Leute.. es ist war geworden.....
wir jagen dem neuen Südnorwegenrekord nach... und sind im Moment gar nicht so schlecht in Rennen.
Endlich ist es war geworden, unser Traumgroßfisch in Südnorwegen...
Ein Monsterleng beim Testfischen vor Borhaug-Lista-Fyr...
Ihr wollt wissen, was passiert ist ??? Dann lest mal schön...
Mathias und ich sind am Samstag kurzfristig nach Flekkefjord gereist, um u. anderen die fast fertig gestellten Häuser in Borhaug-Borshavn zu begutachten.
Natürlich gehörte auch ein ausgiebiges Testfischen mit dem neuen Angelguidé Eike dazu... jedoch gab es am ersten Angeltag "nur" Köhler satt.
Am heutigen Morgen sind Matze und ich früh aus den Federn gekrochen und brachen auf zum Lista Plateau.., also in das Fischgebiet zu den neuen Objekten in Borhaug.
Wir hatten ja schon von den Ureinwohnern Borhaugs gehört, dass es auf den vorgelagerten Listaplateaus und den Untiefen Unmengen an alten Wracks gibt... und das gar nicht weit vor der Hafenkannte Borshavens entfernt.
Also dickes Gerät aufs Boot geschleppt, eingefrorene Makrelen von letzten Jahr und auf gings bei zunächst angenehmen Wind an die Kanten vor Lista Fyr.
Nachdem einige Leng um die 80 cm an Bord kamen, trieben wir bei den weiteren Driften parallel zu einem alten Wrack .. und dann kam der !!! Anbiss meines bisherigen Anglerlebens..
Es ruckte in der Rute.. ich knallte die Bremse zu und ab ging die Schnur in die Tiefe. Ich forderte meiner roter WFT das letzte ab.. und die Schnur pfiff im Wind.. Nach guten 15 Minuten knallhartem Drill kam ca. 50 Meter hinter dem Boot ein großer weißer Fleischsack aus dem Wasser geschossen...
Wir trauten unseren Augen nicht.. es war ein Monster... jawohl... eines der berühmten Südnorwegenmonster.. die schon so oft an so mancher Rute gerissen hatten und schlussendlich der Drill nur noch zum Schnurbruch führte..
Jawohl... wir haben es endlich geschafft, eines dieser Ungetüme an die Wasseroberfläche zu befördern... und als das Biest am Boot war, gab Matze alles, um den im vorderen Maul gehakten Fisch mit einem berherzten Riss zu gaffen..
Doch leider hatte ich einen Schlappsack an Bord und er war nicht in der Lage, dass Monster über die Bordkante zu ziehen..
Nachdem ich mich ein wenig beruhigt hatte, griffen wir gemeinsam zu... und zogen das Tier ins Boot. Das Blut spritzte, wir schrieen vor Freude...
und endlich ist er Wahrheit geworden..
Der Südnorwegenmythos lebt !!!!
Seht selbst.. oder lest es in der Avisen Agder am Mittwoch...
PS: Morgen in aller Frühe geht es wieder los.. wir sollen mäßigen Ostwind bekommen .. und der ist für Lista optimal.
Unter Zeugen gefangen , vermessen und gewogen :
Leng, 22 KG, genau 140 cm lang !!! Fangzeit am 02.05.2011, gegen 12.30 h, Köder Karstens Spezial-Lengsystem, fette, eingefrorene Makrele.
Grüße aus Groennes Marina - Flekkefjord
Karsten, Matze und Eike..