1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

Kingfisher

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Hemingway Dyneema oder Dynasteel ?

  • Fraggle
  • 13. März 2011 um 00:35

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

  • dorsch-hai
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    44
    Punkte
    744
    Beiträge
    129
    Geburtstag
    6. Februar 1969 (57)
    • 21. April 2012 um 10:25
    • #61

    Matze, waren vielleicht ältere Beiträge von Hoddel, kann sein.
    Aber meinst Du jetzt "echte" 10 kg nach der Testübersicht von Waldemar oder "offizielle" Herstellerangaben mal abseits von der Stoft.
    Denn würde ja beispielsweise eine 0,06 Wisplash reichen, die trägt angeblich 10 Kilo, ist aber wahrscheinlich auch eine 30er Leine.

    Gruß Peter

  • Anzeigen: 

  • Hottehüh
    Ist oft hier
    Punkte
    5.650
    Beiträge
    1.117
    • 21. April 2012 um 10:37
    • #62

    Ich habe meine Schnur nach dem Testbericht von Waldemar gekauft. Ist dann eine Hemingway geworden. M.M. Preis Leistung sehr gut und mit der Leine ist auch nichts negatives passiert. Ich bin jetzt aber auch nicht der Highendige Schnurspezi. Du weeest ja..3 Angler, 4 verschiedene Tipps...wenn ich mir die Stroft so ansehe, liegen die mit Ihren KG-Angaben ja nicht vollends daneben und Durchmesser ist eh m.M. nach Makulatur..

    Matze

  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    Punkte
    7.137
    Beiträge
    1.335
    • 21. April 2012 um 18:53
    • #63

    Eine 0,06 Whiplasch war eine der Schnüre die ich als aller erstes mal auf Durchmesser gemessen habe, längere Zeit bevor ich überhaupt mit dem Messen fürs Forum anfing. Die hatte irgendwas um 0,22mm Durchmesser. Damit klingen 10kg schon realistisch, kann auch etwas weniger sein.
    Habe die Whiplash selber nicht geangelt, aber vom Hörensagen soll die Beschichtung relativ schnell runter sein. Dann wird die Schnur weich und fuselig.
    Trotz der vielen Schnüre die ich gesehen habe, musste ich meine Erfahrung in der Praxis auch erst sammeln und habe jede ein bis zwei Jahre auf meiner Baitcaster die Schnur gewechselt, weil ich immer was zum aussetzen hatte.
    Meiner Erkenntnis ist das der dünne Durchmesser zwar wichtig, aber nicht absolut zwingend das aller wichtigste ist, auch wenn ich schon beim angeln merke ob ich eine wirklich 0,2 oder 0,22mm Schur angele.
    Die Schur muss abriebsfest sein, soll auch gebraucht ihre runde Form soweit wie möglich beibehalten und soll nicht zu weich werden, da man sonnst eine Neigung zu Perücken beim werfen bekommt, vor allem auf Baitcaster Rollen.

    Die erste die ich drauf hatte war eine Tufline 20lbs. Eine gute Schnur und auch günstig bei Angel-ussat. de zu bekommen.
    Das einzige was mir nicht gepasst hat war der mit ca. 0,26mm ein wenig zu dicke Durchmesser, der bei sehr leichten Pilkern gestört hat.

    Die zweite war eine Quantum Quttron Super Braid BT 0,17.
    Die war auch in Wirklichkeit sehr dünn mit 0,195mm und 8,5kg Tragkraft.
    Leider ist das passiert was ich von der Whiplash erwarte. Die Beschichtung verschwand und die wurde weicher und ich hatte beim werfen öfters eine Perücke.

    Da mir klar war das die nächste steifer, auch ein wenig dicker sein sein muss und ich kamm durch Enni auf Streen Microfuse 0,15mm, die einen wirklichen Durchmesser von 0,22mm hatte. Aber leider ist die Schur nicht Rund. Ist genau so unförmig wie die Fireline, nur hat die eine sehr Abriebfeste Oberfläche, die sich nach Silicon angefühlt hat. Durch diese Unförmige Form des Schnurquerschnitts gab es beim ablassen von leichten Pilkern ständig Zupfer, weil die Schnur auf der Rolle sich mit den unteren Lagen verhakte.

    Wieder Wechsel, jetzt zur Power Pro 10lbs Deep Hunter, wirklicher Durchmesser ca.022- 0,23mm, bei ca. 8kg Tragkraft.
    Jetzt bin ich zufrieden. Keine Probleme. Nichts stört mehr, außer das der Farbwechsel jede ca. 7,5m statt 10m stattfindet. Aber damit kann ich leben.
    Das die Farbe wechselt ist mir wichtig, damit ich die fängige Tiefe wiederfinde.

    Die Stroft, Tufline XP, und Power Pro sind in Ihrer Art sehr ähnliche Schnüre,
    Nur das die Power Pro am stärksten gewachst ist und die Stroft glaube ich gar nicht.
    Mit keiner machst Du was falsch solange die Tragkraft passt.
    Und wie schon geschrieben, orientierst dich Du am besten an der Tragkraft, außer bei Spiderwire Europähische Angaben kannst gleich 1/3 von der Angabe abziehen, und bei WFT Kilo gleich die Hälfte. Zumindest war es Früher so.

    Auch wenn Du mit No Knot angelst, solltest Du trotzdem ein paar Meter Mono vorknüpfen außer du Angelst im Freiwasser.
    Ansonsten ist es sehr schnell passiert das man irgendwo unter Wasser über Felsen streift und bei so einer dünnen Schnur ist die Tragkraft sehr schnell geschwächt das es nicht mehr reicht.
    Das merke ich alleine schon daran, das bei Hängern die Mono öfters nicht an der Verbindungstelle zur geflochtenen gerissen ist, sondern irgendwo weiter unten und diese Mono ist viel Abriebsfester als eine geflochtene und hat eine angegebene Tragkraft von 16kg und der Knoten hällt nur ca. 5kg

    Und je nach Schnur, hat nichts mit Marke zu tun, kann es beim Angeln mit No Knots zu abrissen mittendrin kommen und man verliert reichlich Schnur.

    Das ist der Grund warum ich es nicht mehr mache.


    Gruß
    Waldemar

    Einmal editiert, zuletzt von walko (21. April 2012 um 19:10)

  • dorsch-hai
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    44
    Punkte
    744
    Beiträge
    129
    Geburtstag
    6. Februar 1969 (57)
    • 22. April 2012 um 09:33
    • #64

    Du hast vollkommen Recht Waldemar, der Vergleich mit der Wisplash war auch nur als Vergleich gedacht. Habe diese Schnur bisher nicht gehabt und wollte sie auch nicht probieren.
    Meine erste geflochtene Leine war eine Fireline, über die ich nichts Schlechtes sagen kann außer immensen Farbverlust nach Salzwassereinsatz. Seit 2009 habe ich für Norge auf allen
    Rollen Power Pro, die amerikanische Variante mit 15 lbs. Bis jetzt in Südnorge ist nix gerissen und das man mal durch Hänger o.ä. ein paar Meter Schnur verliert, ist für mich normal.
    Dazu fische ich immer ein Mono-Vorfach, egal ob Schleppen, Pilken oder Natürköder. Außer beim Spinnen vom Ufer/Steg aus, da angle ich mit purem Geflecht und bis jetzt keinen Fisch
    verloren. Die ganz großen waren es von Land aus auch nicht... :)
    Als Vorfach nehme ich entweder normale Mono oder in letzter Zeit FC. Und da auch "nur" 40 bis 50er Stärke. Abgerissen ist bei Hängern entweder gar nix oder das Vorfach, FC hat ja weniger Tragkraft hat als normale
    Mono.
    Ich denke, "wir" oder "man" fischt in Südnorge immer noch zu stark. Und so kam ich auf die Überlegung mit der Stroft. Habe Deine Tabelle gelesen und festgestellt, dass meine 15 lbs
    Power Pro ja immer noch 0,28-0,30 Durchmesser hat. Mit No Knot eine Knotenfestigkeit von 9 kg. Das ist mehr als meine Bremse oder Rute jeweils alleine kann. Also wozu?
    Klar Abriebfestigkeit ist ein Thema.
    Und so kam meine Überlegung, die Stroft mit 5,5kg oder 7kg zu nehmen. Das sind dann 0,18 bzw. 0,20 Durchmesser und sehr viel leichter und dünner dürfte es auch in Südnorge
    dann nicht mehr gehen.
    Und dann lese ich noch ein wenig mehr Beiträge und bin dann gedanklich doch bei der 9kg Variante und kann mich mal wieder nicht entscheiden... :crying:

    Welche würdest Du denn nehmen?
    Bin aber froh, dass es Deinen Schnurtest gibt, ansonsten würde ich noch mehr im Dunkeln tappen...

    Gruß Peter

  • dorsch-hai
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    44
    Punkte
    744
    Beiträge
    129
    Geburtstag
    6. Februar 1969 (57)
    • 22. April 2012 um 09:47
    • #65

    Übrigens, meine letzte Power Pro Spule aus den Staaten hatte neben den amerikanischen Werten (500 Yds, 15 lb) auch noch die diametrischen Werte stehen.
    455m, 0,19mm, 7 kg.
    Kann das stimmen? Mein Gefühl sagt mir ja, weil die Amis ja nicht so furchtbar lügen (dürfen) bei Tragkraft und Durchmesser.
    Aber dann hätte ich mit einer 7kg Schnur bisher gefischt...???

  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    Punkte
    7.137
    Beiträge
    1.335
    • 22. April 2012 um 14:19
    • #66

    Beim Tackleking auf der Tabelle von Power Pro stehen beiden Werten.
    Da steht auch erklärt das die Lbs Angabe die Nass Knotentragkraft ist.
    Das kommt auch nach meinen Messungen in etwa hin .
    Die 7kg bei der 15lbs scheinen mir aber nur umgerechnete lbs Angabe zu sein, also Knotenfestigkeit. Linear steht bei der Schnur13kg.

    Das man bei Hängern ein paar Meter verliert kann man als normal ansehen, aber mir ist es Vergangen als ich an einem Tag schon am Anfang vom Urlaub, auf meiner MXL bei zwei Hänger ca. 150m verlor. So bräuchte ich nach jedem Urlaub eine neue Schnur, oder zumindest neu Unterfüttern um den Außendurchmesser der Schnurpackung aufs richtige Maß zu bringen, und darauf habe ich keine Lust.

    Von der Stroft, wenn ich das anschaue was ich damals gemessen habe, würde ich die 7kg nehmen.
    Die 8kg war ja schon so dick wie die Tufline 20lbs, die ich wegen dem Durchmesser von der Rolle
    runter geschmissen habe.

    Ich bin auch froh das ich damals gemessen habe.
    Erleichtert mir die Schnurwahl heute auch enorm.
    Damals war es auch kein so großes Problem, da ich es in der Arbeitszeit in der Firma machen konnte, weil ich wenig zu tun hatte.

    Gruß
    Waldemar

    Einmal editiert, zuletzt von walko (22. April 2012 um 14:34)

  • Stereodorsch
    Norwegen Fan
    Reaktionen
    39
    Punkte
    3.784
    Beiträge
    635
    Geburtstag
    15. Juni 1967 (58)
    • 22. April 2012 um 19:28
    • #67

    So hab heute mal meine Dynasteel 22 auf meine Multi gespult und mußte leider feststellen, als die Schnurr durch meine Finger lief, dass sich überall auf der Schnurr verdickungen befinden.
    An den Stellen sieht man auch kleine Fäden die herausragen:confused:
    Hab einfach mal zwei Meter Schnurr zwischen zwei No Knot Verbindungen befestigt,hab dann versucht ein 10Kg Gewicht zu heben und die Schnurr ist kurz hinter dem No Knot gerissen&..<


    Gruß Stereodorsch

  • dorsch-hai
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    44
    Punkte
    744
    Beiträge
    129
    Geburtstag
    6. Februar 1969 (57)
    • 22. April 2012 um 19:39
    • #68

    Stereodorsch, ich denke klarer Fall von Montagsspule und zurückschicken, oder? :rolleyes:

    Danke Waldemar, ein Hoch auf Deinen Chef, der diese Test damals "ermöglichte", so tappen wir nicht so sehr im Dunkeln, als wenn man nur noch die Herstellerangaben anschaut.
    Ich werde die 7 kg Stroft versuchen und berichten, ob, was, wann, wo, wie und wie geräuschvoll gerissen sein sollte... :lacher:

    Einen schönen Sonntagabend an alle.

    Petri
    Dorsch-Hai

  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    Punkte
    7.137
    Beiträge
    1.335
    • 22. April 2012 um 21:58
    • #69

    Stereodorsch
    Würde auch sagen: reklamieren und darauf hoffen das die nächste Spule besser ist.

    Gruß
    Waldemar

  • Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    Punkte
    23.733
    Beiträge
    4.663
    • 23. April 2012 um 05:14
    • #70

    Moin,StereodorschEvtl kurz mal anrufen und schilder was los ist und dann zurückschicken,Dann solltest Du ohne Probleme eine neue Spule zurück bekommen.Bei mir hat das auch so geklappt,ohne Probleme.

    DICKES PETRI an alle

    Bernd:wave:

    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16