Neue Vest Agder Angelskizzen mit GPS Daten

  • Werbung:

         

  • Moin Steffen,
    ich bin auch neu in eurem Forum und habe mich schon stundenlang durchgelesen. Ich hoffe, dass ich auch als Neuling eine Bitte an dich richten darf.
    Mein Wohnort ist Kegnæs/Südals in Dänemark. Hier habe ich eine Shetland liegen, mit der schon etliche Fische ergattern konnte. Ich fische hier auch mit leichtem Geschirr und nicht mit Knüppeln, wie es viele Urlauber bei uns machen.
    Nächste Woche, am 09.03., fahre ich mit einem Kumpel nach Norwegen nahe Lyngdal. Wir haben das Haus " Elchferien 046" gemietet, welches hier im Forum ja auch bekannt ist.
    Wir nehmen das Boot meines Kumpels mit hoch. Er will sich dort einen Liegeplatz suchen, wo er sein Boot den Sommer über liegen lassen will, weil er in diesem Jahr noch 2-3 Mal dort hochfahren will.
    Bei dem Boot handelt es sich um eine 5 Meter Quicksilver mit einem 50 PS Motor, mit dem wir auch mal ohne Risiko weiter rausfahren können.
    Jetzt möchte ich dich bitten mir eine Skizze mit GPS-Daten zu übersenden, wenn es nicht schon zu spät ist. Ich meine, es müßte dann die Karte Spangereit sein, wenn ich richtig liege.
    Nach dem einwöchigen Urlaub werde ich berichten. Eine PN mit meiner E-Mailadresse sende ich dir zu.

  • Moin Steffen,
    Bei dem Boot handelt es sich um eine 5 Meter Quicksilver mit einem 50 PS Motor, mit dem wir auch mal ohne Risiko weiter rausfahren können.


    Hallo Werner,
    Die Skizzen kann ich Dir gerne zukommen lassen aber den Satz von Dir
    "Quicksilver mit einem 50 PS Motor, mit dem wir auch mal ohne Risiko weiter rausfahren können"
    möchte ich nur ungern so stehen lassen! Es ist bestimmt ein gutes Boot aber ohne Risiko gibt es in Norwegen eigentlich nicht! Da können Dir die Ortsansässigen aber bestimmt mehr zu sagen!


    Gruß
    Steffen

    Testen und Berichten mit Spaß und Leidenschaft!
    Team.Nordmaenner
    auf Facebook und Instagram

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für die Skizzen. Ich hoffe, dass sie uns weiterhelfen werden, obwohl ich weiß, dass sie keine Fanggarantie sind. Mit dem " ohne Risiko weiter rausfahren " meine ich nicht unbedingt weit aufs Meer rausfahren, sondern weiter und schneller Richtung Meer und zu den Angelstellen in den Fjorden zu kommen, als ein 5-10 PS Boot. Die Sicherheit steht natürlich an 1. Stelle.
    Ich werde nach dem Urlaub berichten.
    So, jetzt werde ich das Forum weiter durchforsten.



  • Bei dem Ferienhaus bist du nicht in der Nähe von Lyngdal. Das liegt am Lenefjord in Molansli. Siehst du hier:
    http://www.suednorwegen.org/in…l&catid=35:orte&Itemid=53



    Hoddel

  • Moin farsundklaus,


    eine Quicksilver 500 PH als Nußschale zu bezeichnen finde ich etwas untertrieben, wenn ich sehe, was bei den Ferienhäusern angeboten wird. Das Boote ist mit allem ausgerüstet, sogar mit automatischer Rettungsinsel. Wir waren mit dem Boot schon auf dem großen Belt und dort gibt es auch nicht nur den "Ententeich" . Ich kann dir sagen, dass ich mit meiner Shetland auch nur bis Windstärke vier rausfahre.
    Haben wir uns vielleicht mißverstanden mit dem Boot in Norwegen lassen. Mein Freund will sein Boot, das wir mitnehmen, nur in diesem Jahr in Norwegen lassen, weil er noch 2-3 mal dort Urlaub machen möchte. Es wäre mir neu, daß man sein Boot versteuern muß, wenn man es eine Saison über in Norge liegen läßt und am Ende der Saison wieder mit nach Deutschland nimmt. Er will es ja nicht auf Dauer einführen.
    Was meinst du mit den harten Strafen???

  • Da du den Link nicht gelesen hast hier das wichtigste als Kopie:Båten må utføres når du forlater landet. Den kan likevel etterlates i inntil seks uker i løpet av en periode på 12 måneder uten å søke tollvesenet om tillatelse til lagring. Hvis båten etterlates på denne måten kan den i dette tidsrommet ikke disponeres av andre
    Zu den harten Strafen ein Bekannter von uns hat sein Auto nicht verzollt und ist mit D Kennzeichen weiter gefahren er musste 120000NOK an Zoll, MVA und Strafe zahlen für ein Auto was noch 4-5000€ Wert ist.
    Ich bleibe auch dabei ein 5m Boot ist nur eine Nusschale egal wieviel PS es hat mein kleinstes Boot hat 5,5m und ist mir eigentlich für die Gewässer hier grenzwertig, egal was sonst noch für lebensgefährlicher Schrott von anderen angeboten wird. Wenn du mit dem Norwegisch nicht klar kommst melde dich noch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!