Ich hab mir ja eine Seahawk 20 LBS von Fenwick bei Daniel gekauft, 20 LBS, wieviel Gram Wurfgewicht sind das denn nun:confused:

LBS Umrechnug?
-
-
1 lbs = 453,6 Gramm
20 lbs = 9.072 KgDas entspricht das Gewicht was die Rute braucht um in einem 90° Winkel zu stehen/Knicken
Das Wurfgewicht ist dann wieder was anderes;)
-
die lbs angaben bei bootsruten haben mit wurfgewicht nicht viel zu tun. beim karpfenfischen gibts wurfangaben in lbs auf den ruten (sind auch ein eigenes völkchen die karpfenangler). die lbs-angabe auf den bootsruten soll dir helfen auszuwählen, welche geflochtene schnur zu deiner rute passt. diese angabe ist aber von hersteller zu hersteller nicht gleich, also bleibt dir beim neukauf einer rute nur über selbst zu testen wie viele (k)g pilker oder grundbleie die rute ab kann.
-
Guck dir das Filmchen mal an:
http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/s…urfgewicht.html
Danach hatte selbst ich es begriffen.
Gruß Torsten -
Andreas, du hast die Rute ja gesehen,die ist im oberen Drittel so weich das man sie auch locker hier zum Aale angeln benutzen könnte, daher die Frage zum Wurfgewicht, aber so 200gr sollte sie eigendlich locker wegstecken,ich werds einfach mal probieren ,endweder hop oder Top
-
200gr als Wurfgewicht bezweifel ich mal, das kannst Du nur durch ausprobieren ermitteln da es sich hier um eine Bootsrute handelt und eigentlich für das Werfen nicht ausgelgt ist.
Durch das werfen wird die Rute ganz anders belastet wie beim ablassen mit schweren Gewichten.
Wäre echt schade wenn die Rute zerlegt wird wenn Du gleich mit 200gr anfängst zu werfen/ bzw durchzuziehen
-
Bei deiner 20 LBS rute errechnet sich das Wurfgewicht wie folgt:
20 LBS * 453,6g = 9072g die Schnur die man verwendet sollte sich nach diesem Wert richten.
Das Wurfgewicht errechnet sich jetzt aus den 9072g.
Um auf den Wert zu kommen wird dieser wert durch 16 geteielt.
Ergibt ein Wurfgewicht von 567g-10%=510,3g für eine 20 Libs Rute.
Jetzt gibt es aber noch das IDEAL Wurfgewicht welches pro Lib 25g rechnet.
Somit sollte das Wurfgewicht für die 20 LBS Rute maximal 500g betragen.
Sollte allso mit 200g passen!
Tolles Video mit Toller Erklärung. -
Bei deiner 20 LBS rute errechnet sich das Wurfgewicht wie folgt:
20 LBS * 453,6g = 9072g die Schnur die man verwendet sollte sich nach diesem Wert richten.
Das Wurfgewicht errechnet sich jetzt aus den 9072g.
Um auf den Wert zu kommen wird dieser wert durch 16 geteielt.
Ergibt ein Wurfgewicht von 567g-10%=510,3g für eine 20 Libs Rute.
Jetzt gibt es aber noch das IDEAL Wurfgewicht welches pro Lib 25g rechnet.
Somit sollte das Wurfgewicht für die 20 LBS Rute maximal 500g betragen.
Sollte allso mit 200g passen!
Tolles Video mit Toller Erklärung.Naseweis-Modus an:
Habt ihr gut erklärt, das alles - aber bei den Angaben der lbs-Klasse bei den Bootsruten geht es um die Schnurklasse (hier demzufolge eine 20 Pound-Schnur --> also irgendwo 8,7 kg Schnurtragkraft!!!), und nur um diese!
Kein normal gebildeter Mensch wirft mit einer Bootsrute - weder ein Gewicht noch diese selbst!!!Naseweis-Modus aus
Petri
-
Kein normal gebildeter Mensch wirft mit einer Bootsrute - weder ein Gewicht noch diese selbst!!!
Doch , Ich und ich bin eigendlich ganz normal gebildet.
Nu verklickere mir doch mal wie ich rauskriegen kann (soll) mit wieviel gr ich diese Rute belasten darf, ob werfen oder nicht lassen wir mal aussen vor. Wenn ich Ruten gekauft hab mit deutscher Beschriftung (zum Beispiel 500gr Ruten) hab ich mit diesen Ruten auch 200-250gr pilker geschmießen. -
Jürgen, 20Lbs beziehen sich nicht auf das Wurfgewicht aber 200gramm wird sie schon packen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!