Wasserkühlung...

  • Hallo,

    die letzte Zeit nervte mich mein Prozessorlüfter schon ungemein.
    Schraubte er die Drehzahl kurz hoch und fiel dann wieder ab.

    ... also fragte ich mal einen Bekannten nach einer Wasserkühlung.

    "Wasser kommt mir auf keinen Fall in den PC,
    aber schau dich mal nach Zalmann um..." war die merkwürdige Antwort.

    Also habe ich ein bißchen geschaut und festgestellt, daß mir Zalmann zu teuer ist.
    Dooferweise scheint ein Modell von Gigabyte derzeit ausverkauft (knapp 100 Eur),
    also doch ein Zalmann. Und zwar den Reserator 1 Plus (175 Eur)!

    Der Aufbau gestaltete sich leichter als erwartet, einzig die Kühlerbefestigung
    auf dem Prozessor dauerte etwas länger, da ich das Mainboard ausbauen mußte.

    Und jetzt läuft das Teil... praktisch lautlos.

    Kann also nur Mut machen, so ein Umbau ist einfach und bezgl. Läm ein wahrer Segen! :baby:


    Gruß

    Friedel

  • Moin Friedel!


    Ich hab meine Wasserkühlung nach einem Jahr Nutzung wieder ausgebaut. Das Kühlmedium ist einfach verdunstet.:eek: Man musste regelmäßig Wasser nachfüllen und damit begann die Schweinerei. Für mich steht fest, nie wieder Wasser in den PC. Ich hab nur noch große Kühler auf dem Prozzi die mit geringer Drehzahl laufen. Die machen dann auch nicht mehr Lärm als der Lüfter des Wasserkühlers.


    Mange hilsen fra Skrubbe alias Roger

  • Moin Friedel!


    Ich hab meine Wasserkühlung nach einem Jahr Nutzung wieder ausgebaut. Das Kühlmedium ist einfach verdunstet.:eek: Man musste regelmäßig Wasser nachfüllen und damit begann die Schweinerei. Für mich steht fest, nie wieder Wasser in den PC. Ich hab nur noch große Kühler auf dem Prozzi die mit geringer Drehzahl laufen. Die machen dann auch nicht mehr Lärm als der Lüfter des Wasserkühlers.


    Mange hilsen fra Skrubbe alias Roger


    da hast du wohl ne "billigkühlung" erwischt.
    desweiteren sind die zahlmann reserator komplett lüfterlos.die kühlung erfolgt über nen externen kühlturm.bei mir ist nach 2 jahren noch kein wasserverlust eingetreten(es ist ein fast geschlossenes system bis auf ein ca stecknadeldickes loch am "kühlturm") und falls doch ist das auch kein problem, da das nachfüllen am externen kühlturm geschieht und ohne sauerei abläuft.


    antonio

  • Servus Skrubbe,


    mit einem gescheiten Lüfter geht es natürlich auch, ich habe aber ein Shuttle-Modell und da paßt ein Leiser mit ordentlichem Kühlkörper einfach nicht rein...



    Etwas zum System:


    Die kleine Pumpe des Systems befindet sich am Boden des "Kühlturms" und ist somit etwas abgeschirmt. Kühlturm paßt übrigens ausgezeichnet!
    Das Teil ist 6,5 kg (ohne Füllung) schwer und knapp 60 cm hoch... ist dadurch aber, wie Antonio schon schrieb, komplett ohne Lüfter.



    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:





    Den mitgelieferten Kühlkörper für die Grafikkarte habe ich erst gar nicht eingebaut, da die hier sehr leise ist.


    Zalman (<-- so schreibt sich die Fa. richtig) empfiehlt übrigens nach einem Jahr die Flüssigkeit zu wechseln (0,5l Rostschutz-Additiv + 2l dest. Wasser).


    Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinen Ausgaben, wenn auch die geplante E-Multi nun noch etwas warten muß! :eek:



    Gruß


    Friedel

  • Was es nicht alles gibt, auf den Bildern sieht das Teil ja ganz schön gewaltig aus.


    die "kühltürme gibts in den verschiedensten varianten" einige sehen sogar sehr gut aus.
    vor allem für multimedia-pc's die im wohnzimmer stehen sollen ist das ne variant, weil man den pc dann völlig lüfter- (geräuschlos) laufen lassen kann.
    es gibt aber noch ne variante, auch komplett lüfterlos ohne diese "kühltürme".


    antonio

  • Hallo PC- Freunde...

    habe mir vorhin mal die Zeit genommen und doch noch den Grafikkarten- Lüfter gegen einen Kühlkörper ausgetauscht und so die Karte in den Wasserkreislauf integriert. Schnell noch die mitgelieferten Aluminium- Kühlkörper auf die RAM-Chips kleben (wurden vorher vom Lüfter mitgekühlt) und endlich fertig.
    Dooferweise waren die Bohrungen der Karte zu eng und mußten leicht vergrößert werden. Habe deshalb eine etwas größere Schraube mit relativer Gewalt durchgenudelt und dann war auch das Problem gelöst.

    Hat sich voll rentiert, mein PC ist jetzt praktisch mucksmäuschenstill. Nur der Ventilator des Netzteiles ist noch zu hören... aber damit läßt es sich super leben.


    Hier noch 2 Fotos:

    1. so sieht die Karte mit "Wasserblock" aus.
    2. dieser Lüfter mußte dafür weichen... ganz schön verstaubt das Teil!


    Gruß

    Friedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!