Orsta Nipehytten

  • Werbung:



  • Die Ecke ist wirklich vom feinsten. Nicht nur zum Angeln auch landschaftlich. Habe deine PN bekommen, muss mal schauen ob ich da heut abend zu komm.

  • Hallo Samuel:wave:
    Hab über diesen Umweg:o auch deinen Reisebericht :baby:vom Mai diesen Jahres gefunden:happy:. Wir waren ja zur selben Zeit in fast der selben Ecke unterwegs und wir sind auch einen Tag nach Öffnung der Trollstigen drüber gefahren.ABER:wir haben keine Lemminge gesehen...waren wohl schon gedanklich beim angeln;).

    Gruß Andreas



    Hi Andreas,

    hatte ich bei unserem Treffen gar nicht mitbekommen, dass du auch in der Ecke warst. Biste auch öfter in der Gegend?

    Die Lemminge habe ich leider auch nicht gesehen. Bin ja hinterhergeflogen. Vielleicht nächstes Jahr auch Glück, da gehts wieder über den Trollstiegen :hot:

  • Hi digdouba
    schöner Reisebericht und tolle Fotos von Leikong.
    War vor 6 Jahren schon mal auf Voksa und war auch sehr zufrieden.
    Dachte mir das ich die Angelstellen von damals wieder anfahren kann,doch nach genauen recherchieren habe ich gesehen,das es doch recht weit ist.Selbst bis Kroppen das war damals der entfernteste Punkt den ich beangelt habe.Dort habe ich auch einen Hammer -Überbeißer auf Seelachs bekommen der riss mir 20-30m Schnur von der Rolle---nur leider hat der Haken nicht gefasst.Bei sehr starker Drift ist mir noch ein Leng sicher über 10kg an einer nur 30mKante abgerissen er biss im Tiefen.Würde gerne wissen ob es in den Bereichen bevor du zum Rovdefjord kommst gut mit angeln ging-? sollte doch Dorsch und Pollack geben.Und ob es sich lohnt im Inneren Bereich und nördlich es zu versuchen.Im Rovdefjord habe ich auf der Seekarte schon einige Interessante Stellen ausmachen können.Ich fahre mit meiner Frau zwei Töchtern und deren Freunde dort hin.Wenn die Makrelen im Fjord sind sollten die großen Räuber nicht weit sein,das war damals auch so (etliche Lengs um einen Meter)und vor Sandsöya war es da auch nicht besser.GPS Positionen sind mir nicht so wichtig wie eine Skizze/Beschreibung oder Angabe zu Angeltiefen oder Ködern .Ich finde dieses Thema im Moment sowieso überbewertet,es wird eine Datenbank erstellt und dann wird hochherrshaftlich festgelegt wer infos bekommt und wer nicht.Für mich liegt der meiste Spaß in der Vorbereitung,dazu gehört das studieren von Seekarten das abschätzen von Tidenströmungen und das Festlegen von optimalen Driftrouten bei unterschiedlichen Driftmöglichkeiten(Wind- und Strömungsabhängig).Wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt ist es viel wichtiger wann die Beisszeit ist(muss man halt rausfinden) und in welcher Tiefen die unterschiedlichen Arten an die Angel gehen.

  • Hi, freut mich das dir der Bericht gefallen hat. Ich finde auch das die Vorbereitung mit am schönsten ist. Aber vor Ort ist ja doch oft alles anders. Und die Stellen die letztes Jahr noch gut waren können leer sein, weil die Verhältnisse gerade anders sind. Bisher bin ich auch ohne GPS Punkte ausgekommen, da meine Leihboote nie GPS hatten, außer in Leikong. Aber trotzdem ist es schon schön und vor allem bequem vorab einige Punkte zu haben. Man muss ja trotzdem testen welche Stelle geht, tappt haltz nur nicht völlig im dunkeln.


    Deine Stichelei in Richtung "hochherrschaftlich festgelegt" kann ich nur nicht ganz bestätigen. Es bekommt doch jeder eine Karte der fragt. Das Einzige was verlangt wird, dass man sich vorher im Forum auch mal vorstellt. Für die Arbeit die Steffen und auch Horst darein stecken, wirklich eine günstige Bezahlung. Das ist ja leider auch nur nötig weil unzählige einfach nur Informationen abgreifen und sich danach nie wieder melden. Wenigstens eine Rückmeldung, wie der Urlaub war wäre ja mal nett.

  • Wo geht es denn genau hin und wann Fishfinder ? Sind es die Nipehytten ? Für mich sind GPS positionen sehr wichtig . Ich brauche sie um mein Boot richtig in den Wind zu legen um so richtig an den Hängen entlang zu treiben.Ich will dieses Jahr ganz anders als sonst fischen.Ich will hauptsächlich auf Sandboden fischen denn ich will den grossen Schollen an den Kragen . Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren . Ich habe Buttlöffel und Nuke spoon gekauft. Vorfächer mit vielen verschiedenen Perlen sind auch schon fertig. In Ørsta kan man leider keine Wattwürmer graben. Also grabe ich sie hier in Ebeltoft .Die Würmer werden dann gesalzen und 2 Tage spähter eingefrohren.Ich glaube das wird eine spannende Sache.

