Hochseeangeln - Island - Reykjavik ?!

  • Moin Gemeinde,


    ich war mal Ende August kurz in Island, hatte die Ausrüstung dabei und viele dicke Fische im Hinterkopf. Hat leider nicht so geklappt, da in Island grundsätzlich andere Bedingungen sind wie in Norge. So ist im Süden die Uferangelei nur an sehr wenigen Stellen möglich, weil alles flach ist und das Wasser sehr trüb.
    Als Ortsunkundiger findet man nicht so schnell die passenden Stellen. Wenn man schon in Reykjavik ist, sollte man im Hafen nach Angelbooten Ausschau halten. Dort liegt die "Christina" , auf ihr gibt es auch Leihgerät. Weitere Anbieter finden sich in der näheren Umgebung. Ansonsten war ich in Hafengebieten fast der Einzige, der mit einer Angel sein Glück versucht hat. Für ein paar Platte, Makrelen und kleinere Dorsche hat es jedoch immer gereicht.
    Zu der Desinfektion des Gerätes nur der Hinweis, dass dies beim Zoll am Flughafen sehr teuer ist und pro Rute berechnet wird. Wenn schon Gerät von zu Hause, dann den Weg über den Tierarzt Deines Vertrauens zu Hause, das kommt billiger.
    Eine Woche in Island ist an sich schon kurz, da muss schon eine gute Planung her um nebenbei auch noch Fisch zu fangen und ggf. auch zu verwerten.
    Na dann mal viel Spaß !


    Grüße vom Heulbutt

  • Werbung:

     

     

  • Okay, schon mal danke für die antworten. Gemeint ist die angelei vom boot und ich möchte wirklich keine Ausrüstung mitnehmen. Toll wäre wenn ihr noch ein paar Namen von Anbietern benennen könnt mal abgesehen von den ganz bekannten aus dem nordwestlichsten zipfel islands.

  • Hallo Marcel,


    bin leider erst heute auf deine Frage gestoßen.
    Ich kann weder die Erfahrungen, noch die Meinungen meiner Vorredner teilen.
    Insbesondere nicht, das Island Tackletechnisch hinterm Mond wäre. Dort wird mit genau den gleichen Herstellern gefischt wie in Norwegen oder Deutschland.
    Allerdings ist das Tackle 20-50% teurer als beim Tackledealer in Deutschland oder im www.
    Wenn es in die Westfjorde gehen soll, kann ich dir http://www.islandprofishing.de empfehlen. Diese betreiben 2 Camps (Flateyri und Sudureyri).
    Die Camps werden u.a. auch angeboten von z.B. Angelreisen Hamburg, Eisele, Kienitz & Nölte.....
    Wenn es "nur" um ein Guiding oder kurzen Aufenthalt geht würde ich aber direkt mit Matti (Island Pro Fishing) Kontakt aufnehmen.


    Weitere Anbieter sind andrees Angelreisen, Kingfisher (Orte: Bolungarvik, Sudavik, Talknafjördur)


    Was ein Guiding kostet, weis ich leider nicht. Wenn du einen Bootsführerschein hast, brauchst du den Guide auch nicht zwingend.
    Leihgerät besteht dort Beispielsweise aus Daiwa Rute + Rolle (Keine Sorge, geflochtene Schnur ist dort auch drauf)
    Und als Köder fischst du z.B. Solvkroken Pilker oder Savage Gear Cutbait... je nach Wunsch und zu beangelnde Fischart.


    Hoffe ich konnte Dir weiter helfen,


    Gruß
    Ely

  • Hallo Aspire,


    setz dich mal mit Matti von IslandProTravel in Verbindung 040/28668714.
    Er weiß Bescheid das du dich vielleicht meldest und hätte auch noch Möglichkeiten dich im April/Mai auf die Inseln zu bekommen.
    Es handelt sich dabei um die Camps in Flateyri und Sudurayri in den Westfjorden.
    Sag ihm schöne Grüße von Patrick!


    Gruß
    Ely (Patrick)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!