Alles anzeigenSo wieder von Arbeit da.. Also zu allererst..
Da ich zumindest "bissl" was im Kopf habe werde ich sicher nicht halb über Kopf nun nach Norwegen auswandern. Das logische Menschenverständnis sagt mir auch, dass ich vorher der norwegischen Sprache zumindest halbwegs mächtig sein muss..
Daher "wenn" plane ich es sehr frühzeitig..in meinem Fall in etwa 5 Jahren..is das für euch früh genug .. Ich habe mir schon Gedanken gemacht zwecks Eigenkapital und Sprache und und und..
Auch über den Beruf und Geld und habe mich schon öfters belesen.. Ich glaube der Altenpfleger wird nicht anerkannt im europ. Ausland, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, daher wollte ich den Krankenpfleger ( 1 Jahr) noch dranhängen in Deutschland , da dieser anerkannt ist und mit dem Doppelabschluss sicher man flexibler ist.
Desweiteren, fahre ich nun zum 2ten mal nach Norwegen und kann nur meine Erfahrungen wiederspiegeln.
Mein Vermieter , wo ich dieses Jahr wieder hinfahre hat ein Gründstück und Haus am Sandeidfjord. im Haus hat er eine Ferienwohnung plus noch ein Bootshaus für 4 Personen.
Beides vermietet er für je 700 Euro ca. die Woche.. wären wir in Frühjahr - Herbst bei ca. 1400 Euro die Woche mal 4 = 5600 Euro im Monat.. ab April bis September ist meist ausgebucht, daher min. 6 Monate komplett ausgebucht.
5600 x 6 = 33600 Euro
plus Bootsvermietung 2 Boote a 300 Euro die Woche.. 600 Euro die Woche
macht in den 6 Monaten auch noch mal 14400 Euro
daher wären wir schon bei knapp 48.000 Euro ohne die Miete in den anderen nicht ausgebuchten Monaten zu rechnen..
hierzu kommen dann natürlich auch Kosten..wie Instandsetzung, Strom,Wasser,Elektro sonstige Abgaben..
Ich denke aber trotzdem das da ein guter Teil über bleiben würde, zumindest kann ich mir nicht vorstellen das der Vermieter da nur sehr wenig gut macht...
Wenn ich dann noch halbtags arbeite siehe oben..von mir aus auch auf 30h als Pflegefachkraft denke ich schon das ich ein sehr gutes Auskommen haben könnte für Norwegen.
Ich habe mich auch schon des öfteren informiert und bin auf verschiedene objekte gestossen auch Fjordnah um die 800.000 - 1.200.000 Mill NOK.. das sind für mich eigtlich keine 250.000 Euro.. gut man hat die Objelte nicht direkt vor Ort gesehn..aber ich finde es auch reizvoll das man auch noch was zum basteln und heimwerken hat und nicht ein nagelneues Haus kauft.
Und man muss ja den Kredit z.B. auch nicht in Norwegen aufnehmen..warum sollte man ihn als Deutscher nicht in Deutschland aufnehmen..und da sind mit nem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei 80.000 Eigenkapital locker 100.000 Euro Kredit drinne. und das ist heutzutage in Deutschland ja noch wenig vom Volumen her.
Wenn man jetzt die Mieteinnahmen gegenrechnet von Booten und Ferienhaus/Wohnung denke ich das der Kredit sehr schnell getilgt wäre.
Man könnte ja auch bis der Kredit getilgt wäre "Vollzeit" arbeiten gehn und erst danach runterfahrn..
Natürlich weis ich noch nix über Abgaben in Norwegen, ob man als Ausländer dann überhuapt vermieten darf, was man abführen muss , ob man ein gewerbe anmelden muss usw..
daher ja meine Fragen.. ich habe ja noch ein bissl Zeit mich genau zu informieren und habe halt mal gehofft auf fachkundige Auskünfte von vlei auch Auswanderen zu treffen hier.
Ps. in die Südspitze zieht es mich eh nicht so.. ich bin ein Naturliebhaber und je höher desto besser
Der Altenpfleger wird anerkannt!!! Du brauchst eine Autorisasjon!!! Aber Deine Rechnung kommt nicht ganz hin! Also für 1,2 Mio Nok, bekommst Du kein Haus am Wasser, das ist mehr als sicher! Eine kompl. Auslastung von 6 Monaten halte ich auch für sehr unlogisch. Bei deiner Berechnung vergesse bitte die Skatte nicht, hier ist es ganz sicher nicht steuerfrei:ablach::ablach::ablach:
Ich würde auch einen Sommerjob annehmen und dann mal sehen wie es Dir gefällt. Wenn man hier lebt, ist das auch was anderes, als wenn man hier Urlaub macht. Aber Grundsätzlich, kannst Du sicher sein, einen Job zu bekommen, davon gibt es hier genug!!!