Am 30.04. ging es mal wieder ins gelobte Land.
Unser Ziel war wieder einmal meine Stammunterkunft bei Hans in Abelsnes.
Klaus und Jan aus Stralsund hatten diesmal 2 Neulinge mitgebracht Günter und Gunter wollten als Vater und Sohn mal in Norwegen Angeln und trafen sich mit Heinz und mir um um 02:00 in Stade zu starten.
Die Überfahrt verlief problemlos, wir meldeten das überschüssige Bier beim Zoll an und wir erreichten Abelsnes gegen 18:30.
Hier war ich dann angenehm überrascht, da Jimmy, der neue Hausmeister, den ich im Februar kennengelernt hatte schon sehr viel zum positiven verändert hat.
So gibt es einen neuen Schwimmsteg und die Boote werden nach und nach überholt.
Den 1. Mai, den ich in den letzten 40 Jahren auf Kundgebungen verbrachte, wurde diesmal zu einem norwegischen Angeltag, auch nicht schlecht.
Da das Wetter es zuließ fuhren wir zum Listaplateau und konnten auch gleich die große Palette der Norwegischen Fischart bewundern. Es kamen Köhler, Pollak, Dorsch und Leng an Bord.
Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Stop bei Kap Varnes und gerieten in einen Schwarm Köhler, die eine Größe zwischen 45 und 60 cm hatten und daher unseren Jagdtrieb weckten.
Am Abend wurden 64 Tüten mit je 500g Filets gefüllt und wir beschlossen an den nächsten Tage nicht mehr unbedingt den Köhlerschwärmen nachzustellen.
Leider gab es bei Boot 2 ein Getriebeproblem und uns wurde für den nächsten Tag ab mittag ein Ersatzboot zugesagt. Dies hat auch gut geklappt und das Jimmy schon am nächsten Morgen um 6:00 nach Kristiansand fuhr um ein neues Getriebe zu holen brachte ihm einen weiteren Pluspunkt bei mir ein.
Ich nutzte den Montag dann dazu mit Günter und Gunter die übliche Rundfahrt zu machen, allerdings war die alte Poststrasse noch nicht frei, obwohl mein Bulli sich glaube ich darauf gefreut hatte.
Da der Rest der Woche zwar viel Sonnenschein war, der Wind aber regelmäßig am späten vormittag auffrischte fuhren wir 2 mal schon um 5:00 raus und hatten dabei auch Erfolge.
Am Siragrunnen konnten wir dann ein paar schöne Dorsche, der größte hatte 82cm verhaften.
Bei einer Fahrt durch den Hitrakanal wurde es ganz schön eng, da dort gerade Bretter an der Wand befestigt werden und die Plattform ganz schön breit war.
Leider ging auch diese Woche wieder viel zu schnell vorbei, aber in 2 Wochen geht es ja nach Hitra so viel mir der Abschied nicht ganz so schwer zumal jeder von uns 14 kg Filets mitnehmen konnte.
Ich verzichte auf die Fotos der Kübel voller (maßiger) Seelachse und zeige einige unserer Neulinge und Hausmeister Jimmi.
Gruß Rainer

Kurzer Nachbericht Abelsnes 30.04.11 -07.05.11
-
-
Ausführlicher und wunderbar bebilderter Bericht .Danke,hast du gut gemacht.
-
Hallo Rainer,
vielen Dank für deinen schönen,kurzen Bericht
So wie es aussieht,habt ihr ne schöne Tour mit tollem Wetter und reichlich Fisch gehabt.Ich freu mich auf die Tour in 12 Tagen mit dir
Gruß
Carsten -
Hallo,
schöner Bericht und schöne Fotos!
Dann viel spaß auf Hitra.
lg Katja:)
-
Moin Rainer,
hast du getanzt ??????
Glückwunsch zu eurer schönen Tour.
Hast du das Gaff wiedergefunden ?
Gruß Wolfgang -
Hallo Rainer, gut dass ihr wieder da seid und alles heil geblieben ist.....
Denn auch ich freue mich auf die Tour in 12 endlos langen Tagen
Da werden wir ja wohl hoffe ich für dich auch so ein königliches Wetter haben, wenn nicht noch besser.
Meine Truhe ist leer, es wird Zeit für Nachschub
Gruß Jan -
Moin Rainer,
für den Bericht.
Glückwunschzu den Fängen.
Ohne Schneesturm und Bulli schieben- wie langweilig!
Ich dachte mir im Februar, der Fischreinigungsplatz kommt unter die Überdachung?! Was bedeuten die Holzständer :confused: - links und rechts daneben?
Was genausoll mit den Booten noch passieren (bis Juli)?
Ich bin am kommenden Wochenende wahrscheinlich in Stade - melde mich noch mal vorher. Vielleicht klappt es ja mit einem kleinen Treffen?!
Habt ihrs auch mal vom neuen Steg aus mit Angeln versucht?
Gruß Günter -
Hallo Leute,
danke für die netten Grüße.
Das Gaff hatte Jimmy sicher gestellt und ist wieder da.
An den Booten werden noch überall Rutenhalter angebaut, außerdem werden Motor und Getriebe überholt. Bis nächstes Jahr soll es noch 2 neue Boote geben.
Eine neue Internetseite ist im aufbau.
Die Häuser werden modernisiert.
Gruß
Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!