  • Hallo digdouba


    Zitat:


    (...,,Deine Stichelei in Richtung "hochherrschaftlich festgelegt" kann ich nur nicht ganz bestätigen. Es bekommt doch jeder eine Karte der fragt. Das Einzige was verlangt wird, dass man sich vorher im Forum auch mal vorstellt. Für die Arbeit die Steffen und auch Horst darein stecken, wirklich eine günstige Bezahlung. Das ist ja leider auch nur nötig weil unzählige einfach nur Informationen abgreifen und sich danach nie wieder melden. Wenigstens eine Rückmeldung, wie der Urlaub war wäre ja mal nett....)


    Hast ja Recht Samuel,das wäre schön ---eben der Idealfall---
    Jeder sollte sich am Forum beteiligen in Form von Beiträgen.
    Doch nicht jeder ist ein Schreiberling .Solange man sich auf den Urlaub freut und Vorbereitungen trifft ist es die schönste Nebensache der Welt
    oder die zweitschönste:baby: . ---danach wieder Alltag Streß usw.---
    Dennoch finde ich die Sachen mit der GPS-Datenbank nicht so toll.Ich will auch sagen warum.:
    1.Leute die bisher Interesse hatten über das Angelgebiet etwas zu erfahren haben in der Vergangenheit Beiträge verfasst,bzw.danach gesucht ,dann PN's geschrieben usw.
    Jeder der dann eine Anfrage hatte bezüglich Hotspot's merkte eigentlich recht schnell um was es geht.So konnte aber wenigstens Kommunikation entstehen- -neue Leute bekamen Hinweise, haben somit auch mit anderen Mitgliedern Kontakte geknüpft und sich geschrieben.Es entstanden neue Beiträge,man kam ins Erzählen (aus dem 100'den ins 1000'ste) Und irgendwann nach einigen Einträgen oder PN'S gabs dann auch mal paar Stellen oder ne Skizze mit entsprechenden Informationen.Das war dann aber irgendwie auch nicht mehr so vordergründig weil man ja in der Zeit viele andere Informationen bekommen hat nach dem man sonst gar nicht gefragt hätte .Das ging mir auch so ,da wurden dann Ausflüge oder Wanderungen gemacht die in keinem Touristenprospekt verzeichnet sind.Dies ist sicherlich auch ein Verdienst der in Norwegen lebenden Mitglieder.
    2.Es verstärkt den Angeldruck auf einige Stellen(insbesonder bei größeren Anlagen) ,weil nicht jeder sich die Mühe macht neue Angelstellen auszutesten.Da reicht ein einfaches GPS ---dann auf den Punkt gefahren ---und Seelachse stippen bis die Kiste voll ist.
    Habe selbst erlebt wie vor Udvare 26 Boote gleichzeitig um die Untiefen herum waren ---Ergebnis waren Seelachse von max.40cm dafür aber reichlich.Habe immer einen großen Bogen drum gemacht.Alle Stellen die wir beangelt haben hatten durchweg größere Fische.
    Ich will keinen auf den Schlips treten ich schätze und bewundere schon seit Jahren die Arbeit von Hoddel, Steffen und den anderen Admi's.Bei denen ich mich an dieser Stelle auch mal bedanken möchte für die zahlreichen Informationen und den selbstlosen Einsatz .Aber das ist meine ehrliche Meinung ich glaube nicht das die Datenbank so im Sinne des Erfinders funktioniert .
    :happy:Der Mensch ist nunmal sehr bequem und zielorientiert ,wenn die Mission Hotspots erreicht ist ,...Haken drunter ...nächstes Thema.
    Vielleicht sollte sich jeder der nur Positonen braucht einfach welche im Shop bestellen da gibts sogar noch ne laminierte Karte dazu.
    Für mich sind andere Infos zu Angelplätzen viel wichtiger wie ein genauer Punkt.
    :gute-nacht:
    Grüße fishfinder

  • Hi Sören
    :wave:
    wir sind in Leikong
    Hört sich zwar thailändisch an ist aber auf Gursköy.
    Wir fahren erst im Mai 2013; hatte aber gerade ne Knie-OP und mal ein bisschen geschmökert.Was ist ein Nuke spoon-kenne ich nicht.Auf Platte angle ich auch gerne .Ist aber schwierig in Norge passende Stellen zu finden -denke ich.Kann mir aber vorstellen,das dort wo Eine ist sie dann gestapelt sind.


    Bis später
    Gruß fishfinder


  • Hej fishfinder ,
    Ich wünsche Dir gute Besserung . Bis 2013 ist ja noch viel Zeit.Dann kann ich Dir ja noch einen kurzen Bericht erstatten wenn ich wieder aus Norge zurück bin. Mit dem Buttlöffel habe ich hier in Dänemark gute Erfolge gehabt.Schollen bis zu 1,2 kg und Steibutt bis 1,3 kg. Der Nuke spoon ist ein dänisches Produkt , kann aber im Handel noch nicht gekauft werden .Er wird zur Zeit noch von Mund zu Mund verkauft . Wann er auf den Markt kommt kan ich nicht sagen.Ich bekomme nächste Woche 6 Stück . Auf dem Photo kannst Du einen Nuke spoon sehen.Ich habe mit dem Löffel noch nicht gefischt aber alles was ich gehört habe hört sich sehr gut an. Er hat die Form wie ein Steinbutt und wiegt ca 70 gr . In Dänemark bin ich einem Plattfischforum bei getreten ( Fladfisk.dk ) und die fangen viele Plattfische in Norwegen auf sandigen Boden. Um Ørsta sind ca 6 Stellen mit Sandboden in der Seekarte zu finden . Dort will ich dann versuchen Plattfisch zu fangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!