Reisebericht Boknafjord – Liarvag 5.2011 Dancenter Haus 15044
Eine Woche am Boknafjord ist um. Hier kurz ein paar Informationen über eine sehr erholsame Woche. Hin- und Rückfahrt haben wir diesmal mit der Fjordline absolviert. Absolut nichts zu meckern! Pünktlich, ordentliche Kabinen, ordentlicher Service. Gut – die Preise an Bord sind mehr als ordentlich, aber das weiß ich ja vorher und kann mich darauf einstellen…
Wir waren in Liarvag Region Nedstrand. Die Anlage dort kannten wir schon ebenso wie das Haus. Super schönes Haus, klasse Terrasse , geiler Blick auf den Boknafjord, mit Sauna ( Haus Nr. 15044 von Dancenter).
Kann ich nur empfehlen. Ebenso wie den Service vom Vermieter Paulsen AS: die Schlüssel lagen abends (um 22 h waren wir erst dort) wie verabredet bereit, die Bootsschlüssel lagen schon wie gewünscht auf dem Tisch, ein Hinweis, wann das Büro für uns besetzt ist – alles BESTENS!!!
Das Boot kannten wir bereits von früheren Urlauben dort. Und eine Seekarte hatten wir auch mit.
Also, ab ging die Post. Am Sonntag morgen waren wir um 9 h auf dem Wasser. Und da wir uns ja auskannten und wir gefühlte 20 Grad hatten und dazu „Ententeich“ konnten wir gleich auch mal etwas auf den Fjord raus. Es gab auch gleich ein paar Seelache, die in die Pfanne wollten, und ein Pollack musste auch gleich mit.
Am späten Nachmittag gleich noch mal raus – mit dem gleichen Ergebnis.
Die nächsten Tage blieben ebenso vom Wetter her: kaum Wind, die Sonne lachte uns jeden Morgen aus dem Bett ( um 5.30 h waren wir schon fast die letzten, die Letzten, die rausfuhren) und wir haben sehr ordentlich gefangen.
Ich konnte dann am 3. Tag morgens meinen ersten großen Dorsch mit 90 cm verhaften – und Sönke musste es mir am nächsten Tag gleich nachmachen und fing 2 noch größere Dorsche, die um die 6,5 kg hatten. Jo, da mussten wir schon etwas lächeln, als wir reinkamen, und am Steg natürlich die anderen Bewohner der Häuser neugierig in die Fischkisten schauten.
Denn es gab da eine Gruppe mit russischen Gästen, die stolz morgens mit ihren Bauchgurten loszogen. Ich habe sie am ersten Tag verwundert angeschaut; denn ich hatte so große Fische ( dass man einen Bauchgurt tragen muss, um sie reinzubekommen) hier nicht erwartet. Meine Hoffnungen auf diese Riesenfische konnten sie auch nicht erfüllen, denn gerade die Russen mit den Bauchgurten hatten in ihrer Fischkiste zwar viele Fische – aber ausschließlich Seelachs – und von Mindestmaßen hatten sie wohl noch nichts gehört…
Aber denen kam es wohl weniger auf die Qualität den mehr auf die Quantität an.
Naja, wer`s haben muss…..
Wir waren bestens ausgerüstet dort hingekommen und haben eine wunderschöne Woche Urlaub verbracht. Wir haben insgesamt gut gefangen: Dorsch, Seelachs, Pollack. Leider diesmal keinen Leng. Aber geht ja auch nicht immer.
Wir in die gleiche Region fährt und GPS Daten benötigt, gerne kurz anmailen.
PS: das mit den Bilder bekomme ich irgendwie nicht hin . Frauen und Technik....:mad:
HUMMI