Hi Sören
Ich nehme an dein Boot liegt dann im Örstefjord,habe mir gerade mal die Seekarte angeschaut.Die Durchfahrten rechts und links der Insel Raudöyna sollten top zum Plattenangeln sein(weiß jedoch nicht genau wie der Grund dort ist) Sofern die Strömung nicht zu stark ist;sicherlich ums Hochwasser/Niedrigwasser herum.Ansonsten laufen bei jeden Tidenhub(pro1m) dort min.20 Millionen Kubikmeter Wasser durch .Die Stellen habe ich mir auch schon markiert jedoch denke ich das dort auch noch andere Räuber lauern. Hinter den Kanten sicherlich alles mögliche und tiefer Lumb und Leng .Vermutlich wird aber zu den besten Zeiten die Strömung zu stark sein.Links raus um die Ecke herum um die Halbinsel Krakeneset sind zwei Buchten die auch interessant sein könnten ,sind auf alle Fälle nicht so strömungsabhängig.
Später mehr
Gruß fishfinder
Orsta Nipehytten
-
-
Hi Sören
Ich nehme an dein Boot liegt dann im Örstefjord,habe mir gerade mal die Seekarte angeschaut.Die Durchfahrten rechts und links der Insel Raudöyna sollten top zum Plattenangeln sein(weiß jedoch nicht genau wie der Grund dort ist) Sofern die Strömung nicht zu stark ist;sicherlich ums Hochwasser/Niedrigwasser herum.Ansonsten laufen bei jeden Tidenhub(pro1m) dort min.20 Millionen Kubikmeter Wasser durch .Die Stellen habe ich mir auch schon markiert jedoch denke ich das dort auch noch andere Räuber lauern. Hinter den Kanten sicherlich alles mögliche und tiefer Lumb und Leng .Vermutlich wird aber zu den besten Zeiten die Strömung zu stark sein.Links raus um die Ecke herum um die Halbinsel Krakeneset sind zwei Buchten die auch interessant sein könnten ,sind auf alle Fälle nicht so strömungsabhängig.
Später mehr
Gruß fishfinderHej Fishfinder,
Ab den 25 Juni sind wir in Ørsta und mein Boot liegt dann im Hafen von Ørsta. Rund um die Insel Raudöyna ist immer was los. Im flachen Wasser ist es der Dorsch . In der Tiefe kommt der Leng . Die beiden Buchten bei Krakeneset sind auch sehr gut. Dort habe ich viele Dorsche gefangen, In diesem Gebiet ist der Strom selten ein Problem. Der beste Platz für Leng ist Yrsnøysundet bei Finehola.Hier muss der Wind aber richtig stehen , denn Du musst in Richtung Sandboden getrieben werden ( 297 meter ).Hier haben wir grosse Leng gefangen.Bei der richtigen Drift gibt es nicht viel Fisch aber sie sind gross.
Ha´det godt !
Søren
-
Na wenn du das so siehst, kann ich deine Ansicht auch verstehen. Aber genau damit nicht nur Daten abgegriffen werden, gibts die Karte ja nicht sofort. Bei mir kommen jedenfalls regelmäßig zu Leikong Anfragen per Email, die ich immer gerne beantworte. Trotz Steffens GPS Daten wollen viele auch anderes wissen und man schreibt sich doch einige Male. Nur leider gibt es auch dort in den seltensten Fällen eine Rückmeldung nach dem Urlaub. Aber wie du schon schriebst, vor dem Urlaub macht es einfach Spaß und danach holt einen der Alltag ein. Das ist ja leider nicht von der Hand zu weisen und geht mir nicht anders.
