemein ist ja in unserer Zeit eine Tugend geworden.
Sehe auch bei mir bei der Arbeit Sachen mit ca. 2€ Herstellungskosten die für ca. 30€ beim Endverbraucher landen.
Leider gibt es Hakuma nicht mehr, muss mich jetzt wohl eine weile Aufregen bis ich wieder eine ordentliche Pilkerschmiede mit erträglichen Preisen gefunden habe die mir zusagt.Gruß
Waldemar -
Moin Moin,
danke für die wertvollen Tipps. Auf Hitra war ich ja bereits. Vor ca. 5 Jahren. Südnorwegen ist das erste mal. Ich konnte meine Frau und meinen Bruder mit Familie überzeugen. Und jetzt habe ich dieses Problemchen mit den Pilkern. Ich mag mir garnicht vorstellen, wenn wir dort nichts fangen sollten. Dann stehe ich ziemlich doof da...! Denn billig ist die Geschichte für eine Woche ja nun nicht gerade.
Deswegen wollte ich mich hier erkundigen, was für Pilker angemessen bzw. fängig sind. Einfach ins Geschäft gehen und blind links loskaufen geht ja nun garnicht. Da es Anfang September ist, sollen die Makrelen und Heringe dort sein. Das heißt auch Naturköder! Aber was die Pilker angeht, da stehe ich so ziemlich im Regen, weil der Markt ja so riesig ist.
Aber die Speedys werde ich mir ersteinmal holen. Von der Farbe her sollten Silberblau bzw. Schwarz gut sein. Könnt Ihr das bestätigen?
Passt meine anfangs genannte Ruten & Rollen Kombination (ABU Toro 51 HS + Jerkrute Zalt 150g)?
Von den Gewichten her wollte ich zwischen 50g - 400g etwas mitnehmen.
Gruß Ingo -
Achso, eine Frage hab ich noch vergessen. Kann ich die Verluste an Pilkern nicht in Grenzen halten, wenn ich den Hacken oder Drilling vom Sprengring entferne und mit einer entsprechenden Mono als "Sollbruchstelle" montieren?
Gruß Ingo -
Achso, eine Frage hab ich noch vergessen. Kann ich die Verluste an Pilkern nicht in Grenzen halten, wenn ich den Hacken oder Drilling vom Sprengring entferne und mit einer entsprechenden Mono als "Sollbruchstelle" montieren?
Gruß Ingo
Den Verlust an Pilkern kannst Du damit in Grenzen halten. Dafür werden die Verluste an Fischen nach oben gehen. Was ist denn, wenn Dir ein richtig Dicker einsteigt und Du ihn dann wegen der Sollbruchstelle verlierst? Da macht Ihr beide ein trauriges Gesicht. Du, weil Du vielleicht den Fisch Deines Lebens verloren hast und der Fisch weil er ab sofort mit einem Piercing leben (oder sterben) darf. Ich würde es nicht tun.
Versuche lieber den Drilling durch Einzelhaken zu ersetzen. Das minimiert auch schon das Hängerrisiko und Du fängst trotzdem. -
Ich stimme Totti zu, ersetze den Drilling lieber durch einen Einzelhaken, verbunden mit einem Sprengring. Speed-Pilken auf Köhler/Seelachs passiert ja überwiegend im Freiwasser. Will sagen, du sitzt im Boot, unter dir 200 m nix und du lässt den Pilker gute 100 m ab, dann ziehst du mit hohem Tempo ein. Hierbei besteht also keine Hängergefahr. Du kannst auch einen Schnurzähler an die Rute klemmen, um sicher zu sein den Grundkontakt zu vermeiden. Mein Tipp, kaufe dir 3 - 5 sehr gute Pilker (z. B. 60 / 90 / 120 gr.) und nutze diese im Freiwasser. Besorge dir aber auch (wenn nicht schon vorhanden) billigere Modelle, mit denen du vor dem Aufziehen erst Grundkontakt haben möchtest. Wenn´s von denen einen erwischt, tut es nicht so weh;). Wie schon geschrieben, sind schwarz, schwarz-silber, silber, blau-silber sehr gute Farbvarianten. Allerdings bringt auch das "rosa Schweinchen" (wie beschrieben) immer mal sehr gute Fänge. Ein Monovorfach (2 - 3 m) sollte vorgeschaltet sein, muss aber nicht zwingend. Allerdings ist oftmals die Quote der "Aussteiger" ohne Vorfach höher. Eines muss dir aber klar sein. Wer an den Fisch will, muss es sehr oft grundnah versuchen. Materialschwund lässt sich durch entsprechendes Handeln sicher minimieren, allerdings nie gänzlich verhindern :o.
-
War gerade auf der Homepage vom Jacob in Bjornevag.
Das ist praktisch neben dran wo wir waren. ca. 5km Luftlinie entfernt.
Nur das ihr weit im Fjord hinter den Inseln seid und wir draußen waren.
Da wo wir geangelt haben sieht man teilweise schon auf dem Kartenauschnitt von der Webseite, war unten rechts.
In Lyngdal gibt es einen Angelladen.
Da gab es Angebot 3 Pilker für 100kr aus der Krustelkiste.
Da lagen auch etliche mit 400gr drin.
Wäre also nicht so schrecklich teuer wenn dir was fehlen würde, wenn auf Markensachen verzichtest.
Unser Vermieter hat uns gleich gesagt als wir ankamen das wir 300-400gr Pilker brauchen.
Die Information hätten wir auch haben können wenn wir vorher angerufen hätten, Haben wir leider aber nicht.
Deswegen würde ich an deiner Stelle beim Jakob anrufen und fragen was Du da am besten gebrauchen kannst, bevor Du hier die Angelläden leer kaufst und womöglich noch das was Du gar nicht brauchst.Gruß
Waldemar -
Kurze Anmerkung von mir, wenn Du wirklich Speedpilken willst, nimm die
hier:
http://www.angelgeraete-bode.de/index.php?page=product&info=22498
Super Preis, top verarbeitet, guter Assisthook mit dran und einen leuchtenden Bauch !
Haben hervorragend funktioniert in Sorreisa beim Speedpilken.
Speedpilken hat wirklich etwas mit Geschwindigkeit zu tun. D.h. Du kannst garnicht so schnell einkurbeln wie die Köhler die Pilker inhalieren !
Und für diese spezielle Art des fischen, sind auch diese speziellen Pilker entworfen worden !
P.S. Eisele mag zwar gut sein, aber sorry € 10,99 für einen Pilker ? -
So ähnliche,Jigmaxx3 in 120gr bzw. Williamson Abyss in 150gr, habe ich mir für dieses Jahr geholt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!