Wichtige Info für Lauvstranda, Linesøya und Harbak!

  • Dieser Publikation vom 09.06.2011 zufolge ist wegen der Brückenbauarbeiten der Lines zwischen den Brückenmolen von Stokkøya und Linesøya für jeglichen Schiffs- und Bootsverkehr gesperrt.
    Für die Arbeiten werden Trossen und Kabel knapp unter oder auch über der Wasseroberfläche gespannt. Speziell für die Angler in Lauvstranda heißt das Umwege und längere Anfahrtswege zu den Hotspots außerhalb der Schären in Kauf zu nehmen. Ich appelliere eindringlich, haltet euch an das Durchfahrtsverbot. Bei Missachtung der Sperrung, wie in dem Artikel beschrieben, gefährdet ihr nicht nur euch selbst sondern auch andere!
    Es ist leider nicht angegeben, wie lange die Sperrung dauern wird. Aus anderen Veröffentlichungen geht hervor, dass die Brücke vertragsmäßig bis 31.12.2011 fertig gestellt sein muss. Mesta als ausführende Firma strebt einen früheren, nicht näher spezifizierten Zeitpunkt im Herbst an.
    Also macht bitte keine Dummheiten!
    Ich wünsche einen schönen Urlaub und Petri Heil!

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Werbung

     

     

  • Inzwischen habe ich noch eine (hoffentlich sachlich richtige) Übersetzung fertig:
    Wild West auf Linesøya
    Projekt- und Bauleitung der Festlandsverbindung nach Linesøya sind erschüttert über das mangelnde Verständnis vieler Freizeitbootsführer!
    Durch die Baustelle, die für den Verkehr gesperrt ist, fahren Kleinboote mit sehr hoher Geschwindigkeit. Die Bauarbeiter leben in ständiger Angst vor schweren Unfällen.
    Publiziert am 09.06.2011 von Torfinn Hansen
    Die Bauarbeiter erleben trotz Verbot einen ständig zunehmenden unbefugten Verkehr in dem zukünftig mit Seilwerk verspannten Gebiet zwischen den Molen.
    Die Öffnung zwischen den beiden Molen ist eindeutig als geschlossen gekennzeichnet. Dennoch fahren Anglerboote und andere Kleinboote mit 30 Knoten Geschwindigkeit an den Versenkbecken, Leichtern und vertauten Booten der Baustelle vorbei. Die Arbeiten haben zur Folge, dass Trossen knapp unter der Wasseroberfläche oder mit verhältnismäßig geringem Abstand darüber gespannt sind. Selbst Yachten in moderatem Tempo können mit Kiel und Mast an den Trossen unter und über Wasser kollidieren.
    Sogar mit einem Jetski sind kürzlich zwei Männer mit sehr hoher Geschwindigkeit durch diesen gefährlichen Arbeitsplatz gefahren.
    Erschreckend
    -Es ist beängstigend, dass sich die Menschen so respekt- und verantwortungslos verhalten. Wir haben die Befürchtung, dass etwas sehr Dramatisches passieren wird. Leider müssen wir uns deshalb auf das Schlimmste vorbereiten, sagen beide, Projektleier Statens Vegvesen Per Kristain Hovdahl und Bauleiter Ole Gunnar Tvedt von Mesta.
    Die Sperrung der Öffnung zwischen den Molen ist gekennzeichnet mit vier großen und gut sichtbaren Verkehrsverbotsschildern. Trossen und Kabel, die über Wasser gespannt sind, sind mit roten Bällen markiert.
    -Die Kennzeichnungen sind weitreichender als von den Behörden vorgeschrieben. Wir glauben das Unsere gemacht zu haben, trotzdem befürchten wir, dass jemand verletzt oder getötet wird, sagt Ole Gunnar Tvedt.

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Servus Roland, wir sind so eben von Lauvstranda zurück.
    Gunn unsere Hausbesitzerin hat uns bei der Ankunft informiert das man bei der Brückenbaustelle nicht durch
    fahren darf. So weit ich es beurteilen kann ist dort niemand durch gefahren. Im Oktober soll die Brücke angeblich fertig werden. Wir haben sehr gut gefangen.
    Einen Leng mit 138 cm u 9.2 kg, einen Heili mit 11.5kg,
    40 Rote bis 2.2 kg . Bericht folgt in den n. Tagen. Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    erst vor ein paar Tagen habe ich mich an deinen Urlaubszeitraum Juni erinnert und mich gefragt, wann wohl die Rückmeldung kommt. Glückwunsch zu den schönen Fängen! Selbst sitze ich nur noch auf Kohlen obwohl es noch mehr als 5 Wochen bis zur Abreise sind. Aber auf deinen Reisebericht freue ich mich schon!

    Über die Sperrung des Lines schon vor dem Urlaub zu wissen und nicht erst vor Ort auf die Gegebenheiten reagieren zu müssen ist, denke ich, die bessere Alternative. Schön zu hören, dass die Gäste in Lauvstranda vernünftig gehandelt haben.

    Grüße ins Burgenland!
    Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!