Prion Inliner: Bowdenzug einfädeln

  • Moin! Ich habe gerade meine neue Penn Inliner ausgepackt, und wollte nun mal probehalber meine kleine avet montieren und stolz wie Oskar durch den Garten rennen.
    Aber ich bekomme den mitgelieferten Bowden Zug nicht eingeführt.Bin ich einfach zu blöd, oder gibt es da irgendeinen Trick?:Danke:

  • Mit dem Ende ohne Schlaufe am hinteren Eingang anfangen und die Rute senkrecht halten und leicht schütteln oder drehen, das ist der einzige Trick den ich kenne. Wenn das nicht geht, hast Du evtl. Lack im Blank, das wär dann ziemlich übel.

  • Moin! Ich habe gerade meine neue Penn Inliner ausgepackt, und wollte nun mal probehalber meine kleine avet montieren und stolz wie Oskar durch den Garten rennen.
    Aber ich bekomme den mitgelieferten Bowden Zug nicht eingeführt.Bin ich einfach zu blöd, oder gibt es da irgendeinen Trick?:Danke:




    Wenn du so direkt fragst :biglaugh:

    Fädl halt nicht von vorne ein. Geh mal ans andere Ende, da brauchst du dann auch nix senkrecht halten und auch nicht schütteln, sondern nur schieben. :1poke:

  • Fädl halt nicht von vorne ein. Geh mal ans andere Ende, da brauchst du dann auch nix senkrecht halten und auch nicht schütteln, sondern nur schieben.


    Das andere Ende wäre dann ja die Spitze, und da reinzuschieben macht keinen Sinn, da der Draht den Schnurführungskanal nicht erwischen und selbständig abbiegen würde, und somit am Verbindungszapfen wieder rauskommen würde.Ich fahr heute nachmittag los und tausche.Ich lasse mir aber das Fädeln diesmal zeigen:baby:

  • So, Rute ist getauscht, das Problem liess sich aber erst bei der vierten hervorgeholten Rute lösen.Was nun konkret gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich werde die Rute Freiteg im Hafen, während ich auf Butt angle, rauf und runter lassen, ob irgendwelche Riefen in der Schnurführung vorhanden sind,
    Fazit :
    Beim nächsten Kauf werde ich mich nicht nur auf die
    in -Augenscheinnahme verlassen, sondern das Gerät auch gleich ausprobieren.Dies ist ein Ratschlag an alle die nördlich von Hamburg , aber schon in SH eine Angebots-Inliner erwerben wollen.

  • ich mußte meine " Nördlich von Hamburg aber schon SH" erworbene inliner auch durchstechen. Jetzt löst sich der Lack an dem Metall der einführung und ich kann die Rechnung nicht mehr finden :bad:

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • Hab meine heute mal eingefädelt und 600 Gramm bewegt, an der Sehne waren keine Abriebspuren zu sehen, aber ich werde sie trotzdem nochmal im Hafen prüfen.Rauf,Runter......
    Kann es denn sein das diese Angebotsruten aus einer minderwertigen Charge kommen?Auf jeden Fall kann man für den Preis nichts sagen, und meine scheint jetzt zu funktionieren.Falls Probleme auftauchen ist mir noch versichert worden, das es 24 Monate Gewährleistung gibt.Ich hoffe für mich, daß ich die GEwährleistung nicht in Anspruch nehmen muss.

  • ... Was nun konkret gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis ...


    Moin Angelfreunde, moin vierauge, hätte mich und vielleicht den einen oder anderen aus der Community schon interessiert, was nun mit den Ruten war, kannst ja bei Gelegenheit noch mal nachfragen in Deinem Shop.

    Ansonsten kann ich berichten, dass ich das Problem auch kenne. Als bekennender Inliner- Fan, ich fische die Daiwa Sealine Z-B 30i, hatte ich nach Gebrauch auch mal das Problem der verstopften Rute. Bei geflochtener Schnur gibt es ja den Abrieb, den man ja auch bei normalen Ruten an den Ringen sieht. Solange wie Salzwasser und dann nach der täglichen Reinigung Süßwasser das ganze feucht hielt, hatte ich kein Problem. Nachdem die Rute dann aber einige Tage in warmer Umgebung lag, war das alles getrocknet und ich bekam den Schnureinfädler auch nicht mehr durch. Mein "Popel" hatte sich genau da gebildet, wo der schräge Kanal in die Rute hineingeht, das ist wahrscheinlich auch die Stelle mit dem größten Abrieb. Durch "Einweichen" mit Ballistol und dicker Monofiler bekam ich den Kanal dann wieder frei. Heute kommt nach dem Fischen gleich Ballistol rein und mit Monofiler wird dann das "Rohr" geputzt wie beim Waffenreinigen. Dadurch ist das Problem nie wieder aufgetreten.

    Grüße:wave:
    Uwe

    09.05.2012 - 20.05.2012 Vinjesjøen /Vesterålen
    22.08.2012 - 03.09.2012 Gjesvær/Nordkapp
    :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!