Moin Moin,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe bisher ziemlich viele interessante Infos gesammelt.
Ich glaube das ich hier richtig bin und vorab schon einmal.Wie oben erwähnt fahre ich in der 2 September Woche nach Bjørnevåg Ferie (Jacob).
Es ist das erste mal das ich in Südnorwegen bin. Vor 5 Jahren war ich auf Hitra. Insofern habe ich etwas Erfahrung im Meeresangeln. Ansonsten bin ich Karpfen-und Raubfischangler mit entsprechender Ausrüstung.
Für das Raubfischangeln habe ich 3 Jerkbaits Ruten (50,80 und 150 g). Darüber hinaus 2 Multis von ABU, davon ist eine (Revo)Seewasser tauglich. Darüber hinaus eine 80g Spinnrute mit einer ABU Stationärrolle.
Als Schnurr wollte ich mir die Shimano Power Pro 0,17 mm besorgen.
Nun habe ich viel über das Speedjigging und das Fischen mit Gummiköder gehört.
Kann ich die entsprechenden Angelmethoden dort anwenden?
Kann ich meine Süsswasserwobbler und Gummis benutzen, wenn ich diese am gleichen Tag mit Süsswasser abspüle?
Es ist zwar noch etwas Zeit aber was die Köder angeht (Pilker) u.s.w.die muß ich mir noch besorgen.
Welche Köder und würdet Ihr für die Gegend mir empfehlen?
Gebucht habe ich 1 Woche (5 Personen) incl. großes Dieselboot + Echolot+GPS. Meine Pilkrute (Hitra) wollte ich auch mitnehmen (Naturköder Leng + Lump).
Man weis ja nie wie es kommt. Ansonsten halte ich mich grundsätzlich daran, so leicht wie möglich bzw.so schwer wie nötig.
Ihr seht, es sind ne Menge Fragen und ich hoffe auf wertvolle Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Infabi
Bjørnevåg Ferie im September 2011
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden infabi
Wenn du dort ankommst, muss ich schon wieder nach Hause fahren.
Das Angeln in Südnorwegen unterscheidet sich gegenüber Hitra um einiges. Hier sollte man vorher nachdenken, wo sich die Fische aufhalten könnten. Eigentlich wie zu hause.
Du kannst alles benutzen, was du zu Hause auch im Süßwasser in den Einsatz bringst. Wenn du die Sachen abends mit Süßwasser wieder abspülst, wird kaum etwas damit passieren.
Zu der Zeit wirst du in den Fjorden die Makrele haben, die auf alles beißt, was blank ist. Damit hast du aber auch gleich den richtigen Köderfisch.
Fische nach Möglichkeit immer mit einem Stück Makrele am Haken und du wirst überrascht sein, was es alles für verschiedene Fische dort gibt.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
danke für die super schnelle Antwort. Habe Deine Beiträge mit den Seekarten intensiv gelesen. Top!
Ja auf Hitra benötigt man schon schwereres Gerät gegenüber Südnorwegen. Hintergrund ist wiegesagt, dass ich dort "Null" Erfahrung habe. Bisher habe ich mir alles übers Internet zusammengelesen.
Bis wieviele Gramm an Pilkern würdest Du gehen? 0,17 mm Schnur ist dorch o.k. oder?
Kennst Du auch ein paar schöne Stellen zum angeln dort?
Mit freundlichen Gruß
Infabi -
Schnur ist OK. Pilker von 80 g bis 400- 500 g, je nach dem wie weit du raus fährst und in welchen Tiefen du angelst. Max 2 Beifänger. Vergiss die "Tannenbäume", viel bringt meist wenig.
Skizze bekommst du noch, damit du nicht lange suchen musst. Auf was für ein Auto muss ich achten, wenn ich bei Jakob vorbei fahre?
Vielleicht sehen wir uns. Dann kannst du auch gleich die ganz aktuellen Stellen erfahren.
Hoddel
-
Moin moin,
es handelt sich um ein Opel Vivaro mit TF Kennzeichen. 2 x männlich und 3 x weiblich. Ich komme also aus Brandenburg.
Würde mich freuen wenn's klappen sollte auf ein Halloooo!
PS. Wollte insbesondere auf Seelachs, Leng, Lump gehen. Von den anderen Arten habe ich leider keine Ahnung wie und mit was man fängt, insbesondere Plattfisch. -
Vielleicht sehen wir uns. Ich bin dann bestimmt schon fertig mit Angeln, weil dann die Fischkiste voll ist. Dann bin ich nur noch unterwegs, um Fotos für meine Page zu machen.
Hoddel
-
...in der letzten Rute & Rolle war übrigens ein Reisebericht über Jacob und die Gegend.
-
-
Gelesen und sehr sehr informativ! Einfach Top! werde mein Hand GPS auch mitnehmen.
Mir wurde schon mitgeteilt, dass es im September viele Makrelen geben soll. Als Naturköderangeln top.
Könntest Du mir bitte noch eine lohnende Montage für Natürköderangeln mit auf den Weg geben? Wäre sehr sehr nett! Auf Hitra hatten wir mit Makrelen (Fetzen) gut gefangen.
Mit freundlichen Grüßen
Infabi -
Moin moin Hoddel,
bin gerade dabei meine Ausrüstung zusammenzustellen (Pilker und Blei). Den Rest habe ich soweit. Wollte nur einmal wegen der Skizze anfragen. Würde mich sehr darüber freuen.
Gruß Ingo
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!