Wenn es nicht grade auf den Rekordfisch geht,
sind hilfreiche Tipps bestimmt nachahmenswert:
Zum zweiten Mal in Norwegen hatte ich mir damals einen Bauchgurt (Gurt mit Plastik-Rutenaufnehmer)
geleistet, weil ich mir beim ersten Mal immer die Oberschenkelinnenseiten eingequetscht habe
(auf der Holzabank).
Allerdings hat das Ding nichts geleistet, war sogar eher hinderlich.
Die Angelrute muß in einem vom Bauchgurt vorgegebenen Winkel gehalten werden,
was eine ganz bestimmte Körperhaltung als MUSS zur Folge hatte.
Das macht müde Muskeln nur noch müder.
Viel billiger und effektiver ist es, einen Tennisball über Kreuz einzukerben und das
Rutenende da reinzustecken.
Im wahrsten Sinne des Wortes eine "runde" Sache: kein Quetschen mehr und
beim Drill/Hochpumpen eines größeren Fisches wirkt es wie ein Bauchgurt, nur eben flexibler.
Es grüßt "Abt. Fummel und Bastel"
Ballast1
Heiko

Gimbal-Ersatz Tennisball
-
-
Klasse tipp
werde ich bei meiner nächsten reise ausprobieren
-
Das wird spätetens in 3 Wochen getestet und wehe es gibt blaue Flecken.
mfg
fliegenfischer99 -
Es klappt wirklich super, nur daran denken, den Ball vor dem Abstellen der Rute nach Feierabend zu entfernen. Wenn der Ball zu lange feucht steht, riecht er zur Halbzeit des Urlaubs schon recht knusper.
-
Off Topic:
Aber man kommt sich so ein bischen wie eine Anhängerkupplung vor.
-
-
Man könnte auch so einen Hallenfußball nehmen. Na so einen mit Filzummantelung.
Kreutzschlitz - Rute rein - den Rest mit PU-Schaum zu sprühen - fertig
Das ganze hat einen großen Vorteil wenn die Rute wirklich über Bord geht schwimmt sie oben und bei dem Volumen haut noch nicht mal ein Butt damit ab.Ich glaub das lass ich mir patentieren.
Gruß Markus -
Torskmann, alleine schon die Vorstellung der Kombi reicht für einen herzhaften Lacher. Mach bei Gelegenheit mal ein Bild von Deiner Konstruktion.
-
Guter Tipp !
Ich habe bis jetzt immer die Rute in den Bauch gedrückt und die Bauchmuskeln angespannt :ablach::ablach:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!