Übrigens hast du dir da ein super Reiseziel ausgesucht mit Leikong. Vom Panorama her das schönste was ich in Norwegen bisher gesehen habe. Wanderwege gibt es nur leider nicht, dafür ist Runde nicht weit und da kann man wandern so viel es das Herz begehrt
Ist das eigentlich dein erster Urlaub dann auf Gurskoya? Wenn du Fragen hast, immer her damit Will jetzt nicht behaupten, dass ich sowas wie ein Experte für Gurskoya wäre, mit meinen bescheidenen Erfolgen die ich bisher hatte - eine Woche oder maximal 2 im Jahr reichen einfach nicht um wirklich Erfahrung zu sammeln - aber es ist mittlerweile meine Lieblingsinsel und vielleicht kann ich dir ja doch ein paar Tipps geben, auch im Nichtangelbereich
Im übrigen gute Besserung mit deinem Knie -
Hej Søren
Für den Yksnøysundet muss der Wind/Drift sicher von w-sw kommen.In welcher Tiefe habt ihr da Leng gefangen?Kannst du was zu den Untiefen zwischen Yksnøya und Berknes sagen;sieht vielversprechend aus.
Hast du schon mal in den Buchten zwischen Hareid und Gursköy geangelt und wie ist dort der Grund ?-mich würden dort auch mal die sandigen Bereiche interessieren.
Auf welche Köder gingen bei dir die Dorsche?
bis später
mir fallen da bestimmt noch paar Fragen ein
Gruß fishfinder -
Im übrigen gute Besserung mit deinem Knie [/quote]
Danke digdoubawie du gemerkt hast brennt mir das Thema GPS-Datenbank wirklich unter den Nägeln.Ich kann auch jeden der keine großen Norgeerfahrungen hat verstehen,war bei mir nicht anders.Nur diejenigen die sich im Vorfeld nicht einmal mit dem Angelgebiet beschäftigen werden auch nie in der Lage sein selbst vernünftige Stellen zu finden .
(Bsp.1:gibt es sehr gute Stellen die nur außerhalb des Tidenhub vernünftig beangelt werden können. )Mit einer Seekarte und ein bissl Grundwissen würde man da nur zu einer ganz bestimmten Zeit hinfahren.
(Bsp2:gibt es sehr gute Stellen die nur zu ganz bestimmten Tageszeiten Fisch bringen.)Habe ich schon öfter erlebt das letzte mal vor Lussevika.Das Echolot war voll großer langgestreckter Fischsicheln(eher ,,Fischgeraden'' .Wenn du dann nicht in einem max .2h dauernden Zeitfenster (täglich über zwei Wochen gleich -auch wetterunabhängig)an deiner Angelstelle warst .Hast du auch nichts gefangen.War schon auf dem Echolot zu sehen ob die in Fresslaune sind.-Wirst jetzt vielleicht denken der spinnt,ist aber wirklich so.Da sahen die Fischsicheln ganz anders aus viel krummer und durcheinander .
(Bsp2:gibt es sehr gute Stellen die nur bei ganz bestimmten Driftrichtungen vernünftig zu beangeln sind.
Dh.wenn ich nicht den richtigen ,,Strom''/Wind habe kann ich nicht vernünftig eine Kante befischen,entweder treffe ich den gewünschten Punkt gar nicht oder bin viel zu schnell drüber.Also kann ich von vornherein die Stellen ausschließen die nicht zur Tagessituation passen.
Da gibt es noch viele weitere Beispiele die dafür sorgen aus einem ,,super Hotspot'' einen Flop zu machen.Mit dem Ergebnis das am Ende noch gesagt wird ,,-deine HOTSPOTS kannste in die Tonne hauen-''
Deswegen finde ich es besser wenn Angelgebiete allgemeiner skizziert werden wo nach und nach Infos zugeführt werden (BSP.Untergrund, Fischarten,Tiefen in der die Fische gefangen wurden ,gute Driftrichtung,Tageszeit,Köder)was in Klammern steht muss ja nicht-kann aber.
Je mehr Leute in den verschiedenen Gebieten geangelt haben je mehr Infos wird's geben.
Jeder kann seine persönlichen Hotspots bei kart.kystverket.no rausschreiben.(Hat Hoddel ja schon mal auf seiner Seite prima beschrieben)
Glaube mir da gibts dann noch genug Fragen und Beitrage,die daraus entstehen.
Wie oft warst du schon dort in der Ecke
Auf Gurskoya direkt war ich noch nicht jedoch vor 5 Jahren auf Voksa.Doch wie gesagt die Angelstellen erreiche ich leider nicht.
Was mich angeltechnisch interessiert kannst du in diesen und dem vorigen Beitrag sehen.Ggf.werde ich meine Fragen auch noch präzisieren.Also wenn du meine Neugier stillen dann lass mir mal paar Infos zu kommen
Danke vorab
bis später
Grüße fishfinder -
Hej Søren
Für den Yksnøysundet muss der Wind/Drift sicher von w-sw kommen.In welcher Tiefe habt ihr da Leng gefangen?Kannst du was zu den Untiefen zwischen Yksnøya und Berknes sagen;sieht vielversprechend aus.
Hast du schon mal in den Buchten zwischen Hareid und Gursköy geangelt und wie ist dort der Grund ?-mich würden dort auch mal die sandigen Bereiche interessieren.
bis später
Gruß fishfinder
Hej Fishfinder ,
Wenn ich Dorsch fische brauche ich immer dieses Vorfang in diesem Gebiet :
http://www.toko.dk/orange-tube-fo…1c3k9oikma8m104
kombiniert mit diesem Pilker Stingsild S/G
in 75 gr oder 200 gr :
http://www.fishing-mart.com.pl/sklep/en/solvk…p898-k4512.html
Sie werden auch immer mit Krabben besetzt.
Im Yksnøysundet muss der Wind aus W-SW kommen und wenn die Drift schön langsam ist gehen wir von ca Meter bis ca 270 Meter. Wir brauchen hier immer ein Gewicht von 500 gr und die harken werden mit Fischfilet und Krabben besetzt . Geduld ist hier der Schlüssel zum Erfolg .An den Hängen von Yksnøya ist es immer gut mit Lumb und Leng aber wenn der Wind aus W-NW kommt kan man oft einen guten Teil Leng und Lumb fangen wenn man sich von Ausa treiben lässt . Hier geht es gut von 70 bis 200 meter . Es ist zum Teil sehr steiniger Boden . Direkt bei Leikong habe ich noch nicht gefischt aber auf der Strecke von Kjeholmen bis Bakarholmen kan man Dorsch, Willing und Pollak fangen . Hier muss man sich gut auskennen denn die Stellen wo der Fisch ist sind nicht gross.
Ha´ det godt !
Søren -
Hej Søren
bis später
Gruß fishfinder
Für genauere Info muss ich erst mal zu Hause in den Unterlagen schauen, aber vor Leikong, bzw. die hinter der kleinen Insel die norwöstlich von Leikong liegt, habe ich einige Rotbarsche bis 30 cm gefangen in ca. 50 m. Was anderes war dort nicht zu holen, außer vom Bootssteg gelegentlich Makrelen mit Blinker. Ich schau die Tage mal zu Hause nach. -
Hi digdouba
na dann sieh mal nach bin schon gespannt
Denke die makrelen werden im Mai noch nicht da sein.Wenn du mir was über Heringe als Köder sagen kannst wäre auch nicht schlecht,ansonsten werden eben Köhler genommen oder RotbarscheGrüß fishfinder
-
Hej Søren
Kannst du mir zu Kjeholmen bis Bakarholmen noch ein bisschen mehr sagen,die Stellen habe ich gar nicht gefunden.
So ein ähnliches Vorfach benutzte ich auch schon (nur nicht in der Farbe)mit dem Pilker Stingsild habe ich auch schon geangelt habe jedoch manchmal Probleme,das der sich in der Hauptschnur verfängtGruß fishfinder
-
Naja, da ich nur im Herbst war, kann ich zu Hering nix sagen. Haben eigentlich immer Köhler als Köder genommen, das ging sehr gut. Mehr folgt noch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!