Penn Super Mariner 49L vs Penn Mariner Deep Sea 149

  • Hallo Leute!

    Meine Frage bezieht sich auf den Unterschied dieser Rollen und auch auf die Vor- und Nachteile.
    Hat jemand Erfahrung mit denen?

    Welchen Vorteil hat die ausschaltbare Rücklaufsperre der 49L?
    Kann man verschlissene Bremsscheiben heute noch erneuern oder verbessern?

    Was taugen diese Urgesteine? Welche von beiden könnt Ihr empfehlen bez. kann man die heutzutage überhaupt noch empfehlen oder gibt es gleichwertig besseres?

    Für ganz viel Info bin ich sehr dankbar.

    :Danke:

  • Hi geklonter Fisch :)


    Die Penn Super Mariner ist das "Urgestein der Rollentechnik" und eigentlich wunderschön, jedoch technisch nicht mehr zeitgemäß.


    Ersatzteile dazu gibt es aber zuhauf, weil davon wohl diverse Millionen gebaut wurden (von ca. 1941-2006) lt. http://www.scottsbt.com/pennparts/reelspecs/penn49l.htm


    Davon dürften inzwischen aber die meisten an der Korrosion verstorben sein. Die Spulen und Chromringe waren z.T. sehr anfällig gegen Salz, wenn nicht ordentlich gepflegt.


    Neue (und z.T. bessere) Bremsscheiben gibt es immer noch bei Dawn von www.smoothdrag.com


    Die Möglichkeit die RL auszuschalten halte ich für weitestgehend sinnlos, da sich der Einsatzbereich dieser Technik mir noch nicht erschlossen hat.


    Die 49 hat eine grössere Schwester/Bruder, die 349 - die hat einfach mehr "Bumm", weil besonders stark ausgelegt war die Master Mariner nie. Hier ein nahezu historischer Thread dazu: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=21675


    Wenn Du eine schöne (alte) Master Mariner ohne Korrosion findest, stell die in die Virtrine und kurbel die vor der Glotze während Du "Der alte Mann und das Meer" anschaust. Zum Angeln gibt es inzwischen deutlich praktikaleres Gerät. (oh ja, die 49er würde weiterhin Fisch fangen, wenn man sie denn liesse :) )


    Wie bei http://www.scottsbt.com erwähnt, wurden danach zwar noch Rollen diesen und eines abgewandelten Typs gebaut, aber das waren eben "andere Rollen" von anderen Herstellern......

  • Das klingt ja fast als wenn das Zeug nix taugt.

    Man hört auch einiges gutes von diesen Rollen. Das sie so Rostanfällig sind höre ich zum ersten mal. Wieso sind sie nicht robust? Die können doch locker auch nen fetten Heilbutt problemlos ins Boot hiefen oder liege ich da falsch?

    Ist denn das altbewährte jetzt auf einmal so schlecht?

    Wie groß sind denn die Unterschiede zu neuen Rollen (vielleicht mal abgesehen von denen die 300€ aufwärts kosten)?
    Mir ist schon bewust, das diese Mariner keinen Schnickschnack haben, doch brauch man diesen Firlefanz denn auch?
    Heutzutage lässt man doch auch nur die Schnur zu Wasser...
    ...und kurbelt sie wieder hoch...

    Wie seht Ihr das?

  • Wenn ein Rolle so lange (50+ Jahre - das muss mal einer nachmachen!) nahezu unverändert gebaut wurde, wieso sollte sie dann nichts taugen ?


    Die Rollen sind wunderschön und erfüllen ihren Zweck im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Da sich aber die Technik weiterentwickelt hat, gibt es inzwischen die gleiche (oder besserere) Leistung bei deutlich weniger Gewicht und Volumen.


    Wegen der Spulengeometrie (Radius) in Verbindung mit dem Bremssystem würde ich eine Mariner eher als "schwach" einstufen - bei ca. 3,5 - 4kg ist mit den Originalbremsen Schluss. Das reicht allerdings aber auch für die meisten Fische in Norwegen locker aus.


    Spannender wird's beim 53mm kurzen Kurbelarm (die Variante mit dem bunten Bakelite Knauf) - das ist schon reichlich unergonomisch, weil man ca. 2,8 kg Kraft am Kurbelknauf aufbringen muss, um eine Zugspannung von 1 kg in der Schnur zu erzeugen. Deswegen gab/gibt's auch jedem Menge Kurbelarme von Fremdanbietern für diesen Rollentyp.


    Leider ist mein Akku der Digitalen grad leer, sonst hätt ich Dir die Mariner und Master Mariner gerne im Vergleich zu einer "Modernen" Rolle fotografiert. So kommt das Bild halt morgen.

  • Nach einem Powerhandle hab ich mich auch schon umgeschaut..zugegeben.. was aber mir bissle Tunning wettzumachen ist. Kurbeln ist ja auch toll...wir sind doch Männer! :cool:

    Wenn man mal nicht die Marken Avet, Tica, Accurate, Penn International oder Shimano herholt, die sicherlich die creme de la creme im Rollenbau sind und auch optisch fein was her machen und im Preis jenseits von gut und böse sind, denke ich dennoch das die Mariner den meisten anderen Rollen im Preissegment unter 150€ den Rang abläuft. Oder?

    Ich sehe die Mariner und auch die Senatoren als die Kalaschnikov´s unter den Multirollen. Nicht mehr die neuesten aber verlässlich, solide, robust und für das was man vor hat nicht unterbewaffnet. :wave:

    Nen Marlin fang ich auch mit anderem Gerät! :) Obwohl man das vielleicht auch mit ner Haspel könnte.:biglaugh:

    Hey Gemeinde, fängt noch wer mit diesen Krokodilen?

  • Nick: Ich gebe dir völlig recht, die alten sind zwar gut, aber in sachen technik schon lange oldtimer... Da gibt es jetzt wesentlich bessere rollen.


    Rost und Korrosion, damit sind schon viele rollen durch zerstört. Den Chromring ist nicht nur als Bling-Bling element da, sie hat auch eine wichtige funktion: Sie sorgt für stabilität. Ist den ring defekt, kann es dir die rollen zerreißen wenn die rolle mal richtig unter last ist. Das sind dann totalschaden...
    Das passiert bei alle rollen die so ein chromrand haben, also nicht beschränkt auf den SuMa 49 und Master Mariner 349, nein, bei alle rollen mit so ein chromrand.


    Den SuMa halte ich, so wie JetBlack, für ein wenig schwach, aber ausreichend für 70% der fälle. Eine bremsleistung von lächerlichen 4kg bremsleistung reicht tatsächlich aus, für 70% der angler. Versucht mal 4kg mit der rute hoch zu heben. Ihr werdet meinen, die rute bricht...


    Jetblack: Die ausschaltung der rücklauf ist noch aus der zeit, das Penn noch Phelonic scheiben verwendete. Diese scheiben waren wirklich nicht das beste was es gibt. Da konnte man sich nicht auf einen rückfreie bremse verlassen, so wie man es heute schon kann. Dann hat man eben mit der hand zurück gedreht und eine ruckfreie bremse simuliert.
    Also das braucht man heute nicht mehr. Die meiste bremse sind nicht mehr aus phelonic, und die HT-100 bremse von Penn ist wirklich gut. Kann man überigens auch ohne probleme nachrüsten. Aber dann wird ein 49L immer noch ein oldtimer bleiben. Dabei ist der mit gut 850gramm auch kein leichtgewicht...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Guggst du hier.
    Wie gesagt die Rollen sind grundsolide aber nicht mehr zeitgemäß.
    Einen Ehrenplatz in der Vitrine haben sie aber allemal verdient!


    offtopic:
    Was war das damals für ein Abenteuer mit dem Trabbi an den Plattensee...:rolleyes:
    trotzdem würde ich heute keinen mehr fahren, geschweige denn kaufen!;)

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Von links nach rechts wegen der Grössen:

    Super Mariner 49 - MXJ - Master Mariner 349

    Eines darf man bei den Marinern nicht vergessen: Durch die Bauhöhe von über 11cm bringen die ein ordentliches Kippmoment auf die Rute.




    Da sind wir wieder bei deiner abgebildeten Avet, dort geht es bei über 200€ erstmal los. Im Gegensatz zur Größe wiegt die auch nur ein Drittel weniger. 820g zu 500g.

    Natürlich ist es so das die SuMa alt ist und es wäre auch schlimm wenn es nicht längst besseres gibt, doch muss man auch sehen das HighTec auch ne Menge Kohle kostet.

    Ich frage mich nur wohin das führt. So eine Avet muss man auch pflegen, die vergammelt sonst auch und mehr Fisch fängt die auch nicht. Irgendwann hat jeder nen goldenen Roboter der ins Wasser springt und das Objekt der Begierde mit Händen fängt.:D

    Jetblack: Du musst ja auch Werbung für deine Avet´s machen, sonst stimmt der Umsatz nicht ! :biglaugh: Spässchen

    Ging mir bei dem Thema auch nicht eine Mariner mit einer Avet zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!