Hi
ich räucher ausschließlich mit Weide (am Besten ist das Innere der Korbweide). Die Weide ist sehr mild.
Die entwickelt kaum Hitze aber viiiiiieeeel Rauch.
Thermometer brauch ich nicht.
Wenn man die Hand an das Rauchabzugsloch hält, und das gerade so aushält stimmt die Temperatur.
Bei mir Faustregel: pro cm Dicke 1 Stunde räuchern (also ist der Fisch 4 cm dick, dann 2 Std.) klingt komisch, aber ist so.
Die dünneren Fische nach vorn. Kann man dann eher rausnehmen.
Zum Würzen: Meine Meinung Fisch sollte nach Fisch schmecken, also benutze ich ausschließlich Salz.
Der Fisch wird kräftig eingesalzen, kommt in eine Plasiktüte und liegt über nacht im Kühlschrank. Bei dem jetzigen Wetter hängt er im Schuppen.
Am nächsten Tag zum Trocknen schon auf die Grillhaken und dann ab in den Ofen. Das ist, denke ich, wohl die älteste Methode (bis auf die Plastiktüte).
Aber mit dieser Methode habe ich bisher alle Räucherexperten um Längen geschlagen.
Aber jetzt kommt das Wichtigste: Man darf den Ofen nie aus dem Auge verlieren und da hilft immer einoder oder
Gruß
Max
Räuchertipp gesucht
-
-
So ich bin mit meinem "ersten" mal fertig.
Ist auch nicht ganz gelungen.
Um es vorweg zu nehmen, der Fisch ist glaube ich zu doll geräuchert worden. Wußte auch nicht wieviel Buchenmehl dort rein soll. )
Schmeckt teilweise durch den Rauchgeschmack schon bitter. ( Wie Schwarzwälder-Schinken )
Beim nächsten mal werde ich einiges anders machen müssen.
1. Weniger Buchenmehl
2. Auf einem Gasbrenner ( am Gasgrill mit dran ) die Räucherschale drauf stellen.
3. Wahrscheinlich habe ich auch zulange geräuchert ( 60 Minuten ).Aber egal, ich habe drei Stücke Fisch gegessen, den Rest werde ich auch noch weg bekommen.
Im Anhang ein paar Fotos. Aber nicht lachen
-
Hi
- - - - -Bei mir Faustregel: pro cm Dicke 1 Stunde räuchern (also ist der Fisch 4 cm dick, dann 2 Std.) klingt komisch, aber ist so.
- - - - -
- - - -Gruß
Max
Eigenartige Rechnung :confused: -
Guten Abend,
weil wir einmal beim Räuchern sind. Woran kann es liegen, dass die Fische ab und zu zu schwarz werden, sprich zuviel Ruß beim Garvorgang annehmen, bevor mit dem eigentlichem Rächern begonnen wird?
Verwendet wird nur reines Buchenholz.
Gruß, columbus165. -
Guten Abend,
weil wir einmal beim Räuchern sind. Woran kann es liegen, dass die Fische ab und zu zu schwarz werden, sprich zuviel Ruß beim Garvorgang annehmen, bevor mit dem eigentlichem Rächern begonnen wird?
Verwendet wird nur reines Buchenholz.
Gruß, columbus165.
Weil die Glut zu wenig Luft bekommt. -
@ ANDRE
Hast Du Beim Ofen kein Gefäß für Spiritus dabei:confused:.Das einmal gefüllt,und es reicht.
Der Rest wird am Anfang über das Salzen gemacht.Hier mußt Du auspro-
bieren.Bei Aal gebe ich gerne einen großen Zweig frische Weide mit rein.
Das hebt den Geschack unheimlich an.(Meine Meinung). -
Andrè sieht irgendwie aus, das die zuviel Rauch bekommen haben.
Und wenn ich mir dein Räuchermehlhaufen so anschaue ist das zuviel, kleiner Tip weniger und dafür etwas anfeuchten, nicht nass machen. Das geht am besten über Wasserdampf, nur nicht zu lange.
-
Wie bemesse ich den die Menge an Räuchermehl für so einen kleinen Ofen am besten ?
Ja da waren zwei Spirituskocher dabei, aber die haben unter dem Ofen Feuer gefangen und somit war die ganze Zeit eine riesen Flamme unter dem Ofen. Ging auch nicht wieder zu ersticken, das brannte aus allen Ecken der Spirituskocher raus.
Ich denke mit dem Gasgrill ( Kochstelle an der Seite ) kann man es vielleicht besser mit der Hitze dosieren .?
-
Hi Andre, ich vermute die Hitze strahlt zurück und dadurch ist wird der Spiritus zu heiß, mit einer Elektro Heizspirale vom Tischgrill würde es sehr
gut zu regeln sein, den Räuchertopf (Ofen) direkt auf die Spirale stellen
das Buchenmehl verglimmt dann ohne zu brennen, die Heizspirale müsste
aber Stufenlos regelbar sein, nicht mit 3 Heizstufen Regler.Gruß Rudi
-
@ Andre
Ich streue nur soviel späne rein,bis der Boden gut bedeckt ist.
Dann kommt der Fisch rein,auf dem dazugehörigen Rost.Deckel zu.
Spiritus in die dafür vorgesehende Schale füllen,anstecken ;jetzt den sogenannten
Abstandhalter (gehört zum Ofen)über die brennende Spiritusschale und nun den
Ofen drauf und ca.20min. warten,danach sabbert es bei mir immer ein bischen:D.
Wenn gewünscht kannst du auch ein paar Wachholderbeeren mit zu den
dann angefeuchteten Spänen geben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!