Moin moin ihr lieben,
nun stellt euch vor da hatte ich doch vor 2 Monaten ein Annruf von Batti bekommen mit der Frage ob ich am Ostersonntag mit Heringe angeln möchte - was für eine saublöde Frage-natürlich will ich.
Also hat Batti für uns am Ostersonntag ein Boot in Stralsund reserviert für 4 Personen von 07.00 Uhr - 16.00 Uhr für 60€ inkl. Sprit.
Frühs um 4.10 weckte mich meine Frau und machte mir erstmal ein Kaffe und Essen für unterwegs (ich hab doch nee liebe Frau)- und gegen 4.30 kam pünktlich Christian zu mir mit den ich dann weiterfuhr zu Batti. Dort war Treffen um 05.00 Uhr angesagt um gleich weiterzufahren doch Christian und ich wir blickten erstmal in 2 verschlafene Gesichtern - nämlich das von Batti und seiner Feundinn Tina. "Wir haben verpennt" - wie kann ein Angler sowas passieren - das geht garnicht.
Egal nee halbe Stunde später und mächtigen Drängelns ging es endlich los Richtung Stralsund und 2 Stunden später waren wir auch dank A20 schon da.
Noch schnell für Parkplatz 5€ gezahlt und Boot und Ostseekarte gelöhnt und dann konnte es endlich losgehen und nach Bootsübergabe waren wir gegen 08.00 uhr endlich auf dem Wasser.
Der Wettergott meinte es echt gut mit uns - was Christian später auch schmerzhaft merken musste ( da bekam der Begriff Rothaut auch seine wahre Bedeutung).
Die Heringe liessen sich auch nicht lange bitten und einer nach dem anderen verschwand in unsere Drahtsetzkescher. Eigentlich gab es fast keine Auszeiten-die Heringe waren eben da. Wir mussten uns die Auszeit schon selber nehmen. Aber manchmal ist man auch im Rausch.
Im übrigen - wenn eure Frau euch um ein neues Heringvorfach bittet weil ein Haken fehlt dann diskutiert bitte nicht mit ihr sondern gebt ihr einfach eins. Denn Batti musste dann feststellen das Frauen sehr nachtragend sein können und auch Freunde sich dann auf die Seite der Frau stellen und es den rest des Tages nur blöde Sprüche für ihn gab und er damit immer aufgezogen wurde warum er seiner Frau kein neues Vorfach gönnt. Was natürlich auch am nächsten Tag nochmals zur Sprache kam..
Egal im Endeffekt sah es so aus das wir mit knapp über 1000 Heringen uns gegen 15.00 auf den Heimweg machten. Denn das Boot musste ja auch noch gereinigt werden. Was wir aber für eine Zahlung von 10€ nicht mehr machen brauchten - welch ein Service - .
Schnell verpackten wir unseren Fang und machten uns auf in Richtung Heimat um dort alles auch noch verarbeiten zu können. Ich selber hatte ca. 210 Heringe vovon ich 50-60 erstmal in ganzen einfrorr für Hitra und den Rest machte ich sauber und gönnte mir und mein Nachbarn der bei Fische ausnehmen noch geholfen hatte ein paar frisch gebratenen Heringe. Der rest verschwand auch erstmal in der Gefriertruhe und wird nach und nach zu Brathering und Rollmops verarbeitet.
Alles in allem war ich dann gegen 21.oo Uhr fertig und konnte mit einer Flasche Bier ein gemütliches entspanntes Bad nehmen und dabei an Batti denken der wahrscheinlich noch lange nicht dran gedacht hat.
Da er seine gute Sonnenbrille bei mir im Auto vergessen hatte - hatte ich ein Grund ihn am nächsten tag nochmals zu besuchen und sah 2 Menschen die völlig fertig waren und zu nichts mehr Lust hatten
Auf jedenfall war es ein wunderschöner sonniger Tag mit Freunden und vielen Fischen -
Ich hoffe Batti stellt noch Bilder ein - versprochen hatte er es!!