Dann kommen die Bilder von den Fischen bestimmt noch!
Live & Aktuell aus Flekkefjord, Hidra, Lista & Co
-
Gast5 -
28. April 2011 um 00:21
-
-
Keine Ahnung, der größere Teil der Urlauber aus den genannten Häusern ist hier nicht aktiv, wenn kommt etwas von Matze, wenn er denn Lust hat.
-
Moin von der Insel Hidra!
Am Montag sind wir wieder auf das Listaplateau gefahren und haben unser Glück an den entsprechenden Stellen probiert. Da der Wind auf Mittag aber zunahm, war an eine vernünftige Angelei nicht zudenken. Zumal nicht mit zwei kleinen Kindern, denen jeder lütte Köhler abgehackt werden muss. Und die lütten Köhler sowie Makrelen waren überall. leider nur zur Belustigung der Kinder. Bei starker Drift machte es auch nicht unbedingt viel Spass richtig zu angeln.
Also beschlossen wir gegen 14.30 wieder zum Haus zurück zu fahren und den Nachmittag mit Freunden zu verbringen. Es war ein geselliger Tag.
Dienstag war das Wetter wieder besser und wir haben den Siragrunnen angesteuert. Gegen 11.00 waren wir vor Ort und es war noch gut Kreuzwelle vorhanden, welche zum Nachmittag hin deutlich abnahm.
Bei gut 20-30 Meter tiefe haben wir Leng, Dorsch, Seelachs Pollack und Makrele gefangen.
Es gibt dort Stellen, wo in kurzer Zeit alles an den Haken geht.Die Größen waren bei ca. 50 - 65 cm, Leng etwas grösser. Ich habe mich mal auf Giant versucht und einen 20er Gufi aufgezogen. Nach ca. 40 Minuten kam dann ein Biss bei 35 metern Tiefe. Der Fisch zog ordentlich und ich konnte ihn vom Grund fern halten. Es war bestimmt ein guter Fisch, der leider gewann und den kompletten Giant von 200 gramm abriss. Die Rute war schon halb über board vor lauter Ärger. Mein Freund an Board hatte kurz vorher ein ähnliches Erlebnis auf Giant. Ebenfalls kompletter Abriss. Was lehrt, nicht ohne Vorfach von mindestens 0,90 zu angeln. Ich hatte es leider vergessen.
Danach sind wir gegen 15.00 zurück nach Hidra gefahren und haben die Fische versorgt.
Am Mittwoch haben wir nicht geangelt und sind in Flekkefjord unterwegs gewesen. Freunde treffen und ein wenig die Läden durchstöbern.
Heute hat der Wind ordentlich zugelegt und auf das offene Meer geht nicht. Schaumkronen sind vom Haus zu sehen.
Ein wenig im Hidrasund und bei Abelsnes rumgestippt, aber nichts an die Angel bekommen. Wobei wir auch nur ca 1 1/2 Stunden geangelt haben.
Für morgen sieht es mit dem Wind nicht besser aus und wir werden wohl nicht auf die offene See kommen. Eventuell ist noch Grönnevika drin, aber das teste ich morgen früh erst an.
Mal sehen was geht.
Wir haben trotzdem unseren Spass, da wir ja nicht nur wegen der Fische hier sind.
10 Tüten mit je gut 1 kg Filet sind im Froster, morgen noch ein wenig und es reicht uns.
-
Na dann............Petri Heil weiterhin
-
Hi triara was mich interessieren würde wäre die Region um risholmen, stolsfjorden und strandfjord. Hast du da ein paar Tipps noch?
Gruß aus Dortmund -
Hei Phil, bekommst Du noch heute! Sorry, aber ich habe zum einen mit meinen neuen Projekten so viel zu tun und zum anderen fehlt mir die Motivation hier weiter zu machen. Ich denke es ist besser, wenn jemand etwas wissen möchte einfach Fragen stellen, ich beantworte diese dann gerne. Ich habe zum einen unterschätzt wie schnell man wieder fit wird nach einer Hüftop und zum anderen was ich noch alles so klären muss für die neuen Aufgaben#zwinker2* Bevor ich nun hier die halbe Südküste beschreiben, was nur wenige Interessiert, machen wir es besser so wie du es gemacht hast. Im laufe des Tages bekommst Du meine Tipps, versprochen.
-
Super danke dir nur kein Stress
-
Hallo Eike,
ich würde mich auch über Info über die aufgeführten Regionen plus Bereich Hidrasund und Listaplateau freuen.
viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben Detlef u.Christa
-
@ Detlef u, Christina, Lista wird ein eigenes recht umfangreiches Thema. Der Hidrasund diente mit eigentlich immer nur als Fahrweg und zur Köderfischbeschaffung, viel ist da nicht los, außer am Ausgang bei Kirkehamn. Besten Gruß zurück und danke für die Wünsche, sieht schon alles ganz gut aus.
Ich fang mal mit dem Stolsfjorden an. Dort werden jedes Jahr mit Abstand die größten Fische gefangen! Das ist hier selten ein Thema, was auch klar begründet werden kann. Zum einen fahren die "Kenner" hier bei gutem Wetter immer zum Siragrunnen oder nach Lista Fyr und zum anderen sind die nicht mal 500 Member hier im Verhältnis zum Gesamttourismus eine "Minderheit". Die einheimischen Angler, fischen fast ausschließlich um Andabeløya. Zum einen auf der Stolsfjorden Seite an der Lachsfarm, was durchaus zu einer Materialschlacht werden kann, aber die Fänge sprechen eine eindeutige Sprache. Große Steinbeißer, Leng, Lumb, Seeteufel und Dorsche werden dort wöchentlich gefangen. Viele Urlaubsangler, die mal angeln fahren fangen dort ihre Fische, meißt sind es Zufallsfänge aber es funkioniert immer wieder. Gegenüber liegt die Renterbucht, wo es sich immer mal lohnt, auch hier angeln viele ihren ganzen Urlaub lang und fangen super Fische. Besonders Abends am Ende fast am Ufer auf unter 10 Meter geht es richtig rund. Ich habe mit einem Flekkefjorder dort einige Stellnetze gezogen, unter anderem waren viele gute Steinbutte von 4 Pfund und Dorsche über 10 Pfund dort drin.
Die Steilkanten im Stolsfjorden - Richtung Fedafjord bringen immer wieder sehr gute Pollacks ans Tageslicht. Gummifische sind dort erste Wahl. Aber auch das Lengfischen lohnt sich dort, man braucht etwas mehr Geduld als vor Lista oder dem Siragrunnen aber die Chance auf richtige Klopper ist für mich dort größer, mit der Begründung das die Berufsfischer dort nicht mit ihren Netzen fischen können und sich somit ein gewisser Altbestand dort aufhält. Zwischen dem Fähranleger Andabeløya wo die kleinen Inseln sind, werden auch reglmäßig Steinbeißer und Leng gefangen, vor ca. 4 Wochen hat ein Norweger dort einen 58 Pfünder Leng gefangen, allerdings mit der Langleine, das war das erste was mir mein Nachbar erzählte als ich aus dem Krankenhaus kam mit einem Handyfoto als Beweis. Der Nachbar fängt dort übrigens seine Steinbeißer, ca. 10 Stück zwischen Okt - März, keine Mengen aber es sind welche dort. Im Strandsfjord auf der Andab. Seite liegen Massenweise Langleinen, gerade jetzt im Herbst. Die Norweger legen die Leinen dort nicht zum Spass aus, die fangen dort viele Leng, Lumb und Dorsche. Bei der Lachsfarm am Ausgang vom Strandsfjorden - Richtung Lista ist für mich die beste Lumbstelle hier. Dort ist ein Loch von ca. 165 Meter, bei langsamer Drift stehen die Chancen am besten. Fast alle gleich groß und schwer 4 Kilo ist da irgendwie so ein Einheitsgewicht, oder ich fange nur diese, kann auch sein. Mein Tipp, nehmt euch ruhig mal einen ganzen Tag Zeit und driftet wenn möglich über diese Bereiche mit Naturködersystemen, es wird sich lohnen, nur wer Geduld hat, wird belohnt.Im Sommer habe ich eine Familie kennengelernt, die haben noch nie im Salzwasser geangelt, die hatten auch Gerät, was sofort zeigte, das sie recht unerfahren waren. 500 Gramm Bergmann Pilker, Abschleppseil auf einer Multirolle, die aussah wie Kinderspielzeug usw., aber deren Vermieter arbeitet auf der Lachsfarm im Stolsfjorden und hat ihnen erklärt, das sie auf den 12/0 Drilling ein sattes Lachsfilet machen sollen und das ganz dann auf dem Grund schlürren lassen. "Kenner" hätten ja, ja gesagt und gut, die haben dem einfach geglaubt, sie hatten ja auch wirklich kein Plan, haben aber gleich beim ersten Versuch ein 7 Kilo Steinbeißer gefangen. Wo das nächste Erlebnis begann, als das Tier um sich gebissen hat, sie kannten diese Fischsorte bis dato nicht in der Form, sondern nur aus dem Resaurant, kein Witz. Ich will nur damit sagen, versucht es einfach mal.
Köder: Naturködersystem als Nachläufersystem sind aus meiner Sicht die erfolgreichsten, wobei ich fairer Weise sagen muss, die am meißten dort fangen, haben alle Pilker mit Fischfetzten drauf, es sind die Norweger. Die völlig emotionslos den Pilker kurz über Grund halten und sich dann sonnen und warten bis was ruckelt, wenn nichts ruckel war es auch ok.
Eine weiter recht erfolgreiche und für mich eine der schönsten Angelei ist das Schleppen mit Rapala Wobblern. Meerforellen, Pollacks fängt man fast immer, aber dicht am Ufer, so nah wie möglich. Beste Zeit für mich persönlich Abends. Gummifische gehen auch, aber ich stehe da mehr auf Rapalas. Geschmackssache.
Pilker: Wie immer sind auch hier für mich Eisele Select und Power Select Pilker in 80 - 95 Gramm erste Wahl gefolgt von Hakuma, ich tausche nur die Drillinge auf mindest 4/0er. P.S ich habe gerade für die Lofoten die ganzen 4/0 runter gebastelt und durch 8/0 - 12/0 ersetzt, sehen schon komisch aus*eek*Ja ich denke damit ist erstmal einiges erklärt, bei weiteren Fragen, einfach her damit. P.S. die schwindene Motivation liegt nicht an diesem Forum, es hat lediglich damit zu tun, das ich gedanklich schon schlappe 2000 Kilometer weiter nördlich bin, man sehe es mir bitte nach. In diesem Sinne schönes WE und viel Spass ob nun in Magdeburg oder wo auch immer.
-
So langsam wir es Zeit Abschied zu nehmen von Flekkefjord. Unser Haus ist schon halb leer, da der Umzugswagen nicht durch unseren Tunnel paßt, müssen wir alles in ein anderes Haus vorm Tunnel bringen. Eigentlich war gebucht abbauen in Flekkefjord und aufbauen auf den Lofoten, doch nun bauen wir alles selber ab, so schlimm ist es auch nicht.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Freunden, Bekannten und Gästen die zu den erstgenannten geworden sind recht herzlich bedanken. Wir haben fast ausschließlich nur freundliche und tolle Menschen kennengelernt. Großen Dank auch von unseren Jungs, die sich immer gefreut haben ihr können zu zeigen und sich sehr über kleine Geschenke gefreut haben. An dieser Stelle ein ganz, ganz lieben Gruß an Reinhard und die beiden Peters von Tristan und Rafael und an den Imker Udo!
Wir ziehen nun dort hin, wo es eigentlich schon im Juni 2010 hingehen sollte. Wir sind aber sehr froh, einige Erfahrungen hier gemacht zu haben und bereuen es nicht hier 2 1/2 Jahre gelebt zu haben.
Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr und möge 2013 so werden wie es sich jeder wünscht. Ich würde mich freuen, wenn es hier mit Beiträgen weiter geht, allerdings werde ich nun mehr im Bereich Nordnorwegen zu finden sein.
Danke Euch für die vielen schönen Stunden und die Mitbringsel aus Deutschland. Viel Spass im neuen Jahr bei dem schönsten Hobby der Welt in einem wunderschönen Land.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!