1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Fliegenfischen

Meine Neue Rolle

• Andreas Michael
  • 17. September 2008 um 16:03

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    307
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (65)
    • 17. September 2008 um 16:03

Hallo habe mir heute eine gebrauchte Fliegenrolle gekauft, möchte wohl doch wieder damit mich anfreunden.

Hatte schon vor Jahren mal damit geliebäugelt mich mit dem Fliegenfischen anzufreunden, das ist aber dann in einem deaster geendet, möchte ich auch nicht weiter darauf eingehen:rolleyes:

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber davon eigentlich noch zuviel:eek:

Jetzt meine Frage, also die Rolle ist vorhanden!

Ist eine Sytem 2 -89M was für eine Schnur muss ich darauf machen und was für eine Rute sollte brauche ich damit das ein Kombo wird was man auch gebrauchen kann.

Schon mal Danke für die Tips die hier kommen.

Hänge mal noch Bilder an von der Errungenschaft:wave:

Bilder

• IMG_7152.JPG
      • 253,93 kB
      • 720 × 600
    • IMG_7153.JPG
      • 209,15 kB
      • 606 × 600
    • IMG_7154.JPG
      • 173,78 kB
      • 600 × 620

mfg

Andreas

• nordfisker1.jpg

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    307
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (65)
    • 17. September 2008 um 16:05

Oha das sehe ich ja jetzt erst, die Bilder sind aber deutlich und scharf im original sieht die Rolle viel besser aus:eek::eek:

mfg

Andreas

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2008 um 16:13

da hast du das Pferd von der verkehrten seite aufgezäumt.
    zuerst solltest du dir überlegen welche fische und wo du fliegenfischen willst bzw welche ködergrößen(schwere streamer oder trockenfliege z.bsp.).
    danach richtet sich dann das gerät.
    das wichtigste is ne gute schnur und rute.
    die rolle is beim "normalen" forellenangeln meist sowieso nur schnurspeicher.
    bei richtig großen fischen sollte die rolle natürlich auch was qualitativ gutes sein.
    sag erst mal auf was und wo du angeln willst, dann wird dir sicher hier auch geholfen.

antonio

• Jerry
    Gast
    • 17. September 2008 um 16:17

Schnur und Rute richten sich nach dem Gewässer und der Art des Fischens.Wenn du in tieferen Gewässern Fischen willst ist eine sinkende Schnur das richtige,wenn du Trockenfliegen und flachere Gewässer bevorzugst dann nimm eine Schwimmende Schnur.Da gibt es dann auch noch Unterschiede z.B.Keulenschnur ,Parallelschnur und Doppelt verjüngte Schnur.Für den Anfang ,meine ich,eine DT-Schnur (Doppelt verjüngt) und schwimmend wäre das richtige.Courtlandschnüre haben eine sehr gute Qualität und sind auch noch recht passabel im Preis.Auch solltest du die Backingschnur nicht vergessen.Wichtig sind auch die Vorfächer,bei Roman Moser findest du die vielleicht Besten.

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2008 um 16:27

bei der rolle solltest du darauf achten so leicht wie möglich, großer rollenkern und wenns auf die gr0ßen gehen soll ne gute bremse.

antonio

• DitschiDorsch
    Anfänger
    Geburtstag
    11. Oktober 1993 (32)
    • 17. September 2008 um 16:43

Ich glaube das du das Fliegenfischen schnell lernst war nähmlich bei mir auch so. Das erste mal gab es bei mir ein getüddel das glaubst du nicht.

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    307
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (65)
    • 17. September 2008 um 17:02

Timo das Du das schnell lernst glaube ich gut und gerne, denn Jüngere haben da eine schnellere Auffassungsgabe;) aber in meinem Alter ist das schon nicht mehr ganz so einfach:D

Nochmal für die Tipgeber, die Rolle sollte schon für Norwegen sein und da ich schon einige male gelesen habe das die Rolle die ich jetzt mein eigen nennen kann was gutes sein soll, habe ich mir gedacht das ich das Pferd von hinten aufzäume ;)

Also die Rolle ist eine 8/9 Klasse somit ist eigentlich ja die vorgabe schon gegeben
    Rute 8/9 oder gar 9/10 und so die Schnurklasse. Soweit so gut.

Salzwasser ist für mich klar weil eben soll in Norwegen verwendet werden und zwar auf Köhler, Pollack, Mefo und wenn ich mal richtig gut bin vielleicht auf Lachs.

Rolle ist vorhanden und jetzt muss eben die Schnur und noch eine Rute her, das ganze sollte dann ein Kombo werden das auch zusammen passt.

mfg

Andreas

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    307
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (65)
    • 17. September 2008 um 17:09
    Zitat von Jerry

Schnur und Rute richten sich nach dem Gewässer und der Art des Fischens.Wenn du in tieferen Gewässern Fischen willst ist eine sinkende Schnur das richtige,wenn du Trockenfliegen und flachere Gewässer bevorzugst dann nimm eine Schwimmende Schnur.Da gibt es dann auch noch Unterschiede z.B.Keulenschnur ,Parallelschnur und Doppelt verjüngte Schnur.Für den Anfang ,meine ich,eine DT-Schnur (Doppelt verjüngt) und schwimmend wäre das richtige.Courtlandschnüre haben eine sehr gute Qualität und sind auch noch recht passabel im Preis.Auch solltest du die Backingschnur nicht vergessen.Wichtig sind auch die Vorfächer,bei Roman Moser findest du die vielleicht Besten.

So das ist doch schon mal was, wo ich was mit anfangen kann. Dann brauche ich jetzt also eine Sinkschnur, richtig?
    Und wenn ich das richtig lese eine DT-Schnur, richtig?

Ok soweit so gut und weiter:cool::baby:

mfg

Andreas

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    307
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (65)
    • 17. September 2008 um 17:11

Muss mal eben einkaufen bin nachher wieder hier um weitere Tips zu lesen, zB vielleicht eine Rute die jetzt zur Schnur und der Rolle passt, bedenkt aber ich bin Neuling in dem Geschäft und will nicht gleich unmengen an Kohle los werden.

mfg

Andreas

• Jerry
    Gast
    • 17. September 2008 um 17:17

Jo ,eine Sinkschnur ist richtig .Da gibt es auch verschieden ,Medium und schnell sinkende.Die solltest du auch entsprechend der Rolle kaufen ,also 7/8er Klasse.Auch beim Vorfach auf Sink Tip achten.Bei der Rute ist es schwer einen guten Rat zu geben ,denn viele Ruten der 7/8 können unter Umständen einer 9er entsprechen .Da hilft nur am Besten in der Hand halten.Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen sehr interessanten Beitrag von Karstein gelesen(hier bei den Freunden).Funk ihn doch mal an .Er hat das was du machen willst schon praktiziert.Und,der hat mit Sicherheit mehr Ahnung als ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse