• Matze ,Lasse:wave:
    Versuch schadet ja bekanntlich nischt:happy:
    Ruf doch da mal an und schildert euer Problem und ruhig betonen das ihr schon an unfeine Methoden denkt.
    Aktion Fischotterschutz e.V
    OTTER-ZENTRUM
    Sudendorfallee 1
    29386 Hankensbüttel
    Tel.: +49 (0) 5832 / 98 08 0
    Fax: +49 (0) 5832 / 98 08 51
    E-Mail: AFS@OTTERZENTRUM.de
    Nicht wundern das da Otterzentrum steht.
    Übrigens das Töten ist Punkt 1 verboten aber in eurem Fall wichtiger es nützt zu 90% nischt,Deutschland ist dermaßen mit Mardern besiedelt das son eingebürgerter Marderplatz ziemlich wahrscheinlich ziemlich schnell wieder besetzt ist.Das ist nicht meine Aussage sondern die der Fachleute vom Zentrum und die studieren die Tiere und müßten das wissen.
    Mehr kann ich auch nicht helfen:wave:

    Ps. Mario:wave: wann wollten wir denn da noch mal hin?

  • Hallo Lasse,

    der Spray hilft sehr gut, muss aber überall ausgebracht werden (Balken usw). Wie groß ist die Fläche?
    Aber nur den Spray anwenden und dann denken das war es, so einfach ist ja nun auch nicht. Hast du Bäume die direkt am Haus stehen, oder rankt Wilder Wein am Haus hoch, geht der Marder am Fallrohr hoch! Das sind alles Punkte die man klären sollte. Für Fallrohre gibt es Marder-Abwehrgürtel, die werden in einer Höhe von 2-2,50m am Fallrohr angebracht.
    Es gibt auch noch ein Stäubepräparat für Dachböden.
    Wenn Du noch Fargen hast melde dich
    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim, vielen Dank für die weiteren Tipps:baby:. Das Problem ist der Dachboden. Die Stellen an denen er einsteigt, sind lt. meinem Bruder lokalisiert. "Aufstiegsmöglichkeiten" für ihn wurden bereits letztes Jahr beseitig, .. half leider nicht wirklich. Es handelt sich um eine versetzte Doppelhaushälfte mit 50%tigen Dachverbund zum Nebenhaus. Die Nachbarn jedoch möchten auf ihren Bewuchs direkt am Haus nicht verzichten, bieten den Tierchen somit aber die Treppe :o. Nun ist es ein Mader aber nicht wert, darüber mit den Nachbarn (sehr nette Leute) in Streit zu geraten. Daher muss die Lösung für das Problem unterm Dach erfolgen. Das Spray wird nun "ausgiebig" verteilt und dann heißt es Daumen drücken :baby:.




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Das wirksamste ist wirklich, ihm den Zugang zu verwehren, alles andere ist eine Lösung auf Zeit.


    Also würde ich wenn das Spray hilft, die Pfannen von unten besprühen und noch zusätzlich sichern, kurzfristig mit Spanngurt etc.


    Ich hab nun hier immer mal wieder einen Marder im Motorraum, da liegt dann mal ein Ei oder ein Hundeknochen, aber er beisst nix an.


    Wäre es so, würde ich beim Jagdpächter(Jagdrevier) auf der Matte stehen, er will das mein Hund angeleint ist also soll er sich um den Marder kümmern.:happy:

  • hallo matthias
    das einfachste gegen marder klosteine in den motorraum hängen.kleine story wir haben alle die steine im auto,nun kam mein bekannter aus bayern um mit uns nach norge zu fahren das auto stand 2 tage auf unseren hof und auf den weg nach norge stellten wir fest er hat zugeschlagen und so hatten wir 4 tage einen leihwagen in norge auc nicht schlecht aber teuer.man erzählt uns in norge sowas kennen sie dort nicht(marderbiss)wir haben aber trotzdem dort einen gesehen
    gruß jürgen

  • Soooooo.... heute waren wir im Otterzentrum.
    Die lange Anfahrt von 2,5 Stunden haben sich absolut gelohnt.
    Unser Sohn war in seinem Element und konnte von den Ottern, Mardern,Iltissen, Dachsen und und und.... garnicht genug bekommen.

    Auch für uns ein toller lehrreicher Nachmittag mit absolut kompetenten Personal, die ständig von unseren Lüdden gelöchert wurden.

    Meine neuen Lieblingstierchen sind jetzt Hermeline total niedlich die kleinen Flitzer.

    Also ich lege das Otterzentrum gerne jeden an`s Herz für 8,50€ pro Person sehr Empfehlenswert. :baby:

    ~We drink your blood and then we eat your soul.
    Nothing`s gonna stop us, let the bad times roll!~


  • Na ,hab ich doch gleich gesagt und die haben da wirklich Ahnung von Mader und Co.Gibts ein paar Fotos:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!