Hallo Gemeinde
Ich habe mir letztens eine schöne Kombi zusammen gestellt, ABU-Vendetta und ´ne Penn Fierce und nun kommt das Übel, Balzer Iron-Line 0,10 zum Spinnfischen. Rute und Rolle sind topp, es macht unheimlich Spass damit zu fischen. Allerdings hat sich die geflochtenne Schnur schon mindestens 10 Mal beim Auswerfen verheddert. Das Schnurlaufröllchen der Rolle ist OK. Es ist auch kein Drall auf der Schnur, wenn ich sie locker lasse, wie manchmal bei Monofieler. Bei ungef. jenden 20 ten Wurf macht es ffffrrr duch die Ringe und es ist ein Futz in der Schnur, der vorher nicht auf der Rolle war. Heute von 2 Std. angeln 1 Std. neu angeknotet oder entwickelt. Was kann da los sein, ich hab sooooo ´nen Hals. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Balzer gemacht? Alles ist nagelneu!!
LG mülli44:confused:
Balzer Iron-Line
-
-
das es nur an der schnur liegt kann ich mir nicht vorstellen ist es möglich das du eine angelmethode bevorzugst bei die schnur beim einholen auch mal ein paar umdrehungen locker ist und dann wieder fester aufgespult wird das könnte das problem erklären da die stramm aufgewickelten umdrehungen dann in die unten liegenden lockeren "einschneidet"
so das die leine nicht sauber ablaufen kann das wäre bei solch sehr dünnem geflecht denkbar. -
Das gleiche ist mir in Arendal mit 15ner Spiderware auch passiert,in 2 Tagen gute 70-100m Schnur verloren.
-
Angeln mit zu leichte köder kann das auch verursachen. Die schnur wird dann nicht stramm genug auf der spule gewickelt. Nur deswegen angel ich noch mit monofil beim leichten spinnen auf Barsch, gerade deswegen. Ich angel da mit köder von 1-3gr.
-
Na, ich hatte 20-30gram miniPilker und Gumifische mit 30gram Köpfen in Betrieb.im Durchschnitt alle 10 Würfe wieder ne Perücke oder dicke Schlaufe in der Schnur
-
bei der schnurstärke kein wunder jürgen...
die sind einfach nicht zum werfen gemacht!
damit wird eigentlich mehr so "abgelassen" !also mit meiner 0.08 hemingway gab es noch keinen tüddel beim werfen!
nutze diese auch zum spinnfischen und hatte die auch in norge im einsatz...bei einer 0.10er sollte es eigentlich keine probleme geben...
hab 0.08-0.12er fireline im einsatz, da kam das auch noch nie vor!ist die balzer evtl. zu "fusselig"?
anders könnte ich mir das nicht erklären...
denn meist passiert das nur bei zu lockerer wicklung mit
zu dicker schnur (oder zu rauher schnur) :confused: !? -
Hm, also zu leicht glaube ich nicht, habe zum Teil auch mal 30g dran. Glatt ist die Schnur auch, allerdings nicht so fest verflochten wie die Hemingway. Ich tendiere dazu Jens zu glauben. Tatzächlich liegt es in der Natur der Sache, dass man beim Gummifischangeln oder jerken den Köder beim einholen auch mal locker einholt. Was kann ich da jetzt machen? Ich wollte die sogar mit nach Norge nehmen um im Hafenbecken auf Platte zu fischen. Aber bei den Getüdel krig ich nur Frust. Meint Ihr eine 0,08ér Hemingway wäre besser. Jetzt habe ich gerade erst 1000m Typ 22 bestellt, die mir übrigens sehr gut gefällt.Danke noch mal an alle die mich beraten haben. Von der Iron-Line sind bestimmt schon 50m weg, von 150.
LG mülli44 -
Das Problem mit dem ständigen Getüdel kenne ich allerdings von der Wiplash Blaze Orange, hab das damit auch schon bestimmt 10 mal gehabt, ein Kumpel hat sich die Schnur ca 6 Monate nach mir gekauft und hat die selben Probleme. Woher das genau kommt wüsste ich auch gerne.
-
bei der schnurstärke kein wunder jürgen...
die sind einfach nicht zum werfen gemacht!
damit wird eigentlich mehr so "abgelassen" !
!?
Ähh, möchte der Herr mich son lütt büschen verscheissern:confused:
Ich hab und das schon seit Jahren auf meinen Aal Platten Ostsee und Norge-Stationerrollen ansonsten nur 17ner drauf und schmeiße damit soweit es mir möglich ist und das ohne Geschlaufe oder Perücken. -
ich denke die schnur ist für deine angelmethode einfach zu fein fürs leichte pilken in norwegen dürfte sie aber ausreichen .
ich hatte ein ähnliches problem wie du allerdings mit ner baitcast rolle nach dem ich die schnurstärke von 0,12 auf 0,17 erhöht habe (spiderwire)lief es super.
dünne geflochtene schnüre sind super aber auch die haben ihre nachteile.
zumal du sagtest 150m seien auf der rolle das ist um in norge zu fischen eh n bisl arg wenig.
beim platten fischen sollte der tüdel aber nicht mehr passieren da du ja entweder nen fisch oder zumindest dein blei wieder einholst da dürfte dann genug zug auf der schnur sein um gleichmässig aufgespult zu werden. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!