und ein dickes Petri Heil für den Urlaub!!!
Viele Grüße,
Keno
und ein dickes Petri Heil für den Urlaub!!!
Viele Grüße,
Keno
ENDSPURT!
Die Aktion neigt sich nun langsam dem Ende zu, da die meisten ja aus dem Urlaub zurück sein sollten.
Wer seine Fangliste noch nicht eingereicht hat, kann diese noch bis zum 15.11.2011 hochladen.
Anschließend werden wir das Online-Formular für dieses Jahr schließen...
Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Jahr wieder mitgemacht haben!!!
Bis bald,
Keno
Der 15.11.2011 ist Stichtag!
Heute haben nochmals ein paar Member ein Passwort beantragt.
an alle Teilnehmer!
Klasse!
Soooo....damit ist die Aktion für dieses Jahr beendet
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die dieses Jahr ihre Fänge an uns gemeldet haben. Ich werde später mit Feedback kommen.
und viele Grüße,
Keno
Hei
http://nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.7909990
vielleicht muss demnæchst fuers Angeln geblecht werden :confused:
Das wäre vielleicht für die Touri`s nicht schlecht.
Wenn dieses Geld dann der Forschung und somit dem Schutz zugute kommt, wäre es sehr vernünftig.
Den 24 Stunden-Kampfangler, der weiterhin seine 40 kg Filet am Zoll vorbei schmuggel will, wird es wahrscheinlich kaum tangieren.
Hallo,
keine Panik!
Es wurde vorgeschlagen, eine Angellizenz in Norwegen einzuführen, um einen besseren Überblick über die Freizeitfischerei (inklusive Tourismus) zu bekommen. Es wurde auch ausdrücklich betont, dass eine solche Lizenz kostenlos sein könnte. Schließlich fällt das Angeln im Meer unter das Allemannsrett und deswegen ist es keine Absicht damit Geld einzutreiben.
Wenn man allerdings eine Liste aller Freizeitfischer in Norwegen bekommen könnte, könnte man eine representative Auswahl dieser kontaktieren. Diese Angler könnte man dann bitten auf freiwilliger Basis ein Fangbuch zu führen.
In vielen Ländern ist es so, dass 20% der Fischer/Angler 80% der Fische fangen. Diese Angler über eine generelle Umfrage zu erreichen, ist recht schwierig. Ein Lizenzsystem könnte die Dateneinsammlung deutlich einfacher und vor allem genauer machen.
Viele Grüße aus Bergen,
Keno
Ganz ehrlich, glaube ich kaum dass es in naher Zukunft gelingen wird, für Norweger eine Lizenz für`s Meeresangeln (...selbst wenn kostenlos) einzuführen.
Eine Registrierung angelnder Touristen und ihrer gemachten Fänge, lässt sich ja noch relativ problemlos über die Vermieter durchführen,
jeden Norweger, der ein-, zweimal mit seinen Kindern (Enkelkindern) auf den Fjord zum Fischen fährt und dann mit 2-4 Dorschen oder Seelachsen zurückkommt einen Lizenz raufzudrücken, halte ich (so wie ich dieses Land bisher kennengelernt habe) schlichtweg für unmöglich. Dies ist sicherlich einen Idee von Leuten die nicht oder ziemlich weit weg von der Küste aufgewachsen sind und der Bezug zum Leben mit dem Meer fehlt.
"Freizeitfischerei" sieht in Norwegen allgemeinhin auch etwas anders aus, wie in Deutschland:
Die wenigsten Norweger, die ich kenne fangen übermäßig viel Fisch im Meer mit der Angel. Meistens sind`s ein paar Nachmittagsausfahrten mit den Kindern um 1-2 Fische für`s Abendbrot zu fangen.
Wenn von "Freizeitfischerei" gesprochen wird, handelt es sich vielmehr um das Fischen mit Garn, Reusen, Langleinen und Teinern. Dabei werden ganz beachtliche Mengen Fisch und Krebstiere gefangen (...und verkauft). Es gibt dafür bisher keine Art von Lizenz oder Registrierung.
Meiner Meinung nach, sollte man sich neben der Fangmengenerfassung durch Touristen, ersteinmal auf die Erfassung der Freizeitfischerei, die ohne Angel von statten geht konzentrieren, bevor man versucht dem 80jährigen Opa zu überreden für "seinen" Heimatfjord ne Angelkarte zu lösen wenn er mal mit seinen Enkeln ein paar Makrelen fangen will.
Gruss
smolt
Das sieht man schon an der Kommentaren, die unter dem Bericht stehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Norwegen dampfen wird, wenn dort für alle eine Lizenz verlangt wird. Auch wenn sie kostenlos ist.
Viele Norweger an der Küste sind ganz schöne "Sturköppe", (Aalfangverbot. )
Hoddel